Software 1666 oder höher - Erfahrungen
Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?
Beste Antwort im Thema
Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).
4354 Antworten
Ich kann nur sagen, dass bei mir Stück für Stück von SW 16XX auf 18XX upgedatet wurde. Das hat die Probleme verbessert aber nicht behoben. Bin voraussichtlich demnächst wieder in der Werkstatt. Der Serviceberater tippt auf das OCU Steuergerät. Hoffe auch, dass es endlich getauscht wird. Infotainment STG wurde schon getauscht.
Warum soll das OCU getauscht werden.
Was sind die Probleme?
Gruß
Es gibt keine neue Hardware, weder bei 91CU (wenn man Klöterkram wie Batteriedatenmodul mal ignoriert) noch in den aktuellen Fahrzeugen. Ende. Wer auch immer sich das bei VW ausgedacht hat hat geträumt. Ja, stand in der Pressemitteilung. Ob das nun geplant war und nicht passiert oder das von Anfang an Unsinn war - keine Ahnung.
91CU hat im Wesentlichen:
*Infotainment auf 1896
*Gateway B updaten
*Diverse andere Stg auf den Stand ca MJ22 bringen
*Aber: Kein Update der Assistenz-Steuergeräte für ACC, Spur und Verkehrszeichen.
Zitat:
@newty schrieb am 18. August 2022 um 10:36:30 Uhr:
Es gibt keine neue Hardware, weder bei 91CU (wenn man Klöterkram wie Batteriedatenmodul mal ignoriert) noch in den aktuellen Fahrzeugen.
Vllt. gibt es keinen neueren HW-Stand. Aber das heißt ja nicht, dass ein verbautes Gerät fehlerhaft sein kann. Bei mir hat man ja auch schon das Infotainment STG getauscht. Fakt ist ja (wenn man sich mal im Forum umschaut), dass nicht alle Fahrzeuge die gleichen Probleme haben. Wenn aber die gleiche SW drauf ist müssen ja irgendwo die Probleme herkommen.
Ähnliche Themen
Klar. Kaputte Hardware muss getauscht werden, keine Frage. Das muss der Händler aber einzeln machen und geht nicht über die Maßnahme. In der Regel wird aber kaputte Hardware gegen Baugleiches getauscht, nicht gegen besseres.
Neben Steuergeräten könnens auch Verbinder und Kabel sein, die Probleme machen :-)
Habe gestern Update von 1664 auf 1896 bekommen. Auto ist KW43/20.
-Gerät: 5H0035816G
-Hardware: H56
-ABT Hardware: H40
-ABT Software: 3074
Hat allerdings 2 Tage gedauert, Probleme bei Software Überspielung.
Bei mir gestern auch anl. der 30.000er Inspektion 91CU gemacht - Hauptnutzer anlegen ging sogar schon beim zweiten Versuch (!) - aber: Emerency assist steht nicht zur Verfügiung / Travel assist steht nicht zur Verfügung kommt wieder - wird wohl doch ein neues Lenkrad werden... (Hatte der Freundliche schon angedeutet...) Und bei den USB Song startet es immer bei Song 1... ist ja auch ein bekannter Bug - teste mal verschiedene Sticks und Formate...
WEConnect Shop angeblich veraltete Version - warte also auf OTA Update...
(Golf 8 R-Line Variant 21er Version)
Auf das Update des Shops warte ich hier auch. Habe diese Woche 91CU und diverse andere Feldmaßnahmen und Rückrufaktionen machen lassen. Nach dem Reset auf Werkseinstellungen waren die beiden leeren Kacheln von WeScore und Alexa zwar wieder weg aber dafür nun auch der Shop veraltet. Den Reset scheint die Werkstatt vergessen zu haben. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange, bis die Updates auftauchen. Hat alleine schon wieder zwei Tage gedauert, bis sich die OCU gesammelt hat und das Auto wieder online war. Wer technisch nicht so affin ist, muss an dem Golf doch irgendwie verzweifeln.
Hat jemand schon die 1890 drauf? Mein Schwiegersohn berichtet von Abbrüchen bei Apple Car Play in Verbindung mit iOS 15.6.1.
Zitat:
@Crash_Eddie schrieb am 19. August 2022 um 21:21:10 Uhr:
Auf das Update des Shops warte ich hier auch. Habe diese Woche 91CU und diverse andere Feldmaßnahmen und Rückrufaktionen machen lassen. Nach dem Reset auf Werkseinstellungen waren die beiden leeren Kacheln von WeScore und Alexa zwar wieder weg aber dafür nun auch der Shop veraltet. Den Reset scheint die Werkstatt vergessen zu haben. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange, bis die Updates auftauchen. Hat alleine schon wieder zwei Tage gedauert, bis sich die OCU gesammelt hat und das Auto wieder online war. Wer technisch nicht so affin ist, muss an dem Golf doch irgendwie verzweifeln.
Sitze im selben Boot. Hatte die 91CU, nun 1896. Direkt am Anfang hatte ich das Hauptnutzer-Problem. Hat sich allerdings nach 4h Ruhe und erneuten rumprobieren dann gelöst. Einziges Manko ist bei mir auch der veraltetr Shop. Gestern eine Stunde unterwegs gewesen, allerdings weiterhin kein Update. Ich hatte zwar nur die WeScore App, aber find's jetzt nicht so tragisch. Bis dato gibt es ja überhaupt keine In-Car-Apps wofür man den Shop bräuchte. Hier war der Ansatz von nem App-Shop wieder gut gedacht, aber am Ende nur Kanonenkugeln auf Spatzen.. (Fast 3 Jahre auf dem Markt und keine nützliche Apps oder Features)
Weil Du vmtl schon alles an Ausstattung hast.
Dort ist bspw FLA, ACC usw nachkaufbar.
Zum CarPlay Problem:
Mit iOS 15.5/15.6 und nun auch mit der 16er Beta habe ich vereinzelt das Problem, dass nach kurzem aussteigen (5-10min; aber nicht solange, dass busruhe eintritt) Apple CarPlay beim losfahren schwarz ist.
Musik geht. Aber keine Anzeige.
Wenn’s geht, dann gehts. Abbrüche hatte ich bei keiner einzigen Version ab 1766
Es gibt doch ne Liste be WeUpgrade, was der Shop theoretisch kann. Wobei fast alles erst ab KW48/21 oder MJ22 geht, davor war FoD wohl fehlerbehaftet
Komplett? Ich dachte das war nur der Ambientequatsch
Ich kann’s bei mir aber nicht nachvollziehen, weil ich alles an Ausstattung hab 😛
Ne, gab auch Probleme mitm ACC. TPI mit sinngemäß "Ja vorbereitet heißt ja nicht, dass das auch hinterher auch passt" (ich käme mir als Betroffener verarscht vor) und ne TPI, wie man bei gekauftem ACC via Shop aus dem FoD zusammen mit dem Werk nen klassischen Swap macht.
FLA - dazu ist mir nix bekannt, müsste erstmal gucken, wo der FeC wirksam ist...
@mr_sing meint wahrscheinlich so Spielereien wie In-Car:
- Wetter-App
- News-App
- Internet-Browser-App
- Mini-Spiele (für Langeweile beim Laden im PHEV)
- Spotify-App
- ...etc.
Jedoch sollte sich VW erst mal auf die Hauptsoftware vom MIB3 und die OCU kümmern bevor sie diese Baustelle bearbeiten. Auch die 1896 ist noch nicht so fehlerfrei wie man es sich wünschen würde.