ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5294 Antworten

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 3. Februar 2023 um 15:10:57 Uhr:

Bei den PiH wo eine elektrische Heizung verbaut wurde, scheint es das Problem eher zu geben

Kann ich nicht bestätigen. Lüftung tut was es soll und habe erst 1x beschlagene Scheiben, aber da habe ich auf Umluft geschaltet….

Das kann ich auch so bestätigen. Im Skiurlaub wenn fünf Menschen sich mit nassen Klamotten reingesetzt hatten beschlug es kurz… war aber auch mit der elektrischen Zusatzheizung ratz fatz weg im reinen Elektrobetrieb. AAOS 2.5

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 12:06

2.7 ist angekündigt, hier der Auszug für den XC60 Recharge 2022 Early

Zitat:

- Die Stabilität des Infotainmentsystems wurde verbessert.

- Es kommt seltener vor, dass die Statusleiste oben im Center Display nicht angezeigt wird.

- Es kommt seltener vor, dass der Klimaregler im Center Display nach einem System-Reset nicht angezeigt wird.

- Das sporadische Fehlen des Suchfelds in Google Maps wurde behoben.

- Es wurde behoben, dass die Beleuchtung des Kristallglas-Schalthebels nach dem Verlassen des Fahrzeugs eingeschaltet blieb.

- Die Fernstartfunktion (Engine Remote Start) wurde verbessert.

- Die Genauigkeit der Verkehrszeicheninformationen wurde leicht verbessert.

- Die Verfügbarkeit von Fahrerassistenzfunktionen wurde verbessert.

- Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.

Falls jemand 2.7 OTA angeboten bekommt freue ich mich über ein Post hier, würde mich interessieren wann die Verteilung los geht, hoffentlich werde ich dann auch von 2.3 auf 2.7 gehoben und muss nicht in die Werkstatt dafür.

Uff... immer noch kein Fahrtenbuch?

Goil... Ein Fehler wird in Zukunft seltener auftreten ??

Zitat:

@David-CH schrieb am 20. Februar 2023 um 13:06:22 Uhr:

2.7 ist angekündigt, hier der Auszug für den XC60 Recharge 2022 Early

Zitat:

@David-CH schrieb am 20. Februar 2023 um 13:06:22 Uhr:

Zitat:

- Die Stabilität des Infotainmentsystems wurde verbessert.

- Es kommt seltener vor, dass die Statusleiste oben im Center Display nicht angezeigt wird.

- Es kommt seltener vor, dass der Klimaregler im Center Display nach einem System-Reset nicht angezeigt wird.

- Das sporadische Fehlen des Suchfelds in Google Maps wurde behoben.

- Es wurde behoben, dass die Beleuchtung des Kristallglas-Schalthebels nach dem Verlassen des Fahrzeugs eingeschaltet blieb.

- Die Fernstartfunktion (Engine Remote Start) wurde verbessert.

- Die Genauigkeit der Verkehrszeicheninformationen wurde leicht verbessert.

- Die Verfügbarkeit von Fahrerassistenzfunktionen wurde verbessert.

- Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.

Falls jemand 2.7 OTA angeboten bekommt freue ich mich über ein Post hier, würde mich interessieren wann die Verteilung los geht, hoffentlich werde ich dann auch von 2.3 auf 2.7 gehoben und muss nicht in die Werkstatt dafür.

OTA kommt 2.7 in der KW10. Die Werkstätten kriegen 2.7 diese Woche.

"Die Genauigkeit der Verkehrszeicheninformationen wurde leicht verbessert."

Was, noch besser? :D

... und selbst beim XC40 Vollstromer im Programm:

"Die Fernstartfunktion (Engine Remote Start) wurde verbessert."

(siehe hier). Welcher Motor hier wohl gestartet werden soll? :confused:

Hab mich schon gewundert, ob das gewollt war mit dem Schalthebel ;-) war wohl ein Fehler. Verkehrszeichenerkennung leicht verbessert… auch da bin ich gespannt.

die Fehler werden also nicht behoben, sondern kommen nur etwas seltener vor?

was für ein Spass...

… ja. Wenn das ein Arbeitzeugnis wäre könnte man klagen und locker gewinnen.

Allerdings hat sich Volvo das ja selbst ausgestellt - insofern alles gut und zumindest scheinen sie „ehrlich“ zu sein

Klingt tatsächlich etwas amüsant, aber mal ehrlich:

Wer kann schon zu 100% Fehler bei Software ausschließen?

Ich musste auch schmunzeln. Aber immerhin sind es genau die Fehler, die im Alltag nerven. Und nicht wieder irgendwelche angeblichen Optimierungen im Antrieb, die man eh nie merkt.

“Leicht verbessert” lässt ja zumindest noch Luft für weitere Updates.

Die ersten Monate dachte ich noch, der Funktionsumfang würde auch per OTA verbessert, aber davon gehe ich inzwischen nicht mehr aus.

Moin,

Zitat:

@Volvo-X60R schrieb am 20. Februar 2023 um 14:28:09 Uhr:

Hab mich schon gewundert, ob das gewollt war mit dem Schalthebel ;-) war wohl ein Fehler. Verkehrszeichenerkennung leicht verbessert… auch da bin ich gespannt.

War bzw. ist bei meinem V90 Cross Country B5 MY23 mal an und mal aus. Je nach Lust und Laune. Ich habe das dann einfach so hingenommen und bin davon ausgegangen, daß wenn das Licht brennt die Volvo Service Techniker fleißig im Fahrzeug am Arbeiten sind.

Gruß,

Peter

Remote engine start ist für Deutschland ja nicht relevant.. steht in der Betriebsanleitung und ist auch rechtlich nicht erlaubt. Weil die Frage aufkam für welchen Motor das gilt..

"- Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs."

Das wurde gefühlt schon 100 Mal optimiert. Auswirkungen waren bisher nicht bemerkbar.

Wenn Tesla etwas optimiert, steigt danach die Reichweite.

Das avisiert Fahrtenbuch wird wohl erst kommen, wenn ich den Wagen in 3 Jahren zurückgebe. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3