Softlimiter 320d

BMW 3er E91

Hallo zusammen

ich weiß, es ist ein altes Thema.

Wie schauts denn beim neuen 320d mit 135 kW. Sicherlich hat auch das neueste Modell einen Limiter.

Zu meinem Beweggrund.

Ich bin gerade dabei einen neuen Firmenwagen zu ordern.
Derzeit fahre ich noch einen E91 mit 120kW und bin sehr zufrieden.
Einer der wenigen Kritikpunkte ist der des Softlimiter.

Nun würde mich interessieren wann dieser beim neuen 3er einsetzt.

Es ist natürlich noch etwas früh, da die ersten gerade erst ausgeliefert werden.

Aber vielleicht können diejenigen die schon Erfahrungen gemacht haben, hier posten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

BMW Ingenieure berichten als sie das modell mit 184 PS die Klippen runter gestoßen haben, dieses Fahrzeug auch im Einzelfall auf echte 243 kmh kam. Aber nur sehr kurzfristig. 😁😁

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Bei welcher Geschwindigkeit die - mittlerweile bei fast allen BMW übliche - vmax-Begrenzung einsetzt, auch Softlimiter genannt 😉
ja bei 235 kmh wie bei BMW auf der Seite steht

nein.... Tacho 252km/h und nicht mehr so Soft wie früher sondern richtig knackig. die Tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit hängt dann mit dem Abrollumfang der Reifen zusammen. Bei mir mit fast neuen 205ern ist die Abweichung minimal (durfte ich leider schon ein paar mal bei Blitzern feststellen, sozusagen amtlich beglaubigt).

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von FranzVomSee

Ich hab gestern einen 320d touring als Firmenwagen übernommen, Bj. 2007. 130kw, Schaltgetriebe. Und ich war natürlich neugierig was er so macht. Knapp vor 240kmh auf dem Tacho setzt ein Limiter ein. :-( Die Vmax erreicht er spielend in der Ebene, da wäre noch mehr drin.

Vor 3 Jahren hatte ich einen 525d mit ähnlicher Leistung und Automatik, der hatte keinen Limiter, bergab waren da 265kmh drin...

Warum bauen die da einen Limiter ein?

Zur Modelabgrenzung nach oben. Wär ja doof wenn der 320d genau so schnell läuft wie ein 330d. ;-)

na wo er doch die 325 mühelos schnupft ist deine Angst nicht ganz unbegründet 😎 (duck und weg).... 😁

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Zur Modelabgrenzung nach oben. Wär ja doof wenn der 320d genau so schnell läuft wie ein 330d. ;-)

na wo er doch die 325 mühelos schnupft ist deine Angst nicht ganz unbegründet 😎 (duck und weg).... 😁

lg
Peter

Na wie wärs mal mit nem 1/4 Meile Rennen auf der Rennstrecke? *zwinker*

gretz

So, nun mal zurück zum Thema. Nachdem ich die 1500 Km Einfahrzeit hinter mir habe hier das Ergebnis des heutigen Test. E91 Bj. 07/10 handschalter kommt der Softlimiter bei exakt 237Km/h.
Der Tacho zeigt dabei genau 250Km/h an.
Zum Motor kann ich bisher nur sagen "Top". Komme wie gesagt vom 120Kw. Der Unterschied ist größer als gedacht. Er zieht erheblich besser als der Alte. Gerade im Bereich von 140 bis 220 ist der Unterschied zum Alten erheblich.

Ähnliche Themen

mein 320dA Fleet hat mittlerweile auch knapp 5tkm weg und bei der Fleet Edition ist bei GPS 228/229 Schluss, Tacho steht dann bei 240 mit den 16"
lt. Schein soll er 224 laufen...

Zitat:

Original geschrieben von nixwieweg

So, nun mal zurück zum Thema. Nachdem ich die 1500 Km Einfahrzeit hinter mir habe hier das Ergebnis des heutigen Test. E91 Bj. 07/10 handschalter kommt der Softlimiter bei exakt 237Km/h.

