ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5283 Antworten

Nebenbei (auch wenn wir es schon mal hatten):

Wir haben uns ein Fahrzeug eingekauft.

In Kenntnis dessen, was das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Kaufes "konnte" bzw. nicht "konnte". Probefahrt, Prospektstudium, Gespräch mit dem Verkäufer ... etc.

Dann steht dieses so eingekaufte Fahrzeug irgendwann auch in der eigenen Garage.

Und dann "verändert" es sich. Weil der Hersteller meint, es via OTA-Updates damit (vermeintlich!) zu verbessern. Und irgendwann - je nach Grad der "Verbesserungen" - stellt man dann für sich fest, dass es nicht mehr das Fahrzeug ist, dass man sich aus Überzeugung gekauft hat.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen OTA-Updates.

ABER:

Diverse Elemente gehören nicht einfach untrennbar in ein Update-Paket.

Als Eigentümer des Fahrzeugs sollte schon die Chance darauf haben, Elemente aus dem Paket auswählen zu können ODER - nach einer Testphase - dann auch wieder abwählen zu können (und den Zustand von zuvor wiederherzustellen).

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 20. September 2022 um 10:59:47 Uhr:

Und dann "verändert" es sich. Weil der Hersteller meint, es via OTA-Updates damit (vermeintlich!) zu verbessern. Und irgendwann - je nach Grad der "Verbesserungen" - stellt man dann für sich fest, dass es nicht mehr das Fahrzeug ist, dass man sich aus Überzeugung gekauft hat.

Ich finde es auch etwas komisch dass Volvo die Funktion einfach so abändert.

Besonders da es sicherlich kein großes Problem wäre, das entsprechend einstellbar zu machen oder erst nach extra Bestätigung mit Tastendruck die "Änderung des Modus" zu übernehmen.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 17. September 2022 um 22:50:02 Uhr:

Bei Polestar wurde das P2.3 Update gestoppt, da es das Schlüsselproblem wohl doch nicht abschließend löst (und ggf. das Problem sogar verschärft?). Ich schätze also dass auch Volvo das Update momentan nicht mehr OTA ausliefert.

https://www.xc40forum.com/threads/software-update-2-3-vanished.5260/

https://www.xc40forum.com/threads/key-not-detected.5261/

Kann ich so bestätigen. Bei meinem XC60 ist das nach dem Update zum dritten Mal aufgetreten. Vor dem Update war es 2 Mal kaputt und nicht Mal eine Woche nach dem Update auf 2.3 kam es wieder, diesmal auch sofort zusammen mit dem GPS Ausfall. Echte K...e.

die Volvo Seite wurde aktualisiert zur Version 2.3

Änderungen in Software V2.3

Hinweis: Der Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen wird vorübergehend deaktiviert, um die Software V2.3 zu unterstützen. Wenn es vor dem Update im Fahrzeug aktiviert wurde, werden die zugehörigen Datenschutzeinstellungen gespeichert, bis der Dienst von Volvo wieder aktiviert wird. Der Informationsaustausch über den Cloud-Dienst ist nur in Europa, Kanada und den USA verfügbar.

Das ist seit V2.2 schon so.

Themenstarteram 21. September 2022 um 7:19

Zitat:

@BANXX schrieb am 21. September 2022 um 09:03:55 Uhr:

die Volvo Seite wurde aktualisiert zur Version 2.3

Änderungen in Software V2.3

Hinweis: Der Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen wird vorübergehend deaktiviert, um die Software V2.3 zu unterstützen. Wenn es vor dem Update im Fahrzeug aktiviert wurde, werden die zugehörigen Datenschutzeinstellungen gespeichert, bis der Dienst von Volvo wieder aktiviert wird. Der Informationsaustausch über den Cloud-Dienst ist nur in Europa, Kanada und den USA verfügbar.

Im Endeffekt wurde der einzige echte Eintrag der im Changelog war gelöscht, sodass nur noch der Hinweis verbleibt, der ohnehin bereits seit 2.2 besteht, und auch ein bisschen so klingt als ob die Entwickler etwas nicht im Griff hätten. Sie hätten auch direkt schreiben können dass 2.3 zurückgezogen wurde.

Bei mir eiert übrigens der PA seit 2.3 wieder viel stärker zwischen rechtem und linkem Rand der Fahrspur und verlässt diese teilweise sogar.

Ich hab das Gefühl, dass die automatische Einparkhilfe wieder viel sensibler ist, aber schon seit 2.2 - Vollbremsungen beim Einparken in der eigenen Einfahrt kommen nicht cool und erschrecken alle Insassen...

Themenstarteram 21. September 2022 um 7:49

Und jetzt hat sich auch das GPS abgemeldet. Hatte monatelang keine issues und nun ein paar Tage nach dem 2.3 "Update" geht der ganze sch... wieder los.

Jep, hatte ich auch gerade. Der Bremseingriff war so heftig, dass ich dachte, ich wäre irgendwo gegen gefahren.

Toll ist, wenn man nicht mehr rückwärts aus einer Parklücke rausfahren kann, weil von links (Gegenfahrbahn) ständig Autos kommen. Da hilft dann nur CTA zu deaktivieren, sonst kommt man nicht mehr vom Fleck.

Hat bei euch auch jemand das folgende Problem? Bei mir startet die Musik nicht automatisch, wenn ich einsteige. Zudem funktioniert der Hardware Button "Play" nur die hälfte der Zeit. Meist reagiert dieser gsr nicht und die Musik kann nur über den Touch fortgesetzt werden.

Ja, auch ich muss oft das Radio manuell über den Touch starten. Manchmal auch während der Fahrt nach einem Telefonat. Ich habe da noch keine Logik gefunden, wann es mal klappt und warum es sonst nicht von selbst wieder startet. Ist schon eine Zeitlang so (also kam es mit 2.2 oder sogar schon mit 2.1), habe im Moment 2.3 installiert.

Bekomme wieder kein OTA Update, weder 2.1 noch 2.2, die wurden mir dann von der Werkstatt aufgespielt und nun bekomme ich auch kein 2.3, weder aufgespielt noch eine Mitteilung auf Volvo on Car App.- nichts. wenn ich jedoch die Beiträge lese muß ich eventuell sogar froh darüber sein denn bei den Fehlfunktionen.... Jetzt jedenfalls klar: nie wieder VOLVO !!!!

@C.R. - 2.3 ist offensichtlich zurückgezogen.

Morgen, wird die 2.3 mittlerweile wieder "ausgeliefert"? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3