Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8026 Antworten

Zitat:

@Martin_1962 schrieb am 10. März 2022 um 16:34:52 Uhr:

Das mit den Kategorien bei Mals funktioniert bei mir. Seltsam.

Die App hat auf der Watch früher mal funktioniert - da konnte sie aber eh noch deutlich mehr.

Neue Kategorien kannst Du anlegen? Beispiel "Winterurlaub" und dann erscheint diese Kategorie mit den Zielen darin im Auto Maps?

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 10. März 2022 um 12:01:46 Uhr:

Kurze Frage eines künftigen AAOS Nutzers: ist die von @CFL geschilderte Neuerung Bestandteil des Updates des „Gesamtsystems“ auf Version 1.10 oder gibt es für einzelne Apps, wie Google Maps, nochmal separate Updates?

Separate Updates, und direkt von Google, daher hat Volvo es auch gar nicht in der Hand ob in Google Maps die Satellitenansicht verfügbar ist oder nicht ...

Es wird sicher noch gute und weniger gute Änderungen in Google Maps geben, wie auch die letzten 10 Jahre (am Handy). Wird noch lustig wenn die alle im in diesem thread diskutiert werden ;-)

Und der eine oder andere der sich aufregt dass Google Maps plötzlich neu startet hat vielleicht einfach vor dem losfahren das Update der App gestartet! Und ja, natürlich kann auch Android Mal crashen, ich muss auch im Schnitt alle 3000km für 30 Sekunden ohne Radio und Maps auskommen aus diesem Grund. Was für ein First world problem ...es wird hier schon einiges übermäßig dramatisiert.

Ja, genau sowas habe ich gemacht - auf dem Handy in Maps eine Kategorie angelegt und die ist dann im Auto erschienen allerdings nicht sofort. Ich habe sie erst am nächsten Tag gesehen.

David, ein Volvo V 90 T8 ist sowieso ein Erste-Welt-Problem.

Was mich stört sind nicht die mehr oder weniger großen Software-Zickerein, die sind meist temporär, was mich bei einem mechanisch hervorragenden Fahrzeug dieser Preisklasse wirklich ärgert ist das teilweise sicherheitsrelevante Funktionen die in den Serien vorher wunderbar funktioniert haben plötzlich nicht mehr vorhanden sind oder nicht mehr brauchbar sind. Stichworte Funktion der App, Fahrprofile oder Assistenzsysteme. Die paar Verbesserungen wie etwa die deutlich bessere Verkehrsfluss-Anzeige des Navis oder die intelligentere Funktion der Kamera gleichen das leider nicht aus.

(Apropos Software: Warum funktioniert eigentlich bei mir neuerdings das direkt Antworten mit Zitat nicht mehr?)

Das Problem mit TA hat man möglicherweise mit 1.10 dann mal gelöst bekommen, bei mir hat es jetzt schon vier oder fünf mal seit dem geklappt mit dem automatischen Reset.