ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

Zitat:

@felsenbirne schrieb am 30. Juli 2021 um 12:22:12 Uhr:

hallo, habe meinen V60 MJ20 zu Inspektion gehabt und neue Software (keine Karten) bekommen. Seit dem blinkt das Fahrzeug endlich wenn es per Funk verschlossen wird. Das war vorher nicht und hat genervt, da man nicht sehen konnte ob es wirklich verschlossen war, wen man die spiegel nicht sehen konnte.

Das Blinken kann man doch schon immer im Sensus ein- und ausschalten?! Beim XC40 ist das auf jeden Fall so...

Ich lese ja immer gerne den Umfang der angekündigten Aktualisierungen hier, damit ich weiß, was mich möglicherweise erwartet. jetzt habe ich meinen XC40 zu seinem ersten Service in der letzten Woche gehabt (10.000km, 1 Jahr), ein Update ist aufgespielt worden und ich habe fühlbar mehr Leistung (T2 EZ direkt nach Produktion 07/20). Nicht schlimm, die Charakteristik beim Gas geben, bei welcher Gaspedalstellung wird welche Leistung abgerufen, hat sich auch verändert. Weiß jemand etwas dazu? Werden auch nicht dokumentierte und motorische Veränderungen implementiert?

Gruß

Gravitar

Bei dem April 2021 Updates ist unter anderem das angegeben worden:

 

„Gilt für XC40: Software-Update für optimiertes Anfahrverhalten.“

 

Vermute, dass du das meinst.

 

Aber genaue Änderungen und in der Art und Weise des jeweiligen Motors werden nicht angegeben.

 

Zitat:

@Beartman schrieb am 30. Juli 2021 um 12:34:21 Uhr:

Zitat:

@felsenbirne schrieb am 30. Juli 2021 um 12:22:12 Uhr:

hallo, habe meinen V60 MJ20 zu Inspektion gehabt und neue Software (keine Karten) bekommen. Seit dem blinkt das Fahrzeug endlich wenn es per Funk verschlossen wird. Das war vorher nicht und hat genervt, da man nicht sehen konnte ob es wirklich verschlossen war, wen man die spiegel nicht sehen konnte.

Das Blinken kann man doch schon immer im Sensus ein- und ausschalten?! Beim XC40 ist das auf jeden Fall so...

Auch im XC90, wahrscheinlich ist mit dem Update das Default geändert worden.

MfG Paule

Moin!

Kann man den Softwarestand der Systemsoftware irgenbdwo einsehen? Meiner gent n. Wo in die Werkstatt und ich habe um Aktualisierung aufgrund der Problenme mit der Audioanlage gebeten. Würde gerne checken ob was geupdatet wurde.

Nein, das geht nicht.

Die ganz am Anfang des Threads eingefügten Links zur Beschreibung der Software Updates werden mir als defekt gemeldet. Ich habe alles seit der Seite 45 durchgeblättert, aber keine Antwort auf meine zentralen Herausforderungen gefunden. Vielleicht könnt ihr hier helfen?

1. Lautes Gebläse beim Laden meines XC40 T5 Twin Engine aus 12/2020 führt zu Beschwerden der Nachbarn. Gibt es dafür ein Update, damit ich das Auto auch mal Nachts laden kann ohne die Nachbarn auf der Matte zu haben?

2. Ruckartiges Lenken des Pilot Assist macht mich schreckhaft. Schalte ich den Pilot Assist ein und befinde mich nicht in der Mitte der Spur, lenkt das Auto ruckartig in die Mitte. Insgesamt ruckelt die Lenkung beim Spurhalten hin und her und wehe ich fasse nicht permanent kräftig ins Lenkrad, dann kommt sofort die Aufforderung "Lenken".

Beim Spurwechsel nach rechts bremst Pilot Assist das Auto ab, wenn auf der rechten Spur ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird. Ich muss das per Gaspedal übersteuern, sonst bremst der XC40 noch auf der Überholspur spürbar runter.

Pilot Assist überholt skrupellos rechts. Aus meiner Sicht ein Unding.

3. Im Hybrid Modus verschwendet das Auto seine Batterie selbst dann bei 125km/h auf der Autobahn, wenn noch genügend Streckenkilometer mit geringerer Geschwindigkeit im Navi vorliegen. Laut BA soll ich ja sogar Hin- und Rückfahrt ins Navi eingeben, damit das Auto den Batterieverbrauch sinnvoll auf die Strecke verteilt. Was sinnvoll daran sein soll, eine Schrankwand mit Strom bei 125km/h gegen den Wind zu stemmen, erschließt sich mir nicht. Ich fahre dann am Zielort mit Benzin in der Stadt herum und aus theoretisch 40km Reichweite werden gerne 25km echte elektrisch gefahrene Kilometer.

Gibt es für irgendwas davon ein Update?

Zitat:

@Xerc schrieb am 2. August 2021 um 22:02:08 Uhr:

Die ganz am Anfang des Threads eingefügten Links zur Beschreibung der Software Updates werden mir als defekt gemeldet. Ich habe alles seit der Seite 45 durchgeblättert, aber keine Antwort auf meine zentralen Herausforderungen gefunden. Vielleicht könnt ihr hier helfen?

