Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8025 Antworten
Zitat:
@perdi56 schrieb am 25. Juli 2024 um 09:52:32 Uhr:
Ich kann zwar weder auf der App noch sonst wo etwas zu einem Update finden, aber bei meinem XC 90, den ich Dienstag abgeholt habe, ist die Version 3.1.10 installiert.Gruß
Harald
3.1.10 noch nicht public
"We’ve fixed an issue where the car sometimes didn’t detect the key when it was started. This only applies to model year 2024 and later cars."
Ichn habe zwar keinen MY24, aber seit 3.1.9 Probleme mit der Schlüsselerkennung an Türen und vor allem an der Heckklappe. Vor 3.1.9 lag da die Trefferquote bei 99,9%, jetzt - insbesondere an der Heckklappe - bei unter 50%. Sieht vermutlich albern aus, wenn man auf dem Supermarktparkplatz 5-6 mal unter sein Auto treten muß.
Insgesamt hat 3.1.9 zumindest bei meinem C40 keine erkennbaren Verbesserungen und dafür aber erhebliche Verschlechterungen gebracht. Neben der Schlüsselproblematik habe ich jetzt wiederholten Kamerausfall beim Rangieren (schwarzer Bildschirm, "Kamera ist vorübergehend nicht verfügbar", Totalabstürze (Bildschirm reagiert auf nichts mehr, Reset mit Hometaste ist dann erforderlich) und einen auf den ersten paar hundert Fahrmetern von deutlichen Aussetzern gestörten DAB Empfang. Bis auf den stuckernden DAB Empfang - der war mit dem letzten Update vor 3.1.9 eingezogen - sind das alles neue Probleme.
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 25. Juli 2024 um 10:41:09 Uhr:
5-6 mal unter sein Auto treten
Ist das tatsächlich ein "Schlüsselproblem"? Dann piept es, aber öffnet nicht? Auch kein "Anrucken"?
Wenn es nicht piept, ist es ein "Sensor-Problem"
Wenn es anruckt (hatte ich mit dem XC40 mal), ist es ein Problem von Schloss oder Klappenantrieb.
Seit 3.1.9. ist das Problem mit dem Radio und der Lüftung gelöst.
Ansonsten alles unauffällig bei meinem MY24.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ichn habe zwar keinen MY24, aber seit 3.1.9 Probleme mit der Schlüsselerkennung an Türen und vor allem an der Heckklappe. Vor 3.1.9 lag da die Trefferquote bei 99,9%, jetzt - insbesondere an der Heckklappe - bei unter 50%. Sieht vermutlich albern aus, wenn man auf dem Supermarktparkplatz 5-6 mal unter sein Auto treten muß.
Schlüsselbatterie schwach?
Da Volvo ja auch gerne mal Fehler einbaut, die sie schon mal behoben hatten, hoffen wir mal, dass dies nicht wieder in dem "ich erkenne den Schlüssel gar nicht mehr"-Problem von vor anderthalb Jahren endet.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 25. Juli 2024 um 14:43:48 Uhr:
Da Volvo ja auch gerne mal Fehler einbaut, die sie schon mal behoben hatten, hoffen wir mal, dass dies nicht wieder in dem "ich erkenne den Schlüssel gar nicht mehr"-Problem von vor anderthalb Jahren endet.
Polemik
Wieso Polenik? Ich fahre meinen Volvo sehr gerne, aber Volvo deaktiviert ja einfach auch die Umschaltung des PA am Lenkrad oder bringt Updates die die Nutzung der Kamera nach dem Start unbrauchbar macht. Auch alte Fehler tauchen gerne wieder auf, da liegt @RPGamer nicht so falsch. Volvo und Software (inkl. Updates) vertragen sich nicht immer so😉
Zitat:
@Tipo21 schrieb am 25. Juli 2024 um 15:03:01 Uhr:
Wieso Polenik? Ich fahre meinen Volvo sehr gerne, aber Volvo deaktiviert ja einfach auch die Umschaltung des PA am Lenkrad oder bringt Updates die die Nutzung der Kamera nach dem Start unbrauchbar macht. Auch alte Fehler tauchen gerne wieder auf, da liegt @RPGamer nicht so falsch. Volvo und Software (inkl. Updates) vertragen sich nicht immer so😉
Ich hab die 3.1.19 drauf und die Umschaltung PA am Lenkrad funktioniert.
Aber 2 Jahre lang ging das nicht (anfangs ging es).
Zitat:
@Keylox schrieb am 25. Juli 2024 um 15:07:39 Uhr:
Zitat:
@Tipo21 schrieb am 25. Juli 2024 um 15:03:01 Uhr:
Wieso Polenik? Ich fahre meinen Volvo sehr gerne, aber Volvo deaktiviert ja einfach auch die Umschaltung des PA am Lenkrad oder bringt Updates die die Nutzung der Kamera nach dem Start unbrauchbar macht. Auch alte Fehler tauchen gerne wieder auf, da liegt @RPGamer nicht so falsch. Volvo und Software (inkl. Updates) vertragen sich nicht immer so😉Ich hab die 3.1.19 drauf und die Umschaltung PA am Lenkrad funktioniert.
Dann ist ja ALLES gut!
Das Problem mit der Kamera und der Meldung "Kamera ist vorübergehend nicht verfügbar" hatte ich heute auch. Dass der Schlüssel nicht erkannt wird, habe ich seit 3.1.9 auch wieder häufiger am Kofferraum. War davor definitiv nicht so.
Zitat:
Ichn habe zwar keinen MY24, aber seit 3.1.9 Probleme mit der Schlüsselerkennung an Türen und vor allem an der Heckklappe. Vor 3.1.9 lag da die Trefferquote bei 99,9%, jetzt - insbesondere an der Heckklappe - bei unter 50%. Sieht vermutlich albern aus, wenn man auf dem Supermarktparkplatz 5-6 mal unter sein Auto treten muß.Insgesamt hat 3.1.9 zumindest bei meinem C40 keine erkennbaren Verbesserungen und dafür aber erhebliche Verschlechterungen gebracht. Neben der Schlüsselproblematik habe ich jetzt wiederholten Kamerausfall beim Rangieren (schwarzer Bildschirm, "Kamera ist vorübergehend nicht verfügbar", Totalabstürze (Bildschirm reagiert auf nichts mehr, Reset mit Hometaste ist dann erforderlich) und einen auf den ersten paar hundert Fahrmetern von deutlichen Aussetzern gestörten DAB Empfang. Bis auf den stuckernden DAB Empfang - der war mit dem letzten Update vor 3.1.9 eingezogen - sind das alles neue Probleme.
Genau wie bei mir und Radio Problem auch noch da, aber kein Kamera Problem. Hab ein MY24 ER
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 25. Juli 2024 um 11:46:57 Uhr:
Seit 3.1.9. ist das Problem mit dem Radio und der Lüftung gelöst.
Ansonsten alles unauffällig bei meinem MY24.
Nö ist es nicht….Radio ist nach wie vor nach dem Zufallsbetrieb beim Fahrzeugstart an oder eben aus. Dazu kurze Aussetzer beim Losfahren. Nervig….
Aussetzer in Sachen Radio hatte und hat mein MY24 nicht.