ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5238 Antworten

Zitat:

@seppppel schrieb am 26. Mai 2022 um 15:47:34 Uhr:

Ts Ts, bei 95km/h Handy in der Hand

Finde die Ansicht aber weiterhin vollkommen ok.

Wozu hat man denn den total zuverlässigen Pilot Assist, wenn nicht um während der Fahrt ein Foto zu machen und das zu twittern, auf Facebook und Reddit zu posten, im WhatsApp Status zu veröffentlichen und nebenbei noch hier im Forum zu posten.

Aber ja, es stimmt, die Ansicht ist akzeptabel, dennoch ein wenig unverständlich, dass man die andere ersatzlos entfernt hat.

Das ist eben das coole an Volvo. Mit jedem Update hat man Angst und Sorge (aber auch Spannung), was die Jungs so finden um es wieder zu entfernen…. Man startet also beim Kauf mit 100 Prozent und im Laufe der Nutzung wird es immer weniger.

...da fehlt nur noch die Schokolade, beim Update, dann ist das Ei rund ;).

 

MfG C

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 26. Mai 2022 um 16:52:54 Uhr:

Das ist eben das coole an Volvo. Mit jedem Update hat man Angst und Sorge (aber auch Spannung), was die Jungs so finden um es wieder zu entfernen…. Man startet also beim Kauf mit 100 Prozent und im Laufe der Nutzung wird es immer weniger.

Wenn man beim Sensus bei 100% war, wo ist man denn heute?

Bei ungefähr 75%. Das Sensus war sicher nicht optimal aber es hat wenigstens alles einigermaßen funktioniert und war (zugegeben nach Eingewöhnung) blind bedienbar.

Das Update ist heute bei mir angekommen. Der Updateprozess ist - mit Verlaub - Murks.

Das Display kündigt an, dass der Prozess bis zu 1,5 Stunden dauern kann und das Fahrzeug während dieser Zeit nicht aufgeschlossen werden kann.

Nach einiger Zeit erhalte ich am Handy die Meldung, dass das Update abgeschlossen ist. Kurz darauf sehe ich in der APP, dass das Fahrzeug nicht mehr abgeschlossen ist. Gut, der Volvo stand im Hof, konnte also nichts passieren, Murks ist das trotzdem.

Die Ansicht im Display ist brauchbar, mehr auch nicht. Ich sehe keinen Vorteil zur vorherigen Ansicht. Ob TA wieder funktioniert wird sich zeigen.

Zumindest schließt bei mir das Schiebedach wieder per Zentralverriegelung wenn es gekippt ist und der Sonnenschutzrollo geschlossen ist. Das hat vorher nicht funktioniert.

War es den wirklich unverschlossen?

 

Die App zeigt da manchmal falsche Dinge an, speziell nach einem Update des Fahrzeugs muss da wohl erst wieder die Synchronisierung zwischen Fahrzeug, Server und App passieren.

Hurra, gleich ist es soweit

Asset.HEIC.jpg

Ja definitiv war er nicht offen nach dem Update. Wenn man nach dem Update einsteigt, startet das Android ja erstmal von 0. Das dauert einen Moment. Danach stimmt der Status wieder. Also kein Murks.

Zitat:

@gseum schrieb am 26. Mai 2022 um 19:12:45 Uhr:

War es den wirklich unverschlossen?

Die App zeigt da manchmal falsche Dinge an, speziell nach einem Update des Fahrzeugs muss da wohl erst wieder die Synchronisierung zwischen Fahrzeug, Server und App passieren.

Ja, das Fahrzeug war unverschlossen. Ich habe nach dem Start des Updates versucht das Fahrzeug zu entsperren, ging nicht. Scheinbar wurde der Versuch registriert und nach dem Update ausgeführt. Solche Szenarien sollten eigentlich von der QS überprüft werden.

So Update ist nun durch. Knappe 45 Minuten und Auto war danach zu.

 

Keine Motorleuchte oder sonstige Mängel. Hoch gestelltes SD ging auch mit Fernbedienung zu schließen. Ob es woher anders war, bzw. nicht ging, kann ich nicht sagen.

 

Auch wurden neue Sicherheitsupdates mit Datum Anfang April installiert.

 

Ich persönlich finde die neue Displayansicht sehr gelungen.

So. Auch bei mir in 45 Min. durch. Mir gefällt die Ansicht im Fahrerdisplay, wirkt für mich dynamischer.

Kann gar nicht sein. Weil, das ist alles großer Murks und eine Katastrophe :)

Zitat:

@greentux schrieb am 27. Mai 2022 um 16:18:14 Uhr:

Kann gar nicht sein. Weil, das ist alles großer Murks und eine Katastrophe :)

Genau. Vorallem von jenen behauptet, die durch Bilder ihre Meinung bilden und nicht durch eigene Erfahrungen. Ein Volvo war noch nie auf dem 1. Platz bei der Elektronik. Ich liebe mein Fahrzeug wegen der Sicherheit, den einzigen Sitzen die für mich passen und der Individualität. Wenns mir um die Elektronik gegangen wäre, hätte ich mir einen Tesla gekauft.

Habe heute Mittag Zuhause bei meinem XC60, Mod. 22, die Version 2.1 geladen. Das Fahrzeug wurde wärend dem Updaten geladen. Das heisst, das Stromkabel war eingesteckt. Das Update ging ca. 45-50 Minuten. Anschliessend habe ich auf dem Handy die Meldung erhalten, dass die Software aktuallisiert wurde. Türen waren verschlossen. Die App funktioniert. Die Ansicht und Darstellung auf dem Display finde ich gut. Seit der Version 2.0 hatte ich keine Probleme mit der Anzeige mehr. Alles war, Visuell, ok. Die Funktion Verkehrsschildinformation (RSI) funktioniert nach wie vor nicht optimal (eher sehr schlecht). Mein Händler hat mir erklärt, dass er einmal versuchen werde die Kamera neu zu justieren. Bei einem anderen Fahrzeug habe dies geholfen(?).

Aber zur Zeit bin ich zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3