ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

SOftwareupdates werden iM Rahmen der jährlichen Inspektion kostenlos durchgeführt.

Da Softwareupdates fast jeden Monat wird ein Update zwischendurch natürlich nicht kostenlos durchgeführt.

Hier haben sich verschiedene Wege gezeigt

- einige Händler machen das trotzdem kostenfrei

- einige Händler brauchen nen Grund, warum der Wagen aktualisiert werden muss. vielleicht unerklärliche Softwareabstürze? Manche Teilnehmer hier sind kreativ....

- soll es bezahlt werden dürfte das überschaubar sein, die Werkstatt muss nicht viel Arbeitszeit investieren. Außer Anschließen, Update starten, Wagen rein und rausfahren ist das nichts. Der Kram dauert irgendwas zwischen 1-3 Stunden, je nach Umfang des Updates. Ich meine hier schon von 25-40 Euro gelesen zu haben. Ist aber Sache des Händlers.

Zitat:

@BANXX schrieb am 5. Mai 2021 um 10:30:40 Uhr:

SOftwareupdates werden iM Rahmen der jährlichen Inspektion kostenlos durchgeführt.

Da Softwareupdates fast jeden Monat wird ein Update zwischendurch natürlich nicht kostenlos durchgeführt.

Hier haben sich verschiedene Wege gezeigt

- einige Händler machen das trotzdem kostenfrei

- einige Händler brauchen nen Grund, warum der Wagen aktualisiert werden muss. vielleicht unerklärliche Softwareabstürze? Manche Teilnehmer hier sind kreativ....

- soll es bezahlt werden dürfte das überschaubar sein, die Werkstatt muss nicht viel Arbeitszeit investieren. Außer Anschließen, Update starten, Wagen rein und rausfahren ist das nichts. Der Kram dauert irgendwas zwischen 1-3 Stunden, je nach Umfang des Updates. Ich meine hier schon von 25-40 Euro gelesen zu haben. Ist aber Sache des Händlers.

Super vielen Dank, dann sollen die das im Oktober beim Kundendienst machen.

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 5. Mai 2021 um 10:24:17 Uhr:

Hallo an alle, ich habe eben mit meinem Händler telefoniert der mir erklärt hat, es gäbe eine Einstellung für GALA im Sensus (V60 Recharge Early 2021).....

Da das Update nicht im Wartungsvertrag eingeschlossen ist (so seine Aussage) muss ich das bezahlen, hat das schon jemand gemacht, wie teuer wird sowas?

Dankeschön

Markus

Softewareupdates sind im Rahmen einer Wartung immer kostenlos. Nur wenn man sie unbedingt außer der Reihe haben will berechnet das der :). Also abwarten und Tee trinken, dann kostet es nichts.

 

Grüße vom Ostelch

So ein Update ist kostenlos, wenn der Wagen zur Inspektion gebracht wird oder aber auch, wenn Fehler der Software reklamiert werden. Wenn also bei Dir zB hin und wieder die hier diskutierten Ausfälle bei der HK Anlage auftreten, wäre das so ein Fall...

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 21:58

Zitat:

@BANXX schrieb am 5. Mai 2021 um 10:30:40 Uhr:

- soll es bezahlt werden dürfte das überschaubar sein, die Werkstatt muss nicht viel Arbeitszeit investieren. Außer Anschließen, Update starten, Wagen rein und rausfahren ist das nichts. Der Kram dauert irgendwas zwischen 1-3 Stunden, je nach Umfang des Updates.

Ich ergänze mal: Rein-/Rausfahren entfällt inzwischen, wenn die Werkstatt mit aktueller Technik ausgestattet ist. Der Wagen kann auf dem Hof vor der Werkstatt bleiben, der :) macht die Motorhaube auf und aktiviert per Fernbedienung den WLAN-Mode und spielt das Update ein. Dauert aber auch dann rund eine Stunde als Komplettupdate (was wohl inzwischen nach Volvo-Vorgabe immer gemacht wird lt. meinem :)).

