Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8026 Antworten

Zitat:

@untitled1 schrieb am 28. November 2024 um 16:24:44 Uhr:

Danke für die Infos zu AA @hinti889 !

Wie ist es denn wenn man das Navi weiter in AAOS laufen lässt (damit auch das Headup Display funktioniert) und dann Benachrichtigungen etc. über AA aus anderen Apps vom Handy bekommt, werden die auf dem Display angezeigt, oder muss man dafür in die AA Sicht schalten (und kann man dann dennoch das AAOS Navi weiter benutzen)?

Habe ich so noch nicht getestet. Meinst du, dass man dann die Benachrichtigungen auf der Kachel (Balken von AAOS sieht) sieht? Radiosender oder Medien werden soweit angezeigt wenn du in der AAOS Ansicht bist, Benachrichtigungen weiss ich nicht ob dies geht.

Ich schaue nachher wenn ich unterwegs bin. Auch wie sich das Navi und HUD verhält wenn AA verbunden ist.

edit: ok Benachrichtigungen siehst du nicht auf dem AAOS Tile, hörst einzig den Ton wenn was reinkommt. Navi kannst du auch von AAOS nutzen, damit du die Richtungen im HUD siehst. Sobald aber in AA Maps eine Route eingestellt ist, wechselt auch das Fahrerdisplay und die HUD Navi-Pfeile werden nicht mehr gezeigt.

Kommt das Update Over the Air oder Werkstatt ?

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 28. November 2024 um 17:15:48 Uhr:

Kommt das Update Over the Air oder Werkstatt ?

In ca. zwei Wochen OTA. Ich wollte nicht warten und habe meine Garage genötigt es direkt aufzuspielen ;-)

Ergo wer mit AA auf dem Handy fährt hat kann maps in AAOs nicht nutzen bzw. macht keinen Sinn !?
Ich hätte gedacht, da wir Maps sowieso im Auto haben, das nur die restlichen Features von AA quasi mit "zugeschaltet" werden, was bis dato nicht möglich ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@A_Lex schrieb am 28. November 2024 um 19:22:02 Uhr:

Ergo wer mit AA auf dem Handy fährt hat kann maps in AAOs nicht nutzen bzw. macht keinen Sinn !?
Ich hätte gedacht, da wir Maps sowieso im Auto haben, das nur die restlichen Features von AA quasi mit "zugeschaltet" werden, was bis dato nicht möglich ist.

wie? Habe ich das jetzt grad richtig verstanden, wenn man ein Android Handy hat kann man ab dem Update das Maps vom Auto nicht mehr nutzen? Sinn weiter das im Auto zu nutzen macht es auf jeden Fall - muss nicht das Handy mit Kabel verbinden, nutzt das Datenvolumen des Fahrzeugs und Head Up geht ja offenbar wie ich hier lese ebenso übers Handy nicht.

Nee. Man kann nur nicht parallel zwei Navigationen (AAOS + AA) gleichzeitig laufen lassen.

Das ist bei CarPlay übrigens identisch.

D.h. ich nutze weiterhin Maps im Fahrzeug und kann auch die restlichen Features von AA dann zusätzlich nutzen.

@allo
Ich fahre Xc40 der hat kein HUD

Das Maps im Auto bietet ja die Fähigkeiten, die man zumindest im BEV braucht...

Zitat:

@gseum schrieb am 28. November 2024 um 19:33:59 Uhr:

Nee. Man kann nur nicht parallel zwei Navigationen (AAOS + AA) gleichzeitig laufen lassen.

Das ist bei CarPlay übrigens identisch.

Das stimmt nicht ganz.
Unter CarPlay geht zum Beispiel Waze und im Auto dann Google.

Es ist richtig man kann Apps und auch Maps von AA und AAOS problemlos parallel nutzen. Einfach beim Fahrerdisplay läuft dann die AA App. Bspw. Maps

Ich habe das Update vorgestern OTA bekommen. Seitdem sehe ich bei der Navigation mit Google Maps keine ETA mehr im Fahrerdisplay, nur noch im zentralen Display. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorher auch im Fahrerdisplay angezeigt wurde. Finde keine Möglichkeit, das einzustellen. Könnt Ihr mal schauen, ob das bei Euch auch so ist?

Wenn ich deine Beiträge anschaue, hast du doch einen EX30 oder?
Da gibt es doch "nur" 1.4.4 und nicht die 3.3.16?

(Manchmal wäre es einfacher wenn jeder sein Fahrzeug im Profil eintragen würde 😉 )

Ich wechsele sehr häufig die Autos. Es geht um einen V60 PHEV.

Zitat:

Seitdem sehe ich bei der Navigation mit Google Maps keine ETA mehr im Fahrerdisplay, nur noch im zentralen Display. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorher auch im Fahrerdisplay angezeigt wurde.

Ja, wird es (3.1.9) und es wäre ein Rückschritt, wenn nach der Aktualisierung diese Info nicht mehr angezeigt würde.

Vielleicht kann uns "

hinti889

" weitere Infos darüber geben?

Zitat:

@canicula schrieb am 29. November 2024 um 11:18:22 Uhr:

Zitat:

Seitdem sehe ich bei der Navigation mit Google Maps keine ETA mehr im Fahrerdisplay, nur noch im zentralen Display. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorher auch im Fahrerdisplay angezeigt wurde.

Ja, wird es (3.1.9) und es wäre ein Rückschritt, wenn nach der Aktualisierung diese Info nicht mehr angezeigt würde.
Vielleicht kann uns "hinti889" weitere Infos darüber geben?

Scheint nicht mehr da zu sein (Maps Route AAOS). Über Android Auto ist es da. Weiss nicht was dies soll, scheint ja irgendwie eine Google Maps Funktion zu sein.

AA Google Maps.jpeg
Deine Antwort