ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=05/24

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=05/24

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1466 Antworten

Habe gemäss Info auch ein Vollupdate vor 6 Tagen erhalten. Aber meldet immer noch erst ab 50km Restreichweite. Was ich merkte ist dass er das automatische Fernlicht nun mehrere Tage aktiv behält wenn ich das mal eingeschaltet habe. Selbst am nächsten Tag beim Start schon auf „A“

Ah, gibt es da dann, wie bei der Wischerautomatik, eine Einstellung im Menü mit der man das Ein/Aus stellen kann?

Zitat:

@midoba schrieb am 18. Dezember 2019 um 13:27:10 Uhr:

Habe gemäss Info auch ein Vollupdate vor 6 Tagen erhalten. Aber meldet immer noch erst ab 50km Restreichweite. Was ich merkte ist dass er das automatische Fernlicht nun mehrere Tage aktiv behält wenn ich das mal eingeschaltet habe. Selbst am nächsten Tag beim Start schon auf „A“

Stimmt, das hatte ich heute auch festgestellt.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:11:37 Uhr:

Ah, gibt es da dann, wie bei der Wischerautomatik, eine Einstellung im Menü mit der man das Ein/Aus stellen kann?

Ich hab keine gefunden - mit ist das mit dem A auch erst gestern aufgefallen.

Leider gibt es auch für die automatische Lautstärkenanpassung vom HK keinen Schalter - das regelt nicht immer optimal. Vorher musste ich nie nachregeln, jetzt stell ich bei über 90 immer leiser. Nervt.

Zitat:

@midoba schrieb am 18. Dezember 2019 um 13:27:10 Uhr:

Habe gemäss Info auch ein Vollupdate vor 6 Tagen erhalten. Aber meldet immer noch erst ab 50km Restreichweite. Was ich merkte ist dass er das automatische Fernlicht nun mehrere Tage aktiv behält wenn ich das mal eingeschaltet habe. Selbst am nächsten Tag beim Start schon auf „A“

Erstaunlich, das mit den 50 km - sind die 60 km T8-spezifisch?

 

Habe nun meinen Freundlichen angefragt, was Sache mit dieser Änderung auf 90 km ist und wieso es bei mir nicht erscheint.

 

Das mit dem « A » werde ich dieser Tage auch testen (wäre ja nett...). Was mir noch aufgefallen ist, die Fahrertemperatur ist nicht mehr per Default synchron - auch wenn man sie so einstellt, geht die Einstellung nach Stop/Start wieder verloren...

Asset.JPG

Die Updates sind ja recht lustig bei Volvo.

Von einem ständig aktivierten Auto Fernlicht steht in den Release Notes jedenfalls nichts.

Mysteriös was da alles gemacht oder eben nicht gemacht wird.

Fahrt ihr schon - oder sucht ihr noch...

Ey Leute: wenn die Karre rennt und keine Zicken macht, was juckt dann die Update-Version ? Fahrt in der Gegen herum und freut euch an euren tollen Autos.

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 18. Dezember 2019 um 23:37:31 Uhr:

Fahrt ihr schon - oder sucht ihr noch...

Ey Leute: wenn die Karre rennt und keine Zicken macht, was juckt dann die Update-Version ? Fahrt in der Gegen herum und freut euch an euren tollen Autos.

Mit der Einstellung kann man ja gleich VW fahren :) :)

Ach ne, alle Autos aus dem VW Konzern, die ich bisher fuhr, haben zu schnell das Klappern angefangen. Dann lieber die Softwaremacken von Volvo :D und ein Service, der auch zuhört und nicht beim zweiten Mal „Stand der Technik“ antwortet.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 19. Dezember 2019 um 08:00:50 Uhr:

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 18. Dezember 2019 um 23:37:31 Uhr:

Fahrt ihr schon - oder sucht ihr noch...

Ey Leute: wenn die Karre rennt und keine Zicken macht, was juckt dann die Update-Version ? Fahrt in der Gegen herum und freut euch an euren tollen Autos.

