1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Softclose Türen

Softclose Türen

BMW 5er G30

Ich hatte diese Funktion beim F10 vorher auch schon, allerdings nervt mich der G30 an dieser Stelle mit zuviel Intelligenz . Mein Einsteige- und Starvorgang geht so, dass der Motor bereits läuft, während ich noch die Türe schließe lege ich bereits die Fahrstufe D ein und möchte