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Softlack am Türzuzieher

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. April 2008 um 13:49

Hallo

An meinem A6 EZ 01/04 hat sich am Griff zum schliessen der Tür der Softlack gelöst.

Nun wollte ich das Teil heute bei meinem Händler holen und austauschen.

Das war der Hammer !! Dieses Teil gibt es seit 2004 nicht mehr einzeln, obwohl laut

Aussage des Händlers das Problem bei Audi bekannt ist.

Nun muß die komplette Türverkleidung gekauft werden, Kosten ca. 200 Euro.

Habe zur Sicherheit bei einem 2ten Händler angerufen, genau die gleiche Aussage.

Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo es evtl. sowas zu kaufen gibt ?

Gruß

Bred

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14 Antworten
am 2. April 2008 um 14:28

Das gleiche habe ich bei meinem 2003er auch.

Ich habe mir überlegt das beste wäre wohl, die Dinger komplett vom Softlack befreien und irgendwie lackieren oder beschichten.

Einen Idee warf auch Wassertransferdruck z.B. von Ebay in Carbonoptik. Oder Alu, Zebrafell....

http://cgi.ebay.de/...egoryZ36677QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von BredHard

Das war der Hammer !! Dieses Teil gibt es seit 2004 nicht mehr einzeln, obwohl laut

Aussage des Händlers das Problem bei Audi bekannt ist.

Aha, deshalb hatte ich die vermeintlich falsche Info und bin am Teiletresen fast ohnmächtig geworden.

Zitat:

Original geschrieben von BredHard

Nun muß die komplette Türverkleidung gekauft werden, Kosten ca. 200 Euro.

Habe zur Sicherheit bei einem 2ten Händler angerufen, genau die gleiche Aussage.

Preisgünstig. Wenn ich den Menschen am Teiletresen richtig verstanden hatte, dann wollten die 287,- Euro netto für die Fahrertürverkleidung und ähnliche Werte (mir wurde da gerade ganz anders, ich hab die Zahlen dann nicht mehr so richtig mitbekommen) für die restlichen drei Türen...

Zitat:

Original geschrieben von BredHard

Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo es evtl. sowas zu kaufen gibt ?

Es soll angeblich einige Autoaufbereiter geben, die sowas sehr ordentlich wieder hinbiegen können sollen. Falls Du in Norddeutschland einen findest, sag bitte lautstark Bescheid.

Hallo,

baue doch einfach deine Türinnenverkleidung mal ab, und schau dir die Befestigung des Griffes an...- dan weißt du, warum es nichts einzeln giebt.

Keine Schraube oder ähnliches ! Alles thermisch verschweißt !

Habe gerade den Umbau meiner Verkleidungen (von Stoff auf Leder) hinter mir. Mußte alles mit Gefühl oder manchmal mit roher Gewalt auseinander reißen und anschließend auch wieder dauerhaft zusammenbauen...! Griffe wechseln geht noch, aber das Mittelteil wechseln - Nie wieder!!!

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:22

Dann wäre es doch ganz hübsch, wenn Audi ein paar Schrauben verbauen würde !

Das ist ja wohl wirklich eine Sache der Planung.

Stell Dir mal vor, an deinem Audi geht der Wischermotor in der Heckklappe kaputt und Du möchtest gerne ein Ersatzteil..... Das gibt es aber nur komplett mit der ganzen Klappe.:D

Das ist ja inzwischen schon Methode. Große Abzocke für kleine Teile.

Wollte am selben Tag auch eine neue Ambientebeleuchtung für vorne besorgen.

Auch diese 2 LED's, verbunden mit ein paar Dräten gibt es nicht mehr einzeln.

Du MUSST die GANZE Lampe kaufen.

Sorry, aber das ist hirnrissig.

 

Sicher, auch ich hätte mich gefreut wenn alles nur hätte ab- und wieder anschrauben können. Ist wahrscheinlich aber alles wieder eine Kostenfrage (einf. Herstellung, weniger Lagerhaltung usw.)

Mich nervt immer das viele "geclipse"! Entweder bricht immer irgendetwas ab oder es hält bei öfterer Demontage nicht mehr richtig... Furchtbar !!!

Ach, diese Softlack-Geschichte hat VW auch verwendet. Meine Schwester hat in ihrem Sharan die gleichen Probleme. Überall "pellt" sich das Zeug ab. Sieht richtig ätzend aus. Das hat noch nie auf Plastik gehalten.

In den 90er Jahren hat NIKON die Gehäuse ihrer Kameras mit diesem Softlack beschichtet, da ging das Zeug auch ständig ab und es hagelte Reklamationen. Ich weiß das, weil ich damals auch eine Nikon hatte und diese wegen des Softlacks zwei Mal zurückgeschickt habe.

Bei meinem 2002er Avant hat sich der Softlack nur am Zündschloss und auf einem kurzen Stück am Lichtschalter verabschiedet. Ist sehr schön, wenn im Dunkeln dann die rote Beleuchtung durchschimmert.

Wenn es wirklich zu krass wird, werde ich mal schauen, ob man die Teile nicht vom Lackierer in Mattschwarz lackieren lässt. Alles in allem eigentlich eine Frechheit, dass in so einem hochwertigen Auto so ein Schrott verbaut wird, welchen man dann auch nur als komplette Türpappe nachkaufen kann.

Ich würde Dir empfehlen, mal ab und zu bei ebay zu schauen. Dort werden öfter einzelne Türteile oder ganze Türpappen in Top-Zustand versteigert. Meistens zu absolut annehmbaren Preisen.

z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99372QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Das gleiche habe ich bei meinem 2003er auch.

Ich habe mir überlegt das beste wäre wohl, die Dinger komplett vom Softlack befreien und irgendwie lackieren oder beschichten.

Einen Idee warf auch Wassertransferdruck z.B. von Ebay in Carbonoptik. Oder Alu, Zebrafell....

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ36677QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...klingt ja nicht schlecht, aber ich stell mir das ganze recht schwierig vor:

 

Aus der eBay-beschreibung: "Aufbringen der Wassertransferfolie im Becken (Wassertemperatur sollte ca. 29 Grad haben). 60-90 sec warten"

 

Ähm.....soll meine Türverkleidung schwimmen gehen? ;)

 

Bei meinem 2002er pellt das Zeug auch von Fahrer- und Beifahrertür und ums Zündschloß herum ab. Vorsprung durch Technik...

 

Gruß

 

Christian

am 4. April 2008 um 16:10

Das geht natürlich nur wenn die Teile ausgebaut sind, wenn es nicht geht, sind die Entwickler doppelt so dämlich wie ich dachte...

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Das geht natürlich nur wenn die Teile ausgebaut sind, wenn es nicht geht, sind die Entwickler doppelt so dämlich wie ich dachte...

das sind sie, sowohl die von Audi als auch die von der Folienfirma...

Ich habe neulich einen 2004er A6 gesehen - 140.000 gelaufen - der sah von innen aus, als hätte eine Horde Hamster versucht sich nach draußen zu nagen. Rein optisch sieht der Softlack sehr edel aus und fühlt sich auch gut an, aber bei der teilweise echt beschissenen Verarbeitung bin ich froh das man beim VFL da noch sparsam mit umgegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich habe neulich einen 2004er A6 gesehen - 140.000 gelaufen - der sah von innen aus, als hätte eine Horde Hamster versucht sich nach draußen zu nagen. Rein optisch sieht der Softlack sehr edel aus und fühlt sich auch gut an, aber bei der teilweise echt beschissenen Verarbeitung bin ich froh das man beim VFL da noch sparsam mit umgegangen ist.

ich hab einen 2004er und jetzt schon Bammel wenn sich der Lack kringelt.

Liest hier eigentlich auch wer von Audi mit??

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

Liest hier eigentlich auch wer von Audi mit??

...wer weiß, möglich wäre es.

Vielleicht sollten wir Audi ja mal ALLE ein Mail schreiben und vielleicht merken die dann welche Probleme eigentlich vermeidbar wären...

am 4. April 2008 um 20:49

Das wissen die schon, aber gebaut ist gebaut...

Die von der Folienfirma sind eigentlich nicht blöd, denn mit der Technik könnte man laut deren Aussage sogar einen Haarkamm mit der Folie überziehen, ohne das es Falten gibt.

Hätte ich nicht genügend andere Dinge um die Ohren hätte ich es schon mal ausprobiert.

Witzig ist, das ich mal die Griffe und das Teil für die Fensterheber mal einzeln bei Ebay gesehen habe.

War allerdings irgenwie aus dem Zubehör, gab es als Alu oder Wurzelholz meine ich.

Auch der Lichtdrehschalter ist nicht für die Damen mit den langen Fingernägeln gemacht...grummel...

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