ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5130 Antworten

Hab gerade mal auf dem Supermarktparkplatz Infotainment (Hine-Taste) und TCAM (Defrost-Taste) neugestartet und als ich vom einkaufen zurück war, war die Motorkontrollleuchte aus und ging auf dem kurzen Rückweg auch nicht mehr an. Keine Ahnung ob das nun die Problemlösung war?

Zitat:

@seppppel schrieb am 25. Mai 2022 um 16:55:31 Uhr:

Wenn, wie oben geschildert, es wie folgt ablaufen soll:

 

XC60:

1. Batch am 23.05.2022,

2. Batch am 24.05.2022,

3. Batch am 25.05.2022

 

dann müssten doch mit heutigen Datum soweit alle XC v2.1 OTA Updates in DE erfolgt sein.

 

Bei mir ist bisher noch nichts passiert.

Das Update wird nur während der Fahrt geladen, nicht im Stand. Erst nach vollständigen laden wird es dir im Display angezeigt. D.h. wenn du noch nicht lange Strecken unterwegs warst, hast du noch keine Chance.

Auch so ein Usabilty Schwachsinn. Völlig überflüssig bei einem System, das eh nie richtig runterfährt beim Abstellen des Fahrzeugs.

Ganz ehrlich.

Ich sehe nirgends eine Verbesserung.

Anstatt Volvo hier mal Fehler und Mist verbessert oder ausmerzt wird hier total unnötiger Kram umgesetzt.

 

Apple car play, augmented reality fehlen bis heute und das ist einfach nur ein Witz.

Zitat:

@pelsi schrieb am 26. Mai 2022 um 09:52:46 Uhr:

Ganz ehrlich.

Ich sehe nirgends eine Verbesserung.

Anstatt Volvo hier mal Fehler und Mist verbessert oder ausmerzt wird hier total unnötiger Kram umgesetzt.

Apple car play, augmented reality fehlen bis heute und das ist einfach nur ein Witz.

CarPlay okay, AR wurde nirgends beworben und fehlt somit auch nicht.

Über Funktionen die beworben wurden und nicht oder schlecht geliefert wurden, lasse ich Kritik gelten. Aber hier wird immer wieder totalitär rumgepöbelt.

Kauf dir wieder einen Audi, wenn da alles besser war/ist. Und ich weiß es selbst, dass es nicht so ist. ;-)

Wir sollten uns wieder auf mehr Sachlichkeit und konstruktive Gesprächsführung konzentrieren, anstatt ins polemische und reißerische abzudriften…..

Schönen Feiertag! :-)

Habt Ihr denn seid dem Update auf 2.1 in der App auch nur noch die Abschliessfunktion? Bei mir fehlt Klimatisierung und Laden inkl. Timer komplett.

Oder ist das ein vom Update unabhängiges Problem? Ist ein XC40 P8.

.jpg

Wenn die Verkehrszeichenerkennung funktioniert und ein paar andere Dinge an der Software verbessert werden, könnte ich auf Carplay verzichten. Das werden die eh nicht vernünftig integrieren.

Das mit App wäre ja der Hammer. Bei mir noch kein v2.1 gestartet.

 

Dann macht sie keinen Sinn mehr.

 

Aktuell hilft mir die Akkuanzeige/-Status allem beim öffentlichen Laden sehr.

Klimatisierung finde ich auch gut. Vor allem im Winter mit Timer.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 9:54

Zitat:

@airkneenw schrieb am 26. Mai 2022 um 11:16:31 Uhr:

Habt Ihr denn seid dem Update auf 2.1 in der App auch nur noch die Abschliessfunktion? Bei mir fehlt Klimatisierung und Laden inkl. Timer komplett.

Oder ist das ein vom Update unabhängiges Problem? Ist ein XC40 P8.

Das hatte ich schon mehrmals für je ein paar Stunden bis Tage, und zwar meistens wenn es ein Update der App oder des Fahrzeugs gegeben hat. Ich würde also davon ausgehen dass das bald zurückkommt.

Ich glaube die sind einfach nicht fähig verschiedene Versionen gleichzeitig zu unterstützen (bei der Kommunikation zwischen App oder Auto und Server) und dann geht halt was vorübergehend nicht. D.h. die aendern was in der Kommunikation zwischen App und Server, und dann hat man entweder zu früh die neue App und zu spät wird der Server aktualisiert oder vice versa.

Gibt natürlich viele Möglichkeiten das zu verhindern, aber das würde ein gewisses Professionalitätslevel erfordern, welches wir hier wohl leider nicht haben. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits und soll keine Unterstellung sein. Fakt ist jedenfalls: Es ist normal, dass es immer wieder mal nicht geht.

Meine Empfehlung, falls nicht schon geschehen: Im Store der App eine Bewertung geben, welche das Mass der Zufriedenheit respektive Unzufriedenheit adäquat zum Ausdruck bringt.

Ok dann schaue und hoffe ich mal.

Bei mir mit 2.1 alles da. Akkustand stimmt auch auf Anhieb.

App XC60

Na Gott sei Dank! Danke Dir

Auto jetzt eine Woche alt. Software 2.1 geladen. Die ersten rund 500 km gefahren, Überland/Aglomeration. Es funktioniert alles so wie es sollte, gemäss den Spezifikationen! Das Fahrzeug ist fantastisch zu fahren,!

Hier für die, die interessiert, noch ein Foto aus dem Fahrbetrieb.

2.1 während der Fahrt mit aktivem Navi

Ts Ts, bei 95km/h Handy in der Hand

 

Finde die Ansicht aber weiterhin vollkommen ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3