ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

Das mit dem Zitieren üben wir nochmal ;)

Zitat:

@BANXX schrieb am 28. April 2021 um 08:02:46 Uhr:

Das mit dem Zitieren üben wir nochmal ;)

Wegen eines Backslashs?

Bin ja auch gerne als Grammar-Nazi unterwegs, aber da würde selbst ich mein Cordsakko entspannt über die Lehne hängen...

 

NACHTRAG: die fehlenden Auslassungszeichen? Nun ja.

Nein, weil er den falschen Post zitiert hat, direkt über seinem habe ich das ja schon behandelt. Auf der anderen Seite: Natürlich sollte klar sein, dass die Updates immer nur Autos mit der entsprechenden SA betrifft....

Ich hatte das als Scherz verstanden und zitiere manchmal auch ältere Postings. So sei es, die Ersatz-Ellbogenschoner gehen an Dich.

;-)

Aktualisierungen ab März 2021

 

VNC (Vehicle Noise Compensation) für Harman Kardon premium audio ergibt eine weichere Optimierung.

 

Hat jemand schon Erfahrungen damit. Wird es noch ruhiger im Innenraum?

Das hat m.W. nichts mit „ruhiger“ zu tun. Das ist die GALA, also die automatische Lautstärkeanpassung, wenn der Geräuschpegel im Innenraum steigt oder sinkt. War bisher recht grob (eine während der Fahrt passend eingestellte Lautstärke war beim Ampelstopp spürbar zu leise) und wird jetzt smoother. Ein Active Noise Cancelling im Sinne eines Überdeckens der Fahrgeräuschkulisse (wie z.B. im Ford Edge oder bei Kopfhörern) ist damit nicht gemeint.

Zitat:

@Mobylist schrieb am 1. Mai 2021 um 09:55:28 Uhr:

Das hat m.W. nichts mit „ruhiger“ zu tun. Das ist die GALA, also die automatische Lautstärkeanpassung, wenn der Geräuschpegel im Innenraum steigt oder sinkt. War bisher recht grob (eine während der Fahrt passend eingestellte Lautstärke war beim Ampelstopp spürbar zu leise) und wird jetzt smoother. Ein Active Noise Cancelling im Sinne eines Überdeckens der Fahrgeräuschkulisse (wie z.B. im Ford Edge oder bei Kopfhörern) ist damit nicht gemeint.

Das Handbuch verstehe ich anders:

Zitat:

Aktive Schalldämpfung

 

Bestimmte Modelle sind mit einer aktiven Schalldämpfung ausgestattet, die das Motorgeräusch im Innenraum mithilfe des Audiosystems dämpft. Mikrofone im Dachhimmel erfassen das Motorgeräusch, das durch ein vom Audiosystem abgegebenes Gegengeräusch gedämpft wird.

Grüße vom Ostelch

@Ostelch. Das betrifft nur den T8 der 90er Baureihe

Das hat aber Auch soweit ich weiß noch niemand wirklich jemals Nachvollziehbar reproduzieren kann

Zitat:

@BANXX schrieb am 1. Mai 2021 um 12:24:06 Uhr:

@Ostelch. Das betrifft nur den T8 der 90er Baureihe

Das hat aber Auch soweit ich weiß noch niemand wirklich jemals Nachvollziehbar reproduzieren kann

Also bei mir mit dem B&W tut es definitiv nicht, gestern Abend im Regen erst wieder ausprobiert....weder Anhebung noch NC

Eine Anhebung der Lautstärke , abhängig von der Geschwindigkeit kann ich bei meinem XC 60 auf jeden Fall verstanden

Zitat:

@BANXX schrieb am 1. Mai 2021 um 12:24:06 Uhr:

@Ostelch. Das betrifft nur den T8 der 90er Baureihe

Das hat aber Auch soweit ich weiß noch niemand wirklich jemals Nachvollziehbar reproduzieren kann

Danke. Wieder was dazugelernt, denn das Handbuch schweigt ja dazu, welches Modell gemeint ist.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 18. März 2021 um 15:06:02 Uhr:

Zitat:

@wolf_eastwood schrieb am 18. März 2021 um 14:53:12 Uhr:

Hallo Eifel-Elch,

wie äußert sich das Lüftergeräusch genau?

Habe auch den Eindruck, dass die Lüftung etwas laut ist, obwohl auf mittlerer Stufe.

Bei dieser Gelegenheit: bei Dir gibt’s keine Probleme mit Zugluft im Fahrerfußraum? Bei mir nervt dies erheblich und habe hier die Türdichtung in Verdacht...

Hi Wolf,

ich höre einen dezenten Pfeifton, der sich aber nicht unbedingt mit der Lüfterstärke verändert. Wird der Lüfter aber ausgeschaltet, ist auch das Pfeifen weg. Ich hab das erst seit letzter Woche und den Verdacht, dass eventuell sich irgendwas im Luftfluss eingenistet hat.

Das Problem von Zugluft habe ich noch nicht wahrgenommen, bin aber die letzte Zeit keine langen Strecken gefahren. Grundsätzlich gibt es das Problem (auch bei meinen Vorgängern), dass bei der Automatik mal die Temperatur zu sprunghaft angepasst worden ist. Ist mir bei den jetzigen Modellen aber noch nicht bewusst passiert.

Nachtrag/Aktualisierung: nachdem ich etwas genauer hingehört habe und nur bei eingeschalteter Klimaanlage 2 unterschiedliche Tonlagen unabhängig von Fahrgeschwindigkeit und Lüfterstärke hatte, hat die Werkstatt mal die Klimaanlage gecheckt. Ergebnis: ein undichter Schlauch, der jetzt bestellt wurde und am Freitag eingebaut wird.

Hallo zusammen,

 

weiß jemand ab wann der „Freundliche“ das aktuelleste SoftwareUpdate von Volvo zur verfügung hat?

Ich durfte am Freitag meinen neuen XC60 B4 abholen. Auf die Frage ob er mit dem neusten (April Update) ausgestattet wurde kam die Antwort: Wir versorgen zur Auslieferung die Fahrzeuge immer mit der aktuellsten SW von Volvo !

Im Ergebnis: meine beiden 12er iPhone können immer noch nicht kontaktlos Laden. Der Hinweis auf die Internetseite, auf der die Fehlerbehebung mit ab April 2021 gelistet ist, wurde nur belächelt und als falsch bezeichnet. Das Problem sei noch nicht behoben und erst für Q2 angekündigt. April/Mai scheint wohl nicht zu Q2 zu gehören.

Ein Anruf beim Volvo Kundendienst brachte auch kein Ergebnis. Wer Recht hat wollen sie jetzt mal prüfen. Auf die offizielle Antwort bin ich gespannt.

 

Beste Grüße vom Wolf

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 22:45

... was die realen Verfügbarkeiten mit der Monatsbezeichnung des Updates zu tun haben, darüber rätseln wir nun schon seit 2016 mit Erscheinen der SPA-Plattform. ;)

Hallo an alle, ich habe eben mit meinem Händler telefoniert der mir erklärt hat, es gäbe eine Einstellung für GALA im Sensus (V60 Recharge Early 2021).....

Da das Update nicht im Wartungsvertrag eingeschlossen ist (so seine Aussage) muss ich das bezahlen, hat das schon jemand gemacht, wie teuer wird sowas?

Dankeschön

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23