Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8025 Antworten
Ok dann warten wir es mal ab aber Du hast ja einen XC90 und bei dem wurde das bei Fascelift vermutlich berücksichtigt ob das dann beim V60 mit alter Hardware aucj so reibungslos funzt bleibt noch abzuwarten
Die Fahrzeuge mit der B-Problematik haben das OTA direkt bei Erscheinen der SW erhalten. Die anderen Fahrzeuge sollten es dann gemäss normalem Turnus erhalten.
Wenn ein OTA geladen wird, sind immer alle Vorgängerversionen inkludiert.
Zitat:@Findus.XC schrieb am 28. Juni 2025 um 19:48:23 Uhr:
naja "offline" zwinker zwinker! ;) Verkehrsdaten kommen schon lange nicht mehr, wer weiß, wie lange noch...Wetter geht wohl auch gerade nicht mehr, verschiedene Apps haben immer mal wieder Hänger und mal sehen, wie lange es die Navikarten noch gibt... Bei mir läuft das neue System fehlerfrei, sehr flüssig und ohne Zicken. diverse Probleme, welche hier bei manchen im Zusammenhang mit den aktuellen Updates aufgetreten sind, gibt's bei mir alle nicht.
Aber da gibt es nicht mal Android Auto.
Schwaches Bild
Vorhin kam die Mitteilung, ich könne auf 3.6.4 updaten. Da ich aber keine Probleme mit 3.4.4 habe, werde ich die neue Version auslassen.
Ähnliche Themen
Bei mir wurde heute in der Werkstatt die 3.6.4 aufgespielt. Hatte bisher die 3.3.16, Updates wurden zwar angekündigt, allerdings bis heute nicht OTA im Fahrzeug angezeigt, geladen bzw. durchgeführt.
Das ETA Symbol im Fahrerdisplay ist wieder da, sonstige Veränderungen konnte ich noch nicht erkennen.
Fahrzeug ist XC60 MY 22.5.
Dann wird die 3.6.4 jetzt wohl OTA für weitere Fahrzeuge freigegeben.
Mein Wagen ist, warum auch immer, laut App gerade offline!? Vielleicht wird auch gerade etwas heruntergeladen?
Zitat:
@Linde60 schrieb am 1. Juli 2025 um 21:02:08 Uhr:
Bei mir wurde heute in der Werkstatt die 3.6.4 aufgespielt. Hatte bisher die 3.3.16, Updates wurden zwar angekündigt, allerdings bis heute nicht OTA im Fahrzeug angezeigt, geladen bzw. durchgeführt.
steht ja auch dort dass es 3 Wochen nach Veröffentlichung OTA kommt, und die 3 Wochen sind noch nicht um 😉
Zitat:
@canicula schrieb am 1. Juli 2025 um 21:06:42 Uhr:
Dann wird die 3.6.4 jetzt wohl OTA für weitere Fahrzeuge freigegeben.
Mein Wagen ist, warum auch immer, laut App gerade offline!? Vielleicht wird auch gerade etwas heruntergeladen?
Ja, wird wohl angeboten. Im Leihwagen XC40 wurde heute das herunterladen der Version 3.6.4 angeboten.
Wenn Dein Wagen offline ist, kann nichts heruntergeladen werden.
Zitat:
@Zoeck schrieb am 1. Juli 2025 um 21:10:29 Uhr:
steht ja auch dort dass es 3 Wochen nach Veröffentlichung OTA kommt, und die 3 Wochen sind noch nicht um 😉
Ist richtig, Anfang Juni wurde z.B. die 3.5.2.4 angekündigt und bis heute Morgen nicht vom Fahrzeug geladen. Die 3 Wochen waren deutlich rum. Sei’s drum, jetzt wurde eben die neueste Version installiert.
Na dann wird bei mir wohl auch bald soweit sein. Beim Service wurde es ja nicht gemacht, seid 2 Wochen soll es ota zur Verfügung stehen...
Nun ja ...
Zitat:
@A_Lex schrieb am 1. Juli 2025 um 22:20:34 Uhr:
Na dann wird bei mir wohl auch bald soweit sein. Beim Service wurde es ja nicht gemacht, seid 2 Wochen soll es ota zur Verfügung stehen...
Nun ja ...
Warum wurde das Update beim Service nicht aufgespielt? Ich hatte es beauftragt, wurde auch durchgeführt.
Zitat:@Gustaf_Larson schrieb am 1. Juli 2025 um 20:45:02 Uhr:
Vorhin kam die Mitteilung, ich könne auf 3.6.4 updaten. Da ich aber keine Probleme mit 3.4.4 habe, werde ich die neue Version auslassen.
Ich bin mit 3.6.4 zufrieden und freue mich über die wiedergekehrten Infos im Fahrerdisplay.
Ich bin mit 3.6.4 zufrieden und freue mich über die wiedergekehrten Infos im Fahrerdisplay.
Das Problem der fehlenden ETA-Infos wurde schon in der 3.4.4 behoben; oder gibt es noch irgendetwas anderes?
Hab nicht so intensiv verglichen. Geht halt problemlos. 🤣
Genau, die ETA-Anzeige gab es schon vorher und ausser der pauschalen Aussage "Verbesserungen und Fehlerbehebungen" gibt es nichts Konkretes/Neues.
Da mein XC40 PE MY24 problemlos läuft, werde ich nicht gegen den bekannten Grundsatz "never change a running system" verstoßen.
Das Beliebte
- Kleinere Optimierung des Antriebsstrangs. Ohne Auswirkung auf Leistung, Zertifizierung, Homologation oder Umweltschutz.
fehlt ;-)
In den bisher 3 Jahren Volvo-BEV, konnte ich weder beim MY23 noch beim MY24 irgendeine Veränderung/Verbesserung feststellen, wenn angeblich optimiert wurde.