1. Lautes Gebläse beim Laden meines XC40 T5 Twin Engine aus 12/2020 führt zu Beschwerden der Nachbarn. Gibt es dafür ein Update, damit ich das Auto auch mal Nachts laden kann ohne die Nachbarn auf der Matte zu haben?

Das frage ich mich auch was das soll. Der XC60 bläst auch oft als gäbe es kein Morgen. Und das hört auch nicht auf. Stellt mal ab und legt dann wieder los. Und ich lade normalerweise nur mit 3.1 KW.

Lenken: hab mir angewöhnt ihn lenken zu lassen, jedoch immer leicht Widerstand zu geben. Das wertet er als Lenkimpuls und gut ist.

 

Gebläse: bläst.

 

Eine Schrankwand mit 125km/h zu bewegen ist halt so ne Sache. Egal mit welchem Treibstoff. ;)

Wenn du das Navi nutzt, verbraucht er den Akku bis zum Zielort.

Praktisch wäre ein Häcklein „mit Rückfahrt“, hat er aber nicht. Die Navi-gesteuerte Verbrauchsregelung funktioniert prima. Passt bei mir meist auf den km genau.

 

Navi selber ist aber Müll. Eingabe Über die App geht gut. Direkt im Auto ist schlimm. Die Routenführung und Geschwindigkeit beim neu rechnen ist aber OK

Man kann sich doch beliebig Akku-Restladung für ein Ziel aufheben oder zwischendurch während der Fahrt Aufladen lassen, wo ist da das Problem ?

Man sollte sich dann aber auch schonmal mit der Bedienung seines Fahrzeuges vertraut machen ! Ansonsten wäre es das eigene Unvermögen mit dem Fahrzeig umzugehen ...

Zitat:

@J Parlin schrieb am 3. August 2021 um 08:21:47 Uhr:

Man kann sich doch beliebig Akku-Restladung für ein Ziel aufheben oder zwischendurch während der Fahrt Aufladen lassen, wo ist da das Problem ?

Man sollte sich dann aber auch schonmal mit der Bedienung seines Fahrzeuges vertraut machen ! Ansonsten wäre es das eigene Unvermögen mit dem Fahrzeig umzugehen ...

Jein,

natürlich kann man sich d aktiv drum bemühen, das kann oder will aber nicht jeder immer. Ziel ist es doch von dieser Funktion, dass es möglichst wenig Eingriffe benötigt. Daher wäre die einfache Eingabe einer Route A-B-A mit kluger Berechnung durch das teure Auto, wann wo elektrisch gefahren wird, nur richtig.

MfG Paule

Zitat:

@J Parlin schrieb am 3. August 2021 um 08:21:47 Uhr:

Man kann sich doch beliebig Akku-Restladung für ein Ziel aufheben oder zwischendurch während der Fahrt Aufladen lassen, wo ist da das Problem ?

Man sollte sich dann aber auch schonmal mit der Bedienung seines Fahrzeuges vertraut machen ! Ansonsten wäre es das eigene Unvermögen mit dem Fahrzeig umzugehen ...

Sauber, immer erst mal druff!

Ich stecke dich netten Menschen in meine Ignorieren Liste.

Zitat:

@Xerc schrieb am 3. August 2021 um 11:39:25 Uhr:

Zitat:

@J Parlin schrieb am 3. August 2021 um 08:21:47 Uhr:

Man kann sich doch beliebig Akku-Restladung für ein Ziel aufheben oder zwischendurch während der Fahrt Aufladen lassen, wo ist da das Problem ?

Man sollte sich dann aber auch schonmal mit der Bedienung seines Fahrzeuges vertraut machen ! Ansonsten wäre es das eigene Unvermögen mit dem Fahrzeig umzugehen ...

Sauber, immer erst mal druff!

Ich stecke dich netten Menschen in meine Ignorieren Liste.

Das ist aber Standard in diesem Forum.

Zitat:

natürlich kann man sich d aktiv drum bemühen, das kann oder will aber nicht jeder immer. Ziel ist es doch von dieser Funktion, dass es möglichst wenig Eingriffe benötigt. Daher wäre die einfache Eingabe einer Route A-B-A mit kluger Berechnung durch das teure Auto, wann wo elektrisch gefahren wird, nur richtig.

MfG Paule

Danke Paule,

bisher kümmere ich mich aufwändig manuell selbst darum, einerseits die maximale elektrische Reichweite zu erzielen, indem ich z.B. den Drive Mode anpasse oder nach Links und dann nach unten wische, um "Hold" ein- oder auszuschalten. Kluge Idee, den Button so zu verstecken.

Natürlich verbraucht der Wagen seine Batteriekapazität immer bis zum Zielort, so wie Hobbes schreibt, aber nicht wirklich klug und schon gar nicht reichweitenoptimiert.

Meine Kernfrage aber war: gibt es zu dem Thema ein Update der Fahrzeug-Software?

Lässt sich der Button nicht wenigstens auf dem Bildschirm verschieben? Geht bei meinem. Spart nicht viel, aber stimmt dich vielleicht etwas gnädiger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23