Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Ich bin mal gespannt, wie es bei mir wird.
Heute bzw morgen wird nun endlich das Infotainment STG getauscht.

Mal sehen, ob sich was ändert… (CarPlay Probleme, RFK flackern etc)

Drück ich Dir die Daumen.

Du hast ja andere Fehler als ich, bei mir dauerte es ein paar Wochen und schon waren die Fehler wieder da.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich war vor Weihnachten noch in der Werkstatt wegen offener TPI´s
Es wurde von 1896 auf 1899 geupdatet und nun läuft das Infotainment noch flüssiger und die Parksensoren machen was sie sollen.

Wo findet bzw. könnt Ihr eigentlich die ganzen TPIs lesen und sehen was da gemacht wird etc. Gibts da eine Anleitung?

Ähnliche Themen

Das kann man kostenpflichtig bei erWin einsehen, abrufen und speichern.

Zitat:

@TobiasLP579 schrieb am 2. Januar 2023 um 14:45:41 Uhr:

Wo findet bzw. könnt Ihr eigentlich die ganzen TPIs lesen und sehen was da gemacht wird etc. Gibts da eine Anleitung?

Für Privatpersonen stellt VW ErWin zur Verfügung - dort musst du ein paar Euros einwerfen und hast dann quasi alles zur Verfügung

Aber Vorsicht: für Laien extrem unintuitiv ^^

Zitat:

@Solilord schrieb am 2. Januar 2023 um 15:15:04 Uhr:

Aber Vorsicht: für Laien extrem unintuitiv ^^

Genau. Die TPIs finde ich regelmäßig nicht 😮

Hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Möchte mir einen Tester kaufen um fehlercodes, softwarestand, Steuergeräte etc auslesen. Machte das nur aus eigenem Interesse und werkel da nicht selbst rum. Habt ihr da preiswerte Tester die dafür geeignet wären?
Lese immer vom Carly Tester. Ist der was oder gibt's was besseres? Muss halt einfach zum verstehen sein.

Ergebnisse vom auslesen geb ich gerne weiter.

Zitat:

@rofd schrieb am 2. Januar 2023 um 14:55:23 Uhr:

Zitat:

@TobiasLP579 schrieb am 2. Januar 2023 um 14:45:41 Uhr:

Für Privatpersonen stellt VW ErWin zur Verfügung - dort musst du ein paar Euros einwerfen und hast dann quasi alles zur Verfügung

Hätte das schonmal versucht aber finde so gut wie nichts im Netz wo ich dann in Erwin draufdrücken muss, das ich da an die Informationen komme.

Zitat:

@TobiasLP579 schrieb am 2. Januar 2023 um 18:39:05 Uhr:

Hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Möchte mir einen Tester kaufen um fehlercodes, softwarestand, Steuergeräte etc auslesen. Machte das nur aus eigenem Interesse und werkel da nicht selbst rum. Habt ihr da preiswerte Tester die dafür geeignet wären?
Lese immer vom Carly Tester. Ist der was oder gibt's was besseres? Muss halt einfach zum verstehen sein.

Dafür gibt es bei MT einen eigenen Bereich: Das

On-Board-Diagnose Forum

.

Bitte dort suchen. 😉.

Heute morgen 06:00 uhr.

3 grad und ein bisschen nebelwetter, und nach zwei minuten sofort Front Assist meldung.

Und das in den Niederlanden, wo das wetter oft besser ist, stellen sie sich vor, sie leben in Deutschland, wo es im allgemeinen noch schneit und gut friert, das bedeutet jeden tag eine nervige meldung!🙂😁😁

Hatte ich auch, so what... Nach ner Minute wieder weg da die Sensoren wieder frei waren. Vieles hier ist leider nur mimimi auf hohem Niveau. Lest das scheiß Handbuch. Klar gibt auch welche mit echten Problemen. Aber vieles hier nur mimimi.

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 3. Januar 2023 um 10:12:54 Uhr:

Hatte ich auch, so what... Nach ner Minute wieder weg da die Sensoren wieder frei waren. Vieles hier ist leider nur mimimi auf hohem Niveau. Lest das scheiß Handbuch. Klar gibt auch welche mit echten Problemen. Aber vieles hier nur mimimi.

@a9wn13
Danke für Ihre freundliche antwort.

Ich hätte es zwar nicht so drastisch formuliert - aber ja im Grunde richtig:
Die Warnmeldung ist legitim da mit Sicherheit die Kamera beschlagen war. Nach ein paar Minuten ist diese üblicherweise wieder frei und das gelbe Lämpchen verschwindet. Ich hatte diese Meldung in dieser Wintersaison bisher zwei- oder dreimal da mein Wagen in der Firma im freien steht.
(Front-Assist arbeitet mit Kamera und dem Radar zusammen)

Dieses Verhalten haben allerdings alle Fahrzeuge mit Kamerabasierten Systemen.

Ich verstehe aber auch das manche bzgl. Fehler-/Warn-/Info-Meldungen wegen der Vorgeschichte des Golf 8 schon etwas sensibilisiert sind.

Deine Antwort