Interessante Information @gseum.

Zitat:

@ampfer schrieb am 6. Mai 2021 um 08:40:30 Uhr:

Interessante Information @gseum.

Und das im "Neuland"? :p :cool:

 

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen :)

Zitat:

@gseum schrieb am 5. Mai 2021 um 23:58:43 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 5. Mai 2021 um 10:30:40 Uhr:

- soll es bezahlt werden dürfte das überschaubar sein, die Werkstatt muss nicht viel Arbeitszeit investieren. Außer Anschließen, Update starten, Wagen rein und rausfahren ist das nichts. Der Kram dauert irgendwas zwischen 1-3 Stunden, je nach Umfang des Updates.

Ich ergänze mal: Rein-/Rausfahren entfällt inzwischen, wenn die Werkstatt mit aktueller Technik ausgestattet ist. Der Wagen kann auf dem Hof vor der Werkstatt bleiben, der :) macht die Motorhaube auf und aktiviert per Fernbedienung den WLAN-Mode und spielt das Update ein. Dauert aber auch dann rund eine Stunde als Komplettupdate (was wohl inzwischen nach Volvo-Vorgabe immer gemacht wird lt. meinem :)).

Geht sogar ohne Haube öffnen, mit dem Schlüssel aus der Werkstatt, wenn nicht schon aktiv und es werden alle Fahrzeuge so auf dem Bildschirm in der Werkstatt sichtbar, ausgenommen P8 und P2, zumindest aktuell ist dies so.

Ja, drahtlos eine Verbindung zu VIDA herstellen geht. Nur ist das Softwareladen so nicht unbedingt machbar, da die 12V auf jeden Fall in dieser Zeit geladen werden muss. Der Vorgang benötigt recht viel Batteriespannung und sobald zu wenig Spannung vorliegt, bricht das Update ab und das Fahrzeug ist dann meist "klinisch tot"... Von daher: In die Werkstatt fahren und Batterieladegerät anhängen ist Pflicht... ;)

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 6. Mai 2021 um 09:14:01 Uhr:

Ja, drahtlos eine Verbindung zu VIDA herstellen geht. Nur ist das Softwareladen so nicht unbedingt machbar, da die 12V auf jeden Fall in dieser Zeit geladen werden muss. Der Vorgang benötigt recht viel Batteriespannung und sobald zu wenig Spannung vorliegt, bricht das Update ab und das Fahrzeug ist dann meist "klinisch tot"... Von daher: In die Werkstatt fahren und Batterieladegerät anhängen ist Pflicht... ;)

Eben....nichts hinzuzufügen :cool:

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 9:47

Stimmt. Deswegen war auch die Haube auf. Ladegerät war dran!

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 9:48

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 6. Mai 2021 um 08:54:53 Uhr:

Zitat:

@ampfer schrieb am 6. Mai 2021 um 08:40:30 Uhr:

Interessante Information @gseum.

Und das im "Neuland"? :p :cool:

 

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen :)

Verstehe ich nicht ganz. Neuland bei mir im Zusammenhang mit Volvo? :o:p :D

Kurze Rückmeldung von meinem XC60 der letzte Woche zum Service war und ein Vollupdate bekommen hatte.

Der Regensensor tut nun endlich seinen Dienst wie er soll :eek::eek::eek:

Bin gestern 400km im Regen gefahren und musste nicht einmal händisch eingreifen. Selbst wenn man im Regenschauer in einen Tunnel hineingefahren ist, hat der Sensor sehr schnell nachgeregelt und gestoppt. Das war vorher überhaupt nicht der Fall bei mir, da ist der Scheibenwischer ausgeflippt und ich dachte immer gleich fliegen die Scheibenwischerblätter ab. Da gab es immer nur zu wenig wischen, oder hysterisches wischen...

Moin, meiner steht gerade beim freundlichen. Mal schauen was der gleich anders macht. Bin aufs VNC beim HK gespannt.

Sound klingt jetzt viel runder und besser und auch lauter wenn man will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23