Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8025 Antworten

Zitat:

@greentux schrieb am 20. November 2024 um 14:16:56 Uhr:

installieren.

Es geht um die Android Auto App auf dem Mobilgerät…

Ja, diese muss man im Allgemeinen nicht installieren, weil es eine Systemapp im aktuellen Android ist...

Scheint als ob das aktuellste Update 3.3.16 nun für alle AAOS Modelle bereit steht. Jedenfalls wurde der Hinweis nur für MY 2024 entfernt 🙂

Na dann warten wir mal ab, normalerweise müsste es ja dann in KW49/50 verfügbar sein...

Ähnliche Themen

Zitat:

@hinti889 schrieb am 25. November 2024 um 23:20:15 Uhr:

Scheint als ob das aktuellste Update 3.3.16 nun für alle AAOS Modelle bereit steht. Jedenfalls wurde der Hinweis nur für MY 2024 entfernt 🙂

Danke für den Hinweis. 🙂

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 26. November 2024 um 19:47:05 Uhr:

Zitat:

@hinti889 schrieb am 25. November 2024 um 23:20:15 Uhr:

Danke für den Hinweis. 🙂

Ich habe Morgen einen Termin um das Update einzuspielen, kann dann gerne berichten. Bin selber mal gespannt :-)

Ja, bitte berichten ;-)

Danke

Zitat:

@seppppel schrieb am 27. November 2024 um 11:46:41 Uhr:

Ja, bitte berichten ;-)

Danke

So das Update 3.3.16 wurde heute Morgen problemlos aufgespielt. (XC60 Modelljahr 2023) Habe erst eine kurze Fahrt gemacht, daher kann ich noch nicht allzu viel sagen. Android Auto funktioniert mit dem Update problemlos (Kabel), sonst ist mir nichts besonderes aufgefallen. Navigation über Android Auto wird auch im Fahrerdisplay angezeigt, jedoch nicht im Heads-up, geht wohl nicht. Lenkrad-Tasten gehen auch in Android Auto, sowie die Sprachsteuerung und "Hey Google" Erkennung. Dies muss einfach entsprechend eingestellt sein.

Für mich mal ein gutes Update soweit, da ich auf Android Auto gefühlt ewigs wartete. Ich nutze es vorallem für die Kalenderübersicht und auch Teams für das Geschäft. Whatsapp und andere Messenger funktionieren damit nun auch und man erhält die Benachrichtigungen auch im Auto und kann diese vorlesen lassen. Finde dies eine gute Neuerung, da es einige Schwächen von AAOS ausbügelt.

Pxl-20241128

D.h. du nutzt dann die App auf dem Handy und nicht mehr Maps im Fahrzeug ?!
Die Oberfläche geht dann in die Richtung, die sowieso im nächsten Jahr für alle AAOS Fahrzeuge kommen soll.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 28. November 2024 um 13:15:53 Uhr:

Die Oberfläche geht dann in die Richtung, die sowieso im nächsten Jahr für alle AAOS Fahrzeuge kommen soll.

Ja richtig, es werden dann die Apps vom Handy genutzt, was zusätzlich den Vorteil bringt dass diese bezüglich Funktionalität meist aktueller und AAOS voraus sind. Soweit sehr zufrieden funktioniert einwandfrei und flüssig.

Die Maps Darstellung im Fahrerdisplay finde ich auch besser für die Navigation aber denke dies ist geschmacksache.

Ich habe mir jetzt noch einen Wireless-Donlge bestellt, wenn dieser funktioniert bin ich nach über 2 Jahren AAOS nun auch mit der Software ziemlich zufrieden.

Zitat:

@hinti889 schrieb am 28. November 2024 um 14:47:19 Uhr:

. . .
Ich habe mir jetzt noch einen Wireless-Donlge bestellt, wenn dieser funktioniert bin ich nach über 2 Jahren AAOS nun auch mit der Software ziemlich zufrieden.

D.h. die Android Auto Kopplung kann standardmässig nur via USB-Kabel und nicht drahtlos erfolgen?

Android Auto und Carplay gehen bei den aktuellen V60/V90/XC60/XC90 nur mit Kabel, um das Zeug Wireless zu verwenden braucht man entsprechende Adapter.

Hier gibts eine laaaange Diskussion dazu 😉 https://www.motor-talk.de/forum/carplay-wireless-adapter-t7358082.html

Zitat:

So sieht das aber jetzt bei meinem mit Software 3.2.5 auch schon aus.
Ich starte einfach Apple Carplay und klicke links unten auf das kleine Rechteck, das in zweiter Reihe angezeigt wird.

Carplay

Danke für die Infos zu AA @hinti889 !

Wie ist es denn wenn man das Navi weiter in AAOS laufen lässt (damit auch das Headup Display funktioniert) und dann Benachrichtigungen etc. über AA aus anderen Apps vom Handy bekommt, werden die auf dem Display angezeigt, oder muss man dafür in die AA Sicht schalten (und kann man dann dennoch das AAOS Navi weiter benutzen)?

Zitat:

@lulesi schrieb am 28. November 2024 um 16:23:08 Uhr:

Zitat:

So sieht das aber jetzt bei meinem mit Software 3.2.5 auch schon aus.
Ich starte einfach Apple Carplay und klicke links unten auf das kleine Rechteck, das in zweiter Reihe angezeigt wird.

Das hat nichts mit Apple Carplay zu tun. Es geht um die Unterstützung von Android Auto, demnach Android Phone (kein Iphone) mit Volvos AAOS verbinden. Glaube du verwechselst da was.

Deine Antwort