ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

Zitat:

@Winstaff schrieb am 12. August 2021 um 09:57:29 Uhr:

Zitat:

@steGO7 schrieb am 10. August 2021 um 22:24:01 Uhr:

Die Lautstärke „friert“ bei mir auch seit dem letzten Update (06.21) ein. Insbesondere bei Spotify und Navi-Benutzung. Dass ist aber das kleinere Übel. Auto-Pilot aktuell nicht nutzbar, da das Lenkrad zwischen 60 und 90 wie ein Aal zittert und sich schüttelt.

Das mit dem leichten Schütteln bei Pilotassist in gewissem Geschwindigkeitsbereich ist mir letzthin auch aufgefallen. Wagen war im Juni im Service und bekam das aktuelle update.

Gruss aus der Schweiz.

Hy du

Wollte fragen, betreffs neuer Software vom Juni.

Anscheinend gab es dort auch eine andere Tonart des gurtwarners, ist der wirklich anders?

Habe mein my20 immernoch mit Software stand März21 weil da war der lezte Service.

Grüsse aus der Schweiz

Stefan

Hallo,

 

wird die Software des Fahrzeugs bei jedem Service automatisch aktualisiert, oder nur bei bestimmten Fehlern?

 

Grüße

Beim Service immer, sonst nur bei Fehlern

Okay, vielen Dank!

Aktualisierungen vom Juli 2021

  • Verbesserte Optimierung der Motorsteuerung.
  • XC60/S90/V90 Hybrid ab Modelljahr 2020: Optimierung für sanfteres Rückwärtsfahren.
  • Optimierung der Anzeige in WikiLocations, Entfernung der HTML-Informationen.
  • Alle Fahrzeugmodelle außer XC40: Überarbeitete Optimierung der Getriebesteuerung.
  • XC60/S90/V90 Hybrid: Optimierung der elektrischen Feststellbremse.

Eine verbesserte Optimierung? Spannend.

Fand ich auch interessant. Das kommt kurz vor perpetuum mobile.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 9. August 2021 um 10:20:19 Uhr:

ist ein altbekanntes Thema: Gewisse sehen diese Darstellung immer, andere nie (ich z.B. habs auch noch nie gesehen) und bei nochmals anderen ist es manchmal sichtbar manchmal nicht.

Woran das liegt, und wie man das korrigieren kann hat noch keiner hin bekommen. Ab und an hat eine neue Registrierung, oder deinstallation und neu installation der App etc weiter geholfen.

Mein V60 Recharge war Ende Juli beim Service. Zuvor bekam ich die gefahrene Strecke und das Verbrauchsdiagramm nicht angezeigt, beim Vorgänger (V90 CC D5) auch nicht. Nur die Markierungen "A" und "B".

Seit dem Servicetermin wird die Route nun angezeigt, die erste dargestellte Strecke war die Fahrt zur Waschstraße und die Probefahrt, die die Werkstatt nach dem Service gemacht hat. Beim Verbrauch wird allerdings nur der Benzinverbrauch gezeigt, nicht der Stromverbrauch. Verstehe wer wolle...

In der Detailanzeige muss man auf das jeweilige Symbol über dem Graphen tippen, um die jeweilige Anzeige zB für Stromverbrauch einzuschalten. Standardmäßig wird nur der Benzinverbrauch angezeigt

Danke für den Hinweis. Intuitiv erschließt sich das nicht...

Gilt das nicht für die ganze App? ;)

Recht hast Du, und mit dem neuen UI ist es nicht besser geworden...

Nach der Inspektion letzte Woche geht der Tempomat nun bis 235kmh, statt vorher 200. Ich brauche es nicht, da ich ungern mehr als 10L/100km auf dem Display sehen möchte.

Hallo,

das Juni-Update beinhaltet ja (zumindest beim V90) die "Änderung des Warntones für den Sicherheitsgurt". Bei meinem Fahrzeug wurde das Update angeblich aufgespielt, jedoch kann ich keine Änderung beim Warnton feststellen, zumal auch andere Probleme, die eigentlich dadurch behoben sein sollten, noch da sind.

Könnte mal jemand mit einem V90 mit Softwarestand Anfang 2021 eine Tonaufnahme seiner Gurt-Warnung zur Verfügung stellen? Eine der wenigen Möglichkeiten, woran man ein Update mal erkennen könnte.

Herzlichen Dank für die Mithilfe!

In meinem XC40 soll das Update ebenfalls letzte Woche bei der 2.0 Inspektion durchgeführt worden sein. Den neuen Warnton kann ich ebenfalls nicht wahrnehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23