Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8025 Antworten

Moin,
meine Kollegin bekam vor ca. drei Wochen auch ihren neuen Firmenwagen, XC60, B4.
Offensichtlich wurde er aber OHNE Google Maps ausgeliefert, kein Witz.
Kann man die App mittels Boardmittel nach installieren? Oder wenn nicht, was muß die Werkstatt da tun?
Danke und VG

Zitat:

@tuta2 schrieb am 11. Juli 2022 um 05:09:15 Uhr:

Kann man die App mittels Boardmittel nach installieren?

Bin mir nicht sicher ob das geht, aber schon mal über den Google Play Store versucht?
Da ist die App auf jeden fall für Android Automotive aufgelistet 😉
https://play.google.com/.../promotion_3001303_android_auto_all

Ist es vielleicht ein Momentum ohne Digital-Paket? Das würde das Fehlen erklären. Inwiefern das nachrüstbar ist, weiß ich nicht. Dann fehlt wahrscheinlich auch die Datenverbindung.

.jpg

Das heißt ich kann einen Volvo bestellen, der dann gar kein Navi hat?

Ähnliche Themen

Ja das geht. Das wäre dann die Austattungslinie Momentum ohne das oben beschriebene Digitalpaket..

Na zum Glück geht ja bald CarPlay, dann kann man ja damit navigieren.

Zitat:

@Mickat2016 schrieb am 11. Juli 2022 um 11:31:51 Uhr:

Ja das geht. Das wäre dann die Austattungslinie Momentum ohne das oben beschriebene Digitalpaket..

Mittlerweile heißt das Paket "Essential" 😉
Aber anscheinend kann das " auch nachträglich dazu gebucht werden...

ABER: das "Digital Services" Paket ist auch bei Essential im ersten Jahr inklusive (sollte beim Momentum auch so sein, oder?)
Erst dann benötigt man noch das Paket "Verlängerung Digital Services (Google, Volvo on Call) + 3 Jahre" für 900€

Hier die neueste Aktualisierung von Volvo:

Stand 11.07.2022

Änderungen in Software V2.2

Einführung von Apple CarPlay.

Der vordere USB-Datenport kann jetzt auch zur Verbindung mit Apple CarPlay verwendet werden.

Video-Apps können jetzt auch bei geparktem Fahrzeug verwendet werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Video-Apps im Google Play Store zur Verfügung stehen.

Weniger falsch angezeigte Schilder „Einfahrt verboten“.

Optimierte iPhone-Kompatibilität, auch beim kabellosen Laden.

Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.

Hinweis: Zur Installation dieses Software-Releases müssen wir vorübergehend die Datenfreigabe zwischen Ihrem und anderen Fahrzeugen über unseren Cloud-Dienst deaktivieren (nur in Europa, Kanada und den USA verfügbar), sofern diese Option zuvor aktiviert war. Wenn die Datenfreigabe wieder aktiviert wird, gelten wieder die zuvor vorgenommenen Datenschutzeinstellungen.

Gibt es denn hier schon mutige early updater, die hier mal ein wenig visuelle Dokumentation unserer lang ersehnten Apple-Anbindung posten könnten? Mein Auto bietet das Update auf 2.2 jetzt an, ich traue mich aber kurz vor dem Urlaub noch nicht, da meiner gerade 1,5 Wochen beim Freundlichen verbracht hat, nachdem der LTE / GPS Bug bei mir zugeschlagen hatte.

Herzlichen Dank vorab!

Apple CarPlay

Hatte ja letzte Woche berichtet, dass ich wegen Ausfall der GPS-Antenne mittels CarPlay navigieren musste. Hat funktioniert wie immer. Hab’s in meinem Mazda immer benutzt, da das serienmäßige Navi schon bescheiden war.

Anzeige im Fahrerdisplay funktioniert allerdings nicht, ansonsten zuverlässig und Anzeige auf dem großen Display. Anschluss mittels usb-c/lightning Kabel (IPHONE 7) an der markierten Buchse.
Auch beim IPhone nutze ich die Google Karten-App, finde es bzgl. Störungen wesentlich exakter.

Visuelle Dokumentation kann ich nicht bieten, bin gefahren 🙂.

Quintessenz: Es hat funktioniert, ein zwischenzeitlicher Wechsel zu Volvos Android geht problemlos.

So richtig weiß ich noch nicht, warum ich CarPlay nutzen soll.

Bei mir war SW 2.2 bei Auslieferung letzte Woche schon installiert.

Ich habe jetzt 2.2 über OTA bekommen. XC60 PIH MJ22

Was heißt OTA? Over The Air?

Zitat:

@tuta2 schrieb am 12. Juli 2022 um 13:00:53 Uhr:

Was heißt OTA? Over The Air?

ja

Hi zusammen!

Gibts schon eine Info, wann die Version 2.3 kommt ?

Mir wird das Update zwar angezeigt, ich zögere aber noch auf Grund der bekannten Probleme.

Danke euch und einen schönen Tag!

Für alle die darauf gewartet haben, hier ist es: CarPlay unter AAOS 2.2

Beste Grüße
tom 20640 (XC60 T6 Mj 22.5)

Carplay-aaos1
Carplay-aaos2
Deine Antwort