Wahrscheinlich liegt die in einem früheren Beitrag erwähnte effektive Geschwindigkeit bei 240 km/h. Und da wird abgeregelt, weil der E91 320d ab Werk mit V-Reifen bestückt wird. Und die können nun mal nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Wahrscheinlich liegt die in einem früheren Beitrag erwähnte effektive Geschwindigkeit bei 240 km/h. Und da wird abgeregelt, weil der E91 320d ab Werk mit V-Reifen bestückt wird. Und die können nun mal nicht mehr.

sorry, da muss ich dich korrigieren. Meiner wurde mit WR Reifen ausgeliefert.

ich hab leider keine ahnung von diesem thema aber ich habe was gefunden was euch weiterhelfen kann 🙂

http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Software:VMax

genau dasselbe empfinde ich auch. hatte früher (anfang 2009) einen 318d mit 143ps und ganz lang davor (2007) einen 320d mit 120kw (beide mit serienbereifung). und vor dem aktuellen 320d hatte ich den 535d mit automatik der natürlich stärker war vor allem ab 140km/h aber subjektiv nahm man das nicht so wahr wegen der automatik.

jetzt habe ich einen 320d schaltgetriebe mit 135kw bj 07/2010 und Mischbereifung 18 zoll also m paket und kann auch nur positives berichten. das auto rennt wirklich gut und der unterschied ist sehr groß zum 318d und 320d. der dreht einfach wirklich giftig hoch so ab 3000U/min.

Zitat:

Zitat:

Das mag ja gut sein. Wahrscheinlich hast Du (gegen Aufpreis) andere Räder genommen, statt der Serienbereifung. Die Serienbereifung sind aber V-Reifen, siehe Katalog. Und BMW wird nicht wegen ein paar anderen Reifen ein geändertes Programm ins Motorsteuergerät braten. Damit bleibt's bei 240 km/h.

Zitat:

Zitat:

Das mag ja gut sein. Wahrscheinlich hast Du (gegen Aufpreis) andere Räder genommen, statt der Serienbereifung. Die Serienbereifung sind aber V-Reifen, siehe Katalog. Und BMW wird nicht wegen ein paar anderen Reifen ein geändertes Programm ins Motorsteuergerät braten. Damit bleibt's bei 240 km/h.

Moin,

also ich hab auch standardmäßig WR Reifen auf meinem E93 320d drauf ... und soviel wie ich weiß, dürfen V-Reifen nur Serienmäßig auf Neuwagen ausgeliefert werden, wenn dieser keine 220 fahren kann .. denn es muss immer eine Reserver zu den Reifen vorhanden sein bei der Auslieferung ...

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Moin,
also ich hab auch standardmäßig WR Reifen auf meinem E93 320d drauf ... und soviel wie ich weiß, dürfen V-Reifen nur Serienmäßig auf Neuwagen ausgeliefert werden, wenn dieser keine 220 fahren kann .. denn es muss immer eine Reserver zu den Reifen vorhanden sein bei der Auslieferung ...

Definitiv falsch! Sonst dürften 318 i und 318d mit 210 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht mit H-Reifen ausgeliefert werden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,

Definitiv falsch! Sonst dürften 318 i und 318d mit 210 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht mit H-Reifen ausgeliefert werden.

ein 318i geht aber tacho 220....

Zitat:

Zitat:

Du schon wieder... Wer redet denn hier von der Tacho-Anzeige?? Wie Du selbst sagtest: wäre nett, wenn mache Leute ab und zu....

Zitat:

Zitat:

Du schon wieder... Wer redet denn hier von der Tacho-Anzeige?? Wie Du selbst sagtest: wäre nett, wenn mache Leute ab und zu....

ja ich...

220 Tacho ist bei mir 213 km/h.

Hab bisher noch keine H Sommerreifen an BMWS entdeckt.

p.s. mein beileid zu deinem Auto...

Deine Antwort