Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8025 Antworten
Zitat:
@Graver800 schrieb am 19. September 2024 um 08:57:37 Uhr:
Zitat:
@CFL schrieb am 19. September 2024 um 08:45:44 Uhr:
hat denn einer von euch per OTA die 3.2.4 jetzt erhalten? Mein XC90 MJ24 bisher nicht.
Sogar 3.2.5
Die 3.2.5 aber beim 🙂 und nicht OTA, oder?
Stimmt. Hatte gerade Inspektion.
Zitat:
@Graver800 schrieb am 19. September 2024 um 09:10:28 Uhr:
Stimmt. Hatte gerade Inspektion.
Dann hast du eine andere Frage beantwortet, als gestellt wurde 😉
3.2.4 wurde am 19.08. für OTA innerhalb von 3 Wochen angekündigt.
3.2.5 wurde als Händler-Update angekündigt.
Die Frage bezieht sich darauf, dass eigentlich 3.2.4 bereits ausgerollt werden sollte, was anscheinend nicht der Fall ist. 3.2.5 "enthält" 3.2.4, scheint also verfügbar und funktional zu sein.
Zitat:
@Keylox schrieb am 19. September 2024 um 09:28:56 Uhr:
Die Frage bezieht sich darauf, dass eigentlich 3.2.4 bereits ausgerollt werden sollte, was anscheinend nicht der Fall ist. 3.2.5 "enthält" 3.2.4, scheint also verfügbar und funktional zu sein.
Nein, wird sie noch nicht
Ähnliche Themen
Gehe auch stark davon aus, dass 3.2.4 nicht per OTA kommt. Alle die zur Inspektion sind bekommen 3.2.5 und alle anderen dann ein zukünftiges Update per OTA.
Im schlimmsten Fall müssen alle für 3.3.0 in die Werkstatt, damit die Autos wieder auf einem Stand sind damit OTA Updates eingespielt werden können...Wundern würde es mich nicht.
Zitat:
@RacersHardware schrieb am 19. September 2024 um 10:30:53 Uhr:
Gehe auch stark davon aus, dass 3.2.4 nicht per OTA kommt. Alle die zur Inspektion sind bekommen 3.2.5 und alle anderen dann ein zukünftiges Update per OTA.
Im schlimmsten Fall müssen alle für 3.3.0 in die Werkstatt, damit die Autos wieder auf einem Stand sind damit OTA Updates eingespielt werden können...Wundern würde es mich nicht.
es wird aktuell noch nicht ausgerollt - Grund wurde keiner bekannt gegeben.
Bei mir steht folgendes:
Ich hatte 3.1.9, bis mein XC40 gestern vermeldete, dass ein OTA Update installiert werden kann. Nach 10 Minuten Installationszeit habe ich nun 3.1.10.
Das wundert mich etwas, da 3.1.10 doch eigentlich nie OTA verteilt wurde. Wird 3.1.10 ggf. als Basis für 3.2.4 benötigt?
bei unserem XC40 das selbe Verhalten
Ich habe die starke Vermutung, dass die Versionen 3.2.4/5 zurückgezogen wurden.
Ich habe heute mit dem Volvo Support telefoniert - tatsächlich ist das Update 3.2.4 zurückgezogen worden.
Wann ein neues Update kommt weiß man noch nicht.
Ich sitze auch noch auf AAOS 3.0.3 fest -> 3.1.2 nur via Werkstatt -> 3.1.9(10 nur für bestimmte Modelle -> 3.2.4 zurückgezogen.
Ich habe heute meine Winterräder abgeholt (noch nicht montiert) und 3.2.5 installiert bekommen. Keine Änderung bemerkt, auch in der App steht nach wie vor 3.0.3 😉
Ein Update, damit die Rückfahrkamera endlich wieder (!) zuverlässig funktioniert, wäre echt nett. Seit dem letzten Update bekomme ich gehäuft schwarzen Bildschirm und die Mitteilung dass die Rückfahrkamera im Moment nicht zur Verfügung steht.
Natürlich eine unheimliche Verbesserung zu davor, als sie einfach eingefroren ist.
Na ja…noch 12 Monate und der XC40 geht an Volvo zurück.
Zitat:
@Slartybartfast schrieb am 26. September 2024 um 21:52:42 Uhr:
Ein Update, damit die Rückfahrkamera endlich wieder (!) zuverlässig funktioniert, wäre echt nett. Seit dem letzten Update bekomme ich gehäuft schwarzen Bildschirm und die Mitteilung dass die Rückfahrkamera im Moment nicht zur Verfügung steht.
Natürlich eine unheimliche Verbesserung zu davor, als sie einfach eingefroren ist.
Na ja…noch 12 Monate und der XC40 geht an Volvo zurück.
Auf welchem Stand bist Du denn? Bei mir hat sich das Drama mit 3.0.3 deutlich verbessert.
Nein, bei mir wurde es mit 3.1.9 erheblich schlimmer und häufiger. Davor kurze Aussetzer des Kamerabildes, jetzt dauerhaft schwarzer Bildschirm mit dem Hinweistext. Auch noch für zig Sekunden, wenn man bereits wieder vorwärts fäht.