Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8025 Antworten
Zitat:@Maricon schrieb am 14. Juli 2025 um 19:42:56 Uhr:
Also im MY24 wurde Android Auto per OTA irgendwann mal nachgereicht. Handy per USB Kabel an der USB-Dose mit der Umrandung anschließen. Ob das dann automatisch startet oder du ein App Button hast, weiß ich nicht.Ich denke, die Idee war mal, dass wenn du schon Android Auto OS im Auto hast, brauchst Du kein Android Auto per Handy. Dass Volvo das AAOS aber nicht zum laufen bekommt, daran hat wohl keiner bei Volvo gedacht....
Meiner ist ja das facelift. Da scheint es anders zu sein. Ich hab Kabel Handy alles so wie es war aus dem alten mit sensus übernommen. Da ging es immer super. Damit geht es auch immer noch im S60 mit AAOS meiner Tochter. Nur bei mir nicht
Zitat:@Hakky schrieb am 14. Juli 2025 um 19:39:54 Uhr:
Zitat:@Findus.XC schrieb am 14. Juli 2025 um 19:06:32 Uhr:? Verstehe ich nicht. Android Auto hast du? Auch eine app dafür im Tablet? Ich nicht. Laut Aussage von Volvo wurde das vergessen zu programmieren. Von wann ist deiner? Meiner von Februar.
.
...sorry, da hab ich wohl Unsinn geschrieben!
Ich war fest davon überzeugt, diese weis/blaue App auf meinem Tablet gesehen zu haben! Nun war ich direkt mal nachschauen und da ist die wirklich nicht.
Dann muss das bei einem der letzten Werkstatt Ersatzwagen gewesen sein!
Aktualisierungen in der Softwareversion 3.7.0
Update für einige Fahrzeuge MY22 – MY26.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Aktualisierungen in der Softwareversion 3.7.0
Update für einige Fahrzeuge MY22 – MY26.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Hat das noch wer? Liebe Grüße
"Verbesserungen UND Fehlerbehebungen ..." Liebes Volvo-Team, letzteres würde ja schon reichen ... wenn es endlich mal klappen würde. Nun übertreibt mal nicht gleich so ... 😉
Edit
Keine diesbezügliche Meldung. Dafür freut sich der IT-Praktikant bei mir noch zu sehr über die Remote-Meldung. Habe ich seit Wochen täglich als "News" in der App ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@superlolle schrieb am 16. Juli 2025 um 19:29:26 Uhr:
"Verbesserungen UND Fehlerbehebungen ..." Liebes Volvo-Team, letzteres würde ja schon reichen ... wenn es endlich mal klappen würde. Nun übertreibt mal nicht gleich so ... 😉
Edit
Keine diesbezügliche Meldung. Dafür freut sich der IT-Praktikant bei mir noch zu sehr über die Remote-Meldung. Habe ich seit Wochen täglich als "News" in der App ...
Geil ist auch immer "Kleine Fehlerbehebungen". Mir wäre es lieb, wenn sie erstmal die großen Fehler beheben würden 😭
1 Sachbeitrag... Sofort 2 Nörgelbeiträge :/
Bei mir nix zu 3.7.0
XC60 T6 MY 24 auf 3.6.4
Interessant mit der Anmerkung "einige Fahrzeuge", deutet das auf verschiedene hardware-varianten hin? Oder auf verschiedene Ausstattungen/Motorisierungen?
Ich bin ja noch ziemlich neu in der Volvo Welt. Deshalb eine Frage zum Update:
Derzeit ist bei meinem XC40 B3 immer noch die 3.5.24 installiert, vor ca. einem Monat in der Werkstatt aktualisiert. In der Volvo App wird die 3.6.4 angeführt, vom 16.6.25. Diese Aktualisierung wird lt. App etwa drei Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum als OTA Download verfügbar sein. Die sind ja nun schon lange um. Wie wird man denn eigentlich über die Aktualisierung informiert? Im Fahrzeug? Via App?
Wenn ich im Fahrzeug unter Einstellungen nachsehe, wird mir die 3.5.24 angezeigt und als neueste Version definiert. Wie lange dauert eigentlich so ein OTA? Wie läuft das ab? Im Stillstand mit oder ohne lfd. Motor? Während der Fahrt? (Ich vermute, da wohl eher nicht).
Zitat:@Keylox schrieb am 16. Juli 2025 um 19:49:22 Uhr:
1 Sachbeitrag... Sofort 2 Nörgelbeiträge :/
Das hab ich mir auch gleich gedacht.
Absolut armselig
Es tut mir leid, wenn ich mit meinem Post persönliche Gefühle verletzt haben sollte. Ich habe eine gerechte Strafe verdient und bitte um eine harte selbige. Wenigstens lebenslange MT-Sperre. Was ist schon schlimm an einer "Volvo-Zicke"? Die kommende Woche mal wieder in der Werkstatt steht ... nach 2x neuen Domlagern ... sind nun die Koppelstangen dran. Bei sagenhaften 20.000 Kilometern und das bei Baujahr 22. Wer da noch auf Software Wert legt ... ist echt ein Meckerhannes! Immerhin überweist mir Volvo jeden Monat die Leasingrate ... Tschuldigung, wenn ich da schon mal gerne ein funktionierendes und mängelfreies Fahrzeug hätte. Echt dumm von mir ...
Nix für ungut, aber hier geht es um AAOS Aktualisierung und ich lese den thread gerne und die ganzen Ausschweifungen vergeuden meine Zeit. Nix persönliches. Einfach Fakt.
Und welchen "Fakt" zur Software hast Du nun beigetragen? Hast meine Zeit vergeudet ... grrrr 😉
Ich ziehe mich aus dieser unsinnigen Diskussion zurück... fühle dich als Sieger.
Danke, dass Du dich lautlos zurückgezogen hast ... ohne es zu Posten! Hmmmm ... oder MUSSTEST Du es dann noch schreiben? Egal! Inhaltlich kam ja immerhin enorm Input von Dir, Danke dafür! Da kommt natürlich kein anderer mit ... ähhh ...
Ist es jetzt gut? Wie im Kindergarten....
Bestimmt ... wer? Währenddessen kommen hier sekündlich neue Updates unserer geliebten Firma rein ... aktuell bin ich bei 2100/35/3 ...