Mit der Einstellung kann man ja gleich VW fahren :) :)

Hab ich jahrzehntelang auch gemacht....

Und mich auch nicht darum gekümmert, ob nach nem Update ein Logo plötzlich anders aussieht. Was sich manche Leute hier einen Kopf machen.....

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:01:31 Uhr:

Zitat:

@eva4400 schrieb am 19. Dezember 2019 um 08:00:50 Uhr:

 

Mit der Einstellung kann man ja gleich VW fahren :) :)

Hab ich jahrzehntelang auch gemacht....

Und mich auch nicht darum gekümmert, ob nach nem Update ein Logo plötzlich anders aussieht. Was sich manche Leute hier einen Kopf machen.....

Wir sind jetzt eben jetzt in einer anderen Welt gelandet :)

Zitat:

@pmhX schrieb am 18. Dezember 2019 um 17:48:18 Uhr:

Zitat:

@midoba schrieb am 18. Dezember 2019 um 13:27:10 Uhr:

Habe gemäss Info auch ein Vollupdate vor 6 Tagen erhalten. Aber meldet immer noch erst ab 50km Restreichweite. Was ich merkte ist dass er das automatische Fernlicht nun mehrere Tage aktiv behält wenn ich das mal eingeschaltet habe. Selbst am nächsten Tag beim Start schon auf „A“

Erstaunlich, das mit den 50 km - sind die 60 km T8-spezifisch?

Habe nun meinen Freundlichen angefragt, was Sache mit dieser Änderung auf 90 km ist und wieso es bei mir nicht erscheint.

Das mit dem « A » werde ich dieser Tage auch testen (wäre ja nett...). Was mir noch aufgefallen ist, die Fahrertemperatur ist nicht mehr per Default synchron - auch wenn man sie so einstellt, geht die Einstellung nach Stop/Start wieder verloren...

Das "A" merkt sich meiner nicht.

Die Nicht-Synchronizität der beiden Temperaturen hat nichts mit dem Update zu tun, sondern wird im Profil gespeichert (wieder was gelernt...).

Die Restweitreichenmeldung ab <60km sei CH-spezifisch und wird vom Update auch nicht geändert, überhaupt gilt für alle Änderungen, laut meinem Freundlichen dies:

Der Funktionsumfang nach der Aktualisierung kann je nach Markt, Modell, Modelljahr und Optionen variieren...

Somit ist es immer eine Roulette, was für einensein Land dann überhaupt gilt, bzw. davon umgesetzt wird.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist: Die Lämpchen blinken nicht mehr alle kurz, wenn man den Volvo mit dem Schlüssel schliesst - IMHO eine Verschlimmbesserung (und passt nicht zum so gelobten Sicherheitskonzept der Marke...).

 

Das Anzeigen der Verriegelung lässt sich unter "Verriegeln" im Sensus einstellen.

Ist einfach deaktiviert daher blinkt auch nix....

Stimmt - demnach hat dieses Vollupate, im Gegensatz zum Letzten, tatsächlich alle Einstellungen gelöscht, bzw. auf die, anscheinend eher mageren, Werkseinstellungen zurückgesetzt... somit sollte auch die Karte wieder in der Mittelkonsole auftauchen können - denn die fehlt auch.

Wenn dir die Werkstatt deine Landkarte aus der Mittelkonsole gemopst hat lässt sie sich vom Sensus aus nicht wieder physisch in die Mittelkonsole beamen ;).

Wenn du jedoch die Navikarte im Fahrerdisplay meinst, ja das lässt sich im Sensus unter Displays einstellen.

Auch an dich meine obligatorische Frage: Welche Klingeltöne hast du nach dem Update verfügbar? Könntest du ein Foto von dem Sensus Screen einstellen. Danke.

Auch bei mir merkt sich der Wagen den Auto Fernlicht Assistenten nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=05/24