Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8025 Antworten

hmm bei meinem XC60 mit der 3.3.16 kann ich die Klimatisierung vom Handy nicht mehr starten und die Reichweite steht bei Benzin auf 220 km. Hoffentlich geht das mit dem Update wieder.

Bis jetzt steht nix vom Update da.

Gruß,

Zitat:@Linde60 schrieb am 2. Juli 2025 um 06:36:23 Uhr:
Warum wurde das Update beim Service nicht aufgespielt? Ich hatte es beauftragt, wurde auch durchgeführt.

Frag mich nicht. Ich bin davon ausgegangen dass das Standard ist.

Der Händler macht aber nur noch Service so st nix mehr mit Volvo

Aber egal viel neues kommt eh nicht

Nachdem ja jetzt hier die meisten Version 3.5.24 oder 3.6.4 haben, wollte ich doch nochmal nachfragen: bin ich denn wirklich der Einzige bei dem seit 3.5.24 sich beim Ausschalten des Fahrzeugs das Innenlicht nicht mehr einschaltet?

Zitat:@Zoeck schrieb am 1. Juli 2025 um 21:10:29 Uhr:
steht ja auch dort dass es 3 Wochen nach Veröffentlichung OTA kommt, und die 3 Wochen sind noch nicht um 😉

Seit 3.3.16 wurde das OTA kurz vor Veröffentlichung zurückgezogen oder kurz vor dem 3 Wochentermin kam ein neues Update raus, welches dann wieder 3 Wochen Verzögerung bedeutete. So geht das seit Mörz.

Ähnliche Themen

Haben die meisten hier tatsächlich 3.5.24? Ich fahre weiter brav mit der Version von November 2024 herum. Macht bisher keine Anstalten, daran etwas zu ändern ...

Edit

Meine Werkstatt bekommt wohl ein echtes Problem 😉 Kennt das Problem noch jemand? Bei gut über 20 Grad kommt die Meldung, dass das Licht nicht funktionieren würde! Immer! Es funktioniert aber einwandfrei ...

Glühlampe

Grüße aus Lübeck nach Lübeck

Habe heute die 3.6.4 bereitgestellt bekommen und über OTA direkt vom Smartphone aus die Installation gestartet. Angekündigt waren ca.90min aber bereits noch etwa 30min kam die Fertigmeldung.

Im Auto habe ich dann in aller Ruhe gewartet bis alle Systeme sich wieder gefunden haben. Funktioniert alles, lediglich die App-Symbole musste ich wieder neu sortieren.

@superlolle welche Glühlampe meint Deine App? Meines Wissens hat der C40 nur LED. Ist die Meldung im Auto auch vorhanden oder nur in der App?

Gruß Andreas.

Im Auto auch ... Erste Meldung: Funktion Abblendlicht defekt. Zweite Meldung: Funktion Scheinwerfer defekt. Nur im Sommer bei Wärme ...

Klar, alle haben LED ... daher ja auch meine Aussage: Da wird meine Werkstatt Spaß haben ... 😉

Bei mir ist seit heute kein Update mehr angekündigt

3.5.14 sei der aktuelle Softwarestand.

Gruß Thomas

Das mit den "Glühlampen" rührt wohl daher, dass der XC40 hinten welche hat und Volvo es wie beim "Tanken" bei den BEV in der App hält und keine Individualisierung vornimmt.

Auch interessant: Gestern spät Abends meldet die App, dass das Auto nun auf 3..6.4 aktualisieren könnte, wenn der Akku über 40% hätte (war bei 28%).

Heute Morgen berichtet die App, dass nun die aktuelle Version installiert sei…. (Der Akku wurde heute Nacht nicht geladen….)

Mutig, mutig das Auto!

Bild #211586625
Zitat:
@Dog6574 schrieb am 2. Juli 2025 um 12:21:35 Uhr:
hmm bei meinem XC60 mit der 3.3.16 kann ich die Klimatisierung vom Handy nicht mehr starten und die Reichweite steht bei Benzin auf 220 km. Hoffentlich geht das mit dem Update wieder.
Bis jetzt steht nix vom Update da.

So ist es bei mir auch, hoffentlich ändert sich das bald wieder.

Gruß

Upps. Ich war doch erst bei 3.5.24 -die 3.6.4 wird mir seit gestern OTA angeboten.

Ist es neu, dass man die Installation nun per App starten kann? Kann mich bei vorherigen Updates daran nicht erinnern, oder? Ich habe es einfach nicht gesehen. Werde ich natürlich sofort probieren.

Ich meine, das ging bisher nur im Auto.

So langsam werden mir die Praktikanten bei Volvo unheimlich ;-)

Ich habe das 3.6.4-Update "aus der Ferne" gerade sowohl bei meinem C40 also auch beim XC40 meiner Mädels PARALLEL aus der gleichen APP durchlaufen lassen.

Laufzeit ca. 30-40 Minuten. Und der XC40 (den ich nicht im Zugriff habe) wurde auch bewegt, scheint also alles gelaufen zu sein. 😅

Deine Antwort