Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8023 Antworten

Bei meinem V90 aus 2021 läuft grade das OTA Update von 3.3.16 auf 3.6.4 (Dauer ca. 90 min, keine Fahrzeugnutzung möglich)

Habe heute auch das 3.6.4 Update fũr meinen V90CC MJ22 in der Volvo app angeboten bekommen. Lasse heute Nacht durchlaufen.

Bei meinem V60 kam gerade nur eine Push Nachricht in der App dass ich demnächst Updates über die App starten kann 🙂 Warten wir mal ab wann das passiert 😉

Die Nachricht kam bei mir an, nachdem ich das Update bereits per Smartphone erledigt hatte.

Ähnliche Themen

Bei mir wurde das Update in der App auch angeboten und habe es ca. 14:00 gestartet.

Die App zeigt immer noch "installing update ...100%"

Ich hoffe ich komme jetzt ins Auto ^^.

Zitat:
@FASchmidt schrieb am 3. Juli 2025 um 16:16:12 Uhr:
Die Nachricht kam bei mir an, nachdem ich das Update bereits per Smartphone erledigt hatte.

Same here ... Bin gespannt, was das Auto nun alles kann/macht. Bei der ersten Fahrt von nur zwei Kilometern brauchte das System bis zum Abstellen, bis es gebootet hatte. Morgen weiß ich mehr ...

Ich starte warte immer den ersten Boot ab.
auf meinem Heimweg ca. 20km mit frisch installiertem 3.6.4 hab ich festgestellt, dass alles sehr fein läuft.

Bildschirm reagiert gefühlt weit besser und auch kommt mir vor l, dass das Gas besser angenommen wir.
Vielleicht nur Einbildung aber aktuell habe ich nichts auszusetzen!

Da bin ich ma gespannt...

Hatte vorhin eine Info in der App ich könnte über das Handy ein Software im Auto starten.

Zitat:
@A_Lex schrieb am 3. Juli 2025 um 17:34:14 Uhr:
Da bin ich ma gespannt...
Hatte vorhin eine Info in der App ich könnte über das Handy ein Software im Auto starten.

Das ist interessant!

ich wollte das Update über die App starten aber hatte keine Option.
Bin dann raus ins Fahrzeug und hab von dort gestartet.

Die heutige Meldung hätte eigentlich vor der Update-Mitteilung kommen müssen.

Bild #211587351
Bildschirm reagiert gefühlt weit besser und auch kommt mir vor l, dass das Gas besser angenommen wir. 
Vielleicht nur Einbildung aber aktuell habe ich nichts auszusetzen!

habe den Eindruck, dass der XC60 T8 stärker rekuperiert in B.

Das mit dem Annehmen-Gefühl hatte ich just heute morgen. Komisch nur, dass ich das Update bei meinem XC40 PE MY24 bisher gar nicht aufgespielt habe und noch bei 3.4.4 bin (zumindestens lt. App).

Zitat:@Gustaf_Larson schrieb am 3. Juli 2025 um 18:08:07 Uhr:
Die heutige Meldung hätte eigentlich vor der Update-Mitteilung kommen müssen.

Ja die habe ich auch klingt mal wieder unheimlich wichtig.

Inzwischen ist es mir echt egal wann mei er das Update bringt.

Das sind vermutlich alles verarbeiten für die geplante einheitliche Software in den AAOS Fahrzeugen

Zitat:@superlolle schrieb am 2. Juli 2025 um 21:54:37 Uhr:
Im Auto auch ... Erste Meldung: Funktion Abblendlicht defekt. Zweite Meldung: Funktion Scheinwerfer defekt. Nur im Sommer bei Wärme ...Klar, alle haben LED ... daher ja auch meine Aussage: Da wird meine Werkstatt Spaß haben ... 😉

Das hatte ich auch. Und Blinker dazu noch. Hat sich dann über Nacht von selber repariert. Ich wunder mich über nix mehr.

Bei mir nach dem Update auf 3.6.4 keine Fehler oder Auffälligkeiten. Wie immer nach Updates. Für mich war die Anzeige vom Navi (ETA) im Fahrerdisplay wichtig. Ist wieder da, sonst habe ich nichts bemerkt. Hier beschriebene Fehler nach Updates im AAOS-System kann ich mir nicht vorstellen, da werden sich zufällige Überschneidungen ergeben.

Deine Antwort