Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8025 Antworten

Nur mit der Ruhe, Volvo hat es klargestellt dass es OTAs geben wird, die alle wieder auf eine einheitliche Version bringen. (siehe Bild)

Kein Grund den Händlern auf den Füßen zu stehen.

Img

Hallo zusammen!

Mein 2022 V90 T6 steht noch auf 2.14.3. Muss ich wirklich zu Volvo zum Update auf 3.x?

Grüße aus dem Breisgau TC

Asset.HEIC.jpg

@TeeCee007
Wenn du keine Probleme mit der 2.14.3 hast, dann warte doch einfach auf den nächsten Service.

Das mache ich auch. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum ich das Update nicht angeboten bekomme.

Gruß TC

Ähnliche Themen

Zitat:

@TeeCee007 schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:13:51 Uhr:

Das mache ich auch. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum ich das Update nicht angeboten bekomme.

Gruß TC

es gibt aktuell (und das seit Wochen) gar kein OTA

Es gibt auch keinen Grund von der sehr stabilen 2.14er auf eine 3er upzudaten.

Laut einem Forenmitglied soll in einigen Wochen 3.3.x kommen - dann könntest du es über die Werkstatt versuchen. Wenn ein Fahrzeug, trotz Hackerl "Update aktiv" wo hängt, kann dir nur die Werkstätte weiterhelfen

Zitat:

Widerspruch. Die 3er-Version war mal nicht nur der Wechsel auf Android 12, womit erst einige weitere Funktionen möglich wurden. Am meisten ist mir bei dem Update in Erinnerung geblieben, dass damit die automatische Spurführung erstmals überhaupt irgendwie nutzbar wurde, ohne ständig wie wild von links nach rechts über die Spur zu eiern, als wäre mein Auto besoffen. Das Update ist ja auch schon über ein halbes Jahr als, weswegen es schon merkwürdig ist, dass dieses noch nicht alle erhalten haben.

Aber dieser Thread hier hat sich ja eigentlich erledigt, wenn die Update-Verweigerer hier eine so lautstarke Stimme haben. Das ist ja gerade *nicht* der Zweck dieses Threads, anderen Dummheit zu unterstellen, sondern soll alle anderen über Updates informieren, die das auch möchten.

Zitat:

@GSchnepp schrieb am 28. Oktober 2024 um 08:56:19 Uhr:

Zitat:

Widerspruch. Die 3er-Version war mal nicht nur der Wechsel auf Android 12, womit erst einige weitere Funktionen möglich wurden. Am meisten ist mir bei dem Update in Erinnerung geblieben, dass damit die automatische Spurführung erstmals überhaupt irgendwie nutzbar wurde, ohne ständig wie wild von links nach rechts über die Spur zu eiern, als wäre mein Auto besoffen. Das Update ist ja auch schon über ein halbes Jahr als, weswegen es schon merkwürdig ist, dass dieses noch nicht alle erhalten haben.

Aber dieser Thread hier hat sich ja eigentlich erledigt, wenn die Update-Verweigerer hier eine so lautstarke Stimme haben. Das ist ja gerade *nicht* der Zweck dieses Threads, anderen Dummheit zu unterstellen, sondern soll alle anderen über Updates informieren, die das auch möchten.

Hallo,

das mit der Spurführung stimmt, du erkaufst es dir halt mit folgenden Nebenwirkungen:
1) Radio muss fast jedes mal manuell aktiviert werden
2) Klima startet immer aktiv - übernimmt nicht die letzten Einstellungen
3) Rückfahrkamera geht häufig nicht
....

Der Vorteil vom neuen Android ist aktuell nicht wirklich sichtbar, von einigen minimalen optischen Korrekturen. Einzig: PA geht auch für mich spürbar besser, VZE ist "tagesabhängig" echt gut geworden

Aus diesem Grund nochmal: warte gleich auf das Update 3.3.x - es soll in wenigen Wochen da sein

Und jeder der mich kennt: ich bin bei den Updates immer einer der ersten der es "haben will" - also weit weg von verweigerer. Aber wenn ich seit vielen Monaten kein Update von 2.x auf 3.x habe, dann würde ich auch jetzt noch die 4 Wochen warten auf eine hoffentlich noch stabilere Version

Was den Pilot Assist angeht bin ich der Ansicht, dass er im Sensus Fahrzeug weniger nervös war als jetzt im AAOS Fahrzeug.

Deine Antwort