ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5288 Antworten

Danke für die Tipps.

Das Auto ist trocken (<50%), hat Gummimatten, AC permanent an, keine Umluft, Range Assist deaktiviert…

Dementsprechend liegt meine Hoffnung bei 2.6 ;)

Zitat:

@sc101 schrieb am 28. Januar 2023 um 14:12:04 Uhr:

In einem englischen Forum wird berichtet, dass sich das Problem mit den beschlagenen Scheiben mit 2.6 gelöst hat. Kann das jemand bestätigen?

Bei welchem Auto? Dieser Thread wird in mehreren Fahrzeug Foren angezeigt, die mit Android laufen.

Mein Polestar beschlägt bei Schneefall auch. Habe noch V2.4 drauf. Daher würde es mich freuen, wenn V2.6 das lösen würde.

Meine Beobachtung ist, dass die eingestellte (dynamische) Lüfterstärke nett ist, aber das System die reale Lüfterstärke nicht hoch genug stellt und dann die Scheiben beschlagen.

Gestern hatte ich eine Fahrt durch Eisregen (XC40 Pure Electric).

Nach kurzer Zeit bildete sich erst an den Rändern der Windschutzscheibe und dann immer weiter wachsend zum Innenbereich hin eine Eisschicht.

Erst als ich die Luftverteilung und die Lüfterstärke manuell eingestellt hatte, löste sich die Eisschicht allmählich auf.

Die Automatikstellung ist nach meiner allgemeinen bisherigen Erfahrung keine nützliche Funktion.

Ich wage zu bezweifeln, dass sich das mit der Version 2.6 verbessert.

Wir können jetzt hier nochmal anfangen, die "Automatiklüftung" zu diskutieren. Oder in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Hint: die eingestellte Lüftungsstärke ist die maximal angewendete. Wenn man also mit 2 fährt, wird keine Automatik mehr einstellen.

Leider wurde auch die Luftverteilung nicht automatisch eingestellt.

Ich bin da von meinem A6 das gewohnt gewesen, was man als Automatik bezeichnen kann -

anstellen und sich um nichts mehr kümmern müssen.

Genau so ist es bei Volvo auch.

Bei unserem XC40 Recharge ist es ebenfalls so: Lüftung auf automatisch stellen und alles ist gut.

Ja das gleiche hier. Nur eben, dass man mit der Lüftungsstufe die MAX-Drehzahl des Lüfters begrenzt.

Das ist übrigens bei BMW ganz genau so mit den verschiedenen Automatik-Stufen. Ist also nicht so, als wenn Volvo das ganz alleine eigenwillig vor sich hin entwickelt hätte.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 1. Februar 2023 um 08:58:08 Uhr:

Genau so ist es bei Volvo auch.

Audi:

Ich stelle auf Auto und die Automatik stellt die Lüfterdrehzahl über das gesamte Drehzahlband automatisch ein. Also von null bis max. Gerade beim Einsteigen im Winter wird hoch gefahren und so Beschlag verhindert.

Polestar:

Ich stelle auf Auto und die Automatik stellt die Lüfterdrehzahl nur bis zumeingestellten Wert automatisch ein. Also von null bis zu dem Wert, der manuell vorgewählt wurde. Bei mir ist das meistens die mittlere Stellung, also 4 von 7. Das reicht aber nicht aus um im Winter Beschlag zu verhindern, gerade beim Einsteigen, weil der Lüfter dann nicht hoch genug drehen kann wenn warme Luft auf kalte Scheiben trifft.

Dann stell doch auf Max und dann Auto?!? Wtf

Man kann es auch so auslegen, daß Volvo hier einfach mehr bietet indem man die max Strömung limitiert...das kann audi dann wohl nicht.. warum Kritik am Benefit?

Zitat:

@maesi_89 schrieb am 2. Februar 2023 um 09:06:57 Uhr:

Dann stell doch auf Max und dann Auto?!? Wtf

Weil er dann auch auf einer hohen Gebläsestufe (vielleicht nicht max, aber leicht darunter) bläst, wenn es gar nicht nötig ist. Dann zieht es mir und meinen Mitreisenden.

Natürlich kann ich das wieder runter regeln durch die manuellen Verstelldüsen, aber das ist dann kontra Automatik.

 

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 2. Februar 2023 um 09:18:04 Uhr:

Man kann es auch so auslegen, daß Volvo hier einfach mehr bietet indem man die max Strömung limitiert...das kann audi dann wohl nicht.. warum Kritik am Benefit?

Meine Kritik ist nicht an diesem Benefit, sondern an der praktischen Umsetzung beim Polestar.

Der Polestar läuft bei kaltem Auto zu langsam hoch, dann beschlagen die Scheiben.

Wenn er mal warm ist, kann er gerne runter regeln. Dann brauche ich keine hohe Gebläsestufe mehr.

Beides gemeinsam geht nicht. Der Polestar bleibt sehr eng im gesetzten Bereich. Meine Audis haben das Drehzahlband der Gebläse weiter und dynamischer geregelt. Da hatte ich nicht Probleme mit Beschlag und bin schon 3 Jahre mit ein und der gleichen Auto Stellung herum gefahren. Beim Polestar geht das nicht. Da muss ich mehrmals in der Woche manuell eingreifen und verstellen.

@ holgor2000: Polestar?

2.6 hat bei mir eine erhebliche Veränderung bei der Heizung ergeben. "Leider" sind die Temperaturen z.Z. nicht so, dass die Scheiben beschlagen könnten und ich dies überprüfen könnte. Aber es soll ja wieder kälter werden.

Habt Ihr denn keine Defrostertaste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3