Software 3.0
Mit der neuen Software 3.0 kommen ja ein paar Änderungen.
Unter anderen steigt die Ladeleistung und es soll um die 50 Km mehr Reichweite, auch im Winter, zur Verfügung stehen.
50Km, das wären ja über 15%.
Zu schön um wahr zu sein?????
Kann da schon jemand genaueres sagen?
Ladeleistung oder Ladegeschwindigkeit trifft ja auf den GTX nicht so ganz zu.
Was denkt, oder wisst ihr 🙂
215 Antworten
Zitat:
@K_OS001 schrieb am 18. Juni 2022 um 23:15:19 Uhr:
Natürlich. Als Hauptnutzer
ich meine mal was ähnliches gelesen zu haben und da hat vw dann geschrieben man solle im infotainment system ein update installieren und die sache war vom tisch. issue war da das der benutzer sich nicht als sich selbst sondern nur als gast anmelden konnte.
bei solchen sachen dem vw support eine mail senden die antworten freundlich und kompetent
Hier mehr zum Thema
Ich hatte bei Auslieferung dieses Update erfolgreich installiert. Sonst wäre die Anmeldung gar nicht möglich gewesen.
Habe nen id4 pro ez 02.2022. Momentan plane ichceine Pv. Gibt es achon Infos ob und ab wann der Id4 bidirektionales laden unterstützt?
3.1
Aber nur mit dc wallboxen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fladder schrieb am 28. Juni 2022 um 01:08:57 Uhr:
3.1
Also dauert es noch lange :-D
Ne DC Wallbox ist im Vergleich zu nem Speicher so gesehen immer noch günstiger.
Zitat:
@Fladder schrieb am 28. Juni 2022 um 01:08:57 Uhr:
3.1
Woher kommt diese Aussage? Gibt es dazu eine verlässliche Quelle?
Sieht man doch in diversen Yoitube Videos bei ID5 etc. Wo im Infotainment das aufgeführt. Die 3.1 sollte denke ich ab dem MJ23 neue Autos ausgeliefert werden denke ich.
@kurtis.brown
Da du nach verlässlichen Quellen gefragt hattest:
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...hen-volkswagen-modelle-7695
Aus dem oben verlinkten Artikel: "Der Stromtransfer und die Kommunikation erfolgen über eine spezielle DC-BiDi-Wallbox"
Zitat:
@Fladder schrieb am 28. Juni 2022 um 11:23:51 Uhr:
Sieht man doch in diversen Yoitube Videos bei ID5 etc. Wo im Infotainment das aufgeführt. Die 3.1 sollte denke ich ab dem MJ23 neue Autos ausgeliefert werden denke ich.
Bidirektionales Laden?
Zitat:
@Fladder schrieb am 28. Juni 2022 um 15:57:50 Uhr:
@UserNo1Einfach mal ein paar Youtube Videos schauen. Da wird das öfter erwähnt.
Sorry aber YouTube-Videos sind für mich da keine verlässliche Quelle. Schon gar nicht wenn ich mir da auch noch ein passendes Video raussuchen soll.
Vielleicht hast du ja wenigstens einen Namen für mich, dann schaue ich mir das gerne mal an.
Von VW gibt es zumindest kein offizielles Video in dem dies für 3.1 angekündigt wird. Wie gesagt der ID Buzz kommt mit 3.1 und ohne Bidirektionales Laden. Also kann das mit 3.1 schonmal nicht stimmen.
Das Problem ist hier auch gar nicht die Technik von VW, sondern die fehlenden standardisierten Protokolle. Solange es keinen Standard für bidirektionales Laden gibt, braucht man auch nichts ankündigen.
PS: ich habe jetzt mal eine Anfrage dazu bei VW gestellt. Die Antwort werde ich dann hier weitergeben.
Für bidirektionales Laden muss die Ladeelektronik das unterstützen. Genutzt werden kann es dann mit einem Adapter. Das das in Serie kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Heutige Batterien halten sowieso nur knapp ein Auto Leben lang. Und wenn die Batterie Schrott ist, dann ist es das Auto auch.
Zitat:
@radio schrieb am 28. Juni 2022 um 21:19:49 Uhr:
Für bidirektionales Laden muss die Ladeelektronik das unterstützen. Genutzt werden kann es dann mit einem Adapter. Das das in Serie kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Heutige Batterien halten sowieso nur knapp ein Auto Leben lang. Und wenn die Batterie Schrott ist, dann ist es das Auto auch.
Interessant, also laut VW sind bereits alle aktuellen ID.s mit 77kwh(netto)Akku Hardwaretechnisch auf bidirektionales Laden ausgelegt. Der Adapter den du meinst, wird wohl die Wallbox sein. Was heißt für dich ein Autoleben lang? 5Jahre, 10 Jahre? 20 Jahre? Und was genau möchtest du damit sagen?
Es gab dazu immer einmal ein paar Aussagen.
Eigentlich sollte es mit MJ 23 auch kommen.
Hier eine Ankündigung aber ohne genaueres Datum