Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Zitat:

@Solilord schrieb am 8. Januar 2023 um 01:29:24 Uhr:

Die sind eig immer Mehrteilig.
Der 2. Teil kommt irgendwann innerhalb der nächsten Tage.
Das SDS ist auch ~1,x GB groß.

Im Systemmenü müsste aktuell A899 oder R899 stehen.

Achso, wahrscheinlich hab ich nur einen Teil davon aktiv mitbekommen und der Rest wurde davor schon bzw während der Fahrt im Hintergrund geladen. Im Menü steht schon „1899“ 😉

Zitat:

@mxcreator schrieb am 8. Januar 2023 um 01:27:39 Uhr:

Zitat:

@Solilord schrieb am 7. Januar 2023 um 20:49:09 Uhr:

Auf Facebook berichten wieder einige über 1899 per OTA. Scheinbar ist das wohl doch nicht eingeschlafen. Man kann hoffen, dass das langsam wohl mehr wird…

Golf aus 08/2020 - Habe heute das OTA Update von 1896 auf 1899 bekommen. Ein Update mit der Größe 927 MB wurde heruntergeladen. „MOI3_EU_VW_R8990L“
Danach noch Mini Updates für den Shop oder sowas.

Mit 1896 hatte ich ständig die Fehler „Ausfall Emergency Assist“ + „Ausfall Travel Assist“. Habe keine große Erwartung , dass es mit der 1899 besser wird - aber hoffen kann man ja mal.

Seitens Händler ist ein erneuter Lenkradtausch nötig. Werde seit vielen Wochen vertröstet, dass ein neues Lenkrad momentan nicht lieferbar sei..

Das kenne ich habe schon das zweite Lenkrad und man hat mir versprochen es wäre jetzt wirklich was an der Technik geändert worden ich bin mal gespannt das erste Tausch Lenkrad hielt ca 8 Monate dann kam die Fehler wieder

Heute war wieder mein Werkstatttermin wegen den diversen Fehlern bei den Assistensystemen inkl. Abstürzen beim Infotainment.
Jetzt soll das Steuergerät ausgetauscht werden. Bin mal gespannt, wie lange die Lieferzeit beträgt und ob es dann wieder alles ohne Fehler funktioniert.

Lieferzeit war bei mir 14Tage ^^

Ähnliche Themen

Hat der Tausch was gebracht?

Was einer denn, woran man erkennt ob man die neue Hardware hat?
Heißt ja immer gibt das alte Infotainment und das neue mit 25% mehr Leistung etc das seit kurzem verbaut wird. Wird hier vom Steuergerät Infotainment gesprochen oder ist das ganz was anderes?

Soweit ich weiss, wenn Du die Hardwareversion hast, die vor den neuen Geräten war, bekommst auch nur diese Version. Ich habe jetzt auch statt H56 die H58, das heisst wohl nicht, dass man jetzt die schnellere Version hat.

Was wäre denn die verbesserte Hardware Hardwareversion für eine Nummer?
Ist das dann das Steuergerät was gemeint ist dabei oder ein anderes Bauteil/Computer?
Hab derzeit H56, wenn es sich um dieses Bauteil handelt was verbessert wurde damit es schneller wird. Hardware Seite her

Oh, da fragst Du was.

Habe ich bisher noch nicht gesehen.

Erst hiess es, dass es die Hardwareversion in den Systemeinstellungen anzeigen soll. Dann ging man davon aus, dass es die H58 ist. War hier eine Diskussion, aber das heisst bei H58 wohl nicht, dass es dieses neuere und schnellere Gerät ist.

Dieses VW Marketing mit "neue Hardware und +25% schneller" wird uns hier noch ewig begleiten. 😁
Ich poste einfach mal ein Link von einem echten Hobby-Experten die viel viel tiefer in der Materie stecken als wir.

https://www.motor-talk.de/.../...echsel-infotainment-t7206556.html?...

damit sollte alles gesagt sein 😉

Ja und wenn der das aussagt, dann sage ich mal, ist es so.

Der steckt ja bekanntlich tiefer in der Materie.

Ja ich halte da auch nix von. Ein Indikator, dass wirklich getauscht wurde, ist es aber allemal 😁
Wie bereits gesagt: nach dem Tausch war ich immernoch als Hauptnutzer angemeldet und fast alle Settings waren noch da. Das ist also nicht ganz sicher als Merkmal des Tauschs ^^

Ich hatte vorher auch H56 und nun H58.
Mit kommt’s schneller vor. Das wäre aber mit Sicherheit auch genauso mit ner anderen H56er Unit so gewesen.

Ich bemesse dem Hardware“Update“ auch keinerlei Bedeutung zu.

Sorry falls schon beantwortet:

Hatte letzte Woche als Leihwagen einen brandneuen GTD, dieser hatte in der Navi-Ansicht im Tacho eine Option mit jeweils links und rechts dem normalen runden Drehzahlmesser & Tempo & nur in der Mitte die Karte - in meinem R von 12/20 gibt es in der Navi Ansicht nur die Option komplett die Karte oder rechts und links Informationen in viereckigen Kästen einzublenden (hässlich)
- kam das per Software Update? Wenn ja, wann & könnte ich diese Ansicht auch erhalten durch ein Update? Bin auf einer Version von Stand 09/21 (ca.) unterwegs, also schon älter...

Zitat:

@weopm schrieb am 10. Januar 2023 um 13:15:27 Uhr:

Sorry falls schon beantwortet:

Hatte letzte Woche als Leihwagen einen brandneuen GTD, dieser hatte in der Navi-Ansicht im Tacho eine Option mit jeweils links und rechts dem normalen runden Drehzahlmesser & Tempo & nur in der Mitte die Karte - in meinem R von 12/20 gibt es in der Navi Ansicht nur die Option komplett die Karte oder rechts und links Informationen in viereckigen Kästen einzublenden (hässlich)
- kam das per Software Update? Wenn ja, wann & könnte ich diese Ansicht auch erhalten durch ein Update? Bin auf einer Version von Stand 09/21 (ca.) unterwegs, also schon älter...

Eine der Verbresserung der neuen Modelljahre. Bisher nicht per Update "nachrüstbar"

Die Änderung Tacho+Navigation kam im MJ23 und ist ein spezifisches Feature vom AID selbst. Hat also nichts mit dem MIB3 zu tun.

Da der Tacho nicht updatebar ist und auch nicht gegen neue Revisionen ausgetauscht wird (nicht getestete Kompatibilität), hast du eigentlich keine Chance auf die Ansicht. Sie ist auch nicht codierbar, da sie in deiner Softwareversion nicht existiert.

Es gibt zig Revisionen mit unterschiedlicher Softwareständen vom AID. Die ersten Golf 8 MJ20 und teilweise MJ21 hatten noch nicht mal eine Uhr oder eine Gesamtkilometer Ansicht (wenn ACC aus ist).

Hallo an alle.

Habe seit März 2022 die 1896 drauf + Klimaupdate wegen Sitzheizung. Jetzt hatte ich das Problem, dass die "temperaturabhängigen" Einstellungen für die Lenkradheizung nicht mehr akzeptiert wurden. Es stand immer auf "aus", dennoch ging die Lenkradheizung an.

Da dachte ich mal: Werksreset tut gut. Tja ... Nun kann ich mich nicht mehr anmelden, egal ob über WLAN Hotspot oder eSIM und die Einstellung im Klimamenü funktionieren weiterhin nicht.

Was soll ich denn nun am besten machen? Soll ich es beim Händler anbringen oder irgendwie warten?

Die Weltkugel bleibt die ganze Zeit grau. Muss ich dafür vorher angemeldet sein oder wird die auch ohne Anmeldung weiß?

LG

Deine Antwort