Software 1666 oder höher - Erfahrungen
Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?
Beste Antwort im Thema
Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).
4354 Antworten
Ich habe es mir gedacht 😁
Was da für Updates für die 16xx Versionen geplant sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software 1778' überführt.]
liegt es an der Hardware oder warum können die vor 48. KW Modelle nicht die neueste Softwareversion bekommen? Dann könnten die ja nie "geheilt" werden
Es gibt zwei Hardwareschienen. Die ältere hat als aktuellste Softwareversion die Nummer 1668. Die neuere die Nummer 1788. Somit kann auch die ältere Hardware mit aktueller Software upgedatet werden, hat halt dann eine andere Nummer. Funktionstechnisch gibt es dabei nur Hardwareschwächen zu berücksichtigen. Diese "Hardwareschwächen" mit den daraus resultierenden Softwareproblemen scheinen auch durch die "freiwillige Servicemaßnahme" immer noch nicht gänzlich behoben zu sein. Ob alle Problemfälle behoben werden können, wird wohl erst die (fernere?) Zukunft weisen.
Hier hat sich der Hersteller selber ein Bein gestellt, weil es eine Umstellung bei der Hardware gegeben hat, und somit zwei Systeme zu betreuen sind. Zweifelsfrei wird man auch vorerst noch die ältere Hardware mit den (aller)nötigsten Updates versorgen. Jedenfalls in der Gewährleistungsfrist.
In der Tat wird es schwerwiegende Gründe (bzw. Probleme) gegeben haben, welche ungefähr ein Jahr nach dem Verkaufsstart einen Umstieg (Upgrade) bei der Hardware erforderlich machten.
Danke für die ausführliche Klarstellung!
Ich habe einen neuen GTI CS bestellt, welcher im September unverbindlich geliefert werden soll. Hoffe um den ist es dann besser bestellt, wird auch MJ 22 sein.
Ähnliche Themen
Mein Golf 1.5 eTSI mit 150 PS wurde lt. CoC in 2020 - 12 - 07 gebaut
und somit habe ich die 1788 auch drauf.
Bis jetzt sehr wenige Probleme gehabt,
es waren wohl auch ein paar Bedienfehler dabei,
bin somit zufrieden.
Zitat:
@blackpoli schrieb am 12. April 2021 um 15:13:31 Uhr:
Mein Golf 1.5 eTSI mit 150 PS wurde lt. CoC in 2020 - 12 - 07 gebaut
und somit habe ich die 1788 auch drauf.
Bis jetzt sehr wenige Probleme gehabt,
es waren wohl auch ein paar Bedienfehler dabei,
bin somit zufrieden.
Ja, die 1788 ist wirklich fast fehlerfrei und wir haben wirklich Glück.
Ich bin jetzt, nach nem Monat, auch zu 99,6% zufrieden mit dem GTD.
Nur, dass nicht GTD auf den Bremsen steht, wie es in den VW Vorstellungen zu sehen ist, find ich irgendwie schade. 😁
@der--fischi kannst Dir ja GTD raufmalen 😁 Ich spendiere Dir den Edding dafür 🙂
Beim GTI stehts auch nicht drauf, aber das Auto ist schon so toll, da kann ich das verkraften. Und mit der 1788 haben wir alles gut gemacht. Bisschen gewartet und dafür halt nicht die Probleme wie zu Beginn der Produktion.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 12. April 2021 um 16:43:20 Uhr:
@der--fischi kannst Dir ja GTD raufmalen 😁 Ich spendiere Dir den Edding dafür 🙂
Ziehe das hier vor!
Zitat:
@der--fischi schrieb am 12. April 2021 um 17:22:43 Uhr:
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 12. April 2021 um 16:43:20 Uhr:
@der--fischi kannst Dir ja GTD raufmalen 😁 Ich spendiere Dir den Edding dafür 🙂Ziehe das hier vor!
Schaut ja nicht schlecht aus, aber ob die dann auch halten?
Unser eHybrid mit Hardware: 816D und Software: 1788 wird heute auch auf 1803 upgedatet.
Ich hab bemängelt, das Haupt- und Mitnutzer nicht stabil den Schlüsseln zugewiesen werden. Hin und wieder "vergisst der Wagen" die Zuweisung. Dann geht das langwierige Zuweisen, bis es endlich wieder stabil ist, von vorn los. Das nerft mich am meisten.
Dann noch, das hin und wieder das Radio ohne Ton ist und die Lautstärkeregelung tot, bis zum nächsten Zündungs-Neustart, ist.
Beide Punkte fand der Serviceberater in der TPI 2062621/1.
Gruß Ulli
Zitat:
@ulliboy schrieb am 13. April 2021 um 16:12:37 Uhr:
Unser eHybrid mit Hardware: 816D und Software: 1788 wird heute auch auf 1803 upgedatet.Ich hab bemängelt, das Haupt- und Mitnutzer nicht stabil den Schlüsseln zugewiesen werden. Hin und wieder "vergisst der Wagen" die Zuweisung. Dann geht das langwierige Zuweisen, bis es endlich wieder stabil ist, von vorn los. Das nerft mich am meisten.
Dann noch, das hin und wieder das Radio ohne Ton ist und die Lautstärkeregelung tot, bis zum nächsten Zündungs-Neustart, ist.
Beide Punkte fand der Serviceberater in der TPI 2062621/1.
Gruß Ulli
Wenn bei deinem schon auf 1803 geupdatet werden kann, dann müssten die neu gebauten Golfs eigentlich auch die 1803 bekommen oder? Gibt es schon jemanden der die 1803 ab Werk drauf hatte?
1803 wurde am 08.04. erstmalig freigegeben. Viel früher wird die Software auch intern nicht aufgespielt worden sein. Die Autos aus der Woche schlagen so langsam bei den Händlern ein