Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8025 Antworten

Das Update wurde heute morgen OTA abgeschlossen. XC90 T8. Bin noch nicht wieder gefahren, kann also noch nichts zum Inhalt sagen.

Ich hatte heute früh auch die Meldung, dass 3.0.3 zur Verfügung stände.

(Anmerkung: Ich kam vom Stand 2.14.4. Diesen Stand hatte der Wagen bei Übernahme als Neuwagen. "Offiziell" scheint es diesen Stand nicht zu geben. Weiß der Teufel ...)

Habe den Installationsprozess gestartet und etwa 5 Minuten später die Meldung bekommen, dass die Installation nicht geglückt wäre. Warum auch immer. Eine Info würde ja auch Sinn machen.

Habe die Installation danach abermals gestartet.

Offenbar erfolgreich, da ich runde 50 Minuten später via App-Nachricht eine "Erfolgsmeldung" bekommen habe.

Ob/wie sich das Update auswirkt, kann ich noch nicht sagen. Wird sich dann auf dem Heimweg nach Feierabend zeigen ...

Zitat:

@Marcel2580 schrieb am 22. April 2024 um 21:50:03 Uhr:

Und was hat der Spiegel mit dem Update zu tun?

Nix, habe ich aus der Emotion geschrieben - tut mir leid

Mir ist nach dem Update im App aufgefallen:

Vor dem Update: 58km el. Reichweite

Nach Update: 72km el. Reichweite

Ähnliche Themen

Zitat:

@IvoBurch schrieb am 23. April 2024 um 16:25:56 Uhr:

Same here:

Davor 53 Km
Nach Update 83KM

Zitat:

@IvoBurch schrieb am 23. April 2024 um 16:25:56 Uhr:

Ähnlich auch bei mir.

Auf der Straße - also in der Realität - habe ich keine Reichweitenverlängerung festgestellt.

Auch sonst nichts "Sensationelles" festgestellt. Also im Grunde, wie es auch bei Vorgänger-Updates meistens gewesen ist.

Bei mir wurde nach dem Update gerade das noch aktualisiert:

GEO ADAS App.jpg

Was ist das für eine App?

Hab die vorher auch noch nie gesehen. Es scheint als würde das eine Systemrelevante App sein die über den Store ein Update erfährt, aber so nicht im AppStore zu finden ist. Habe danach mal gesucht. Ich finde da nichts.

"ADAS ist ein digitales Adressensystem, mit dem Sie jeden Ort in eine digitale Adresse umwandeln können. Mithilfe der Geokodierungstechnologie kann die Plattform jeden Ort auf der Erde in eine einfache und einprägsame digitale Adresse verwandeln."

Zitat:

@Volvo-X60R schrieb am 23. April 2024 um 18:13:33 Uhr:

Bei mir wurde nach dem Update gerade das noch aktualisiert:

Wo finde ich die Updateseite im AAOS? Ich glaub ich bin zu blind.
Ansonsten bei mir jetzt wie bei frankieboy999. Nach dem Laden wird eine höhere Reichweite suggeriert, wobei das "Mehr" ganz schnell wieder weg ist und alles sich einpegelt wie vor dem Update.

Nach dem Update sind die internen Verbrauchswerte weg und er berechnet die Reichweite mit einem Vorgabe Wert. Der dürfte WLTP oder was auch immer sein

Ist WLTP. Habe jetzt auch 83 km Reichweite auf meinem T8 XC90. Genauso war es bei der Übergabe im Februar.

Ich habe das Update gestern installiert.

Seitdem ist die Internetverbindung sehr langsam und die Sprachsteuerung dementsprechend auch.

Vorher war ich ganz zufrieden :-/

Zitat:

@johannesxyz schrieb am 24. April 2024 um 07:40:06 Uhr:

Ich habe das Update gestern installiert.

Seitdem ist die Internetverbindung sehr langsam und die Sprachsteuerung dementsprechend auch.

Vorher war ich ganz zufrieden :-/

kann ich nicht bestätigen - das ist alles ident bei mir

Deine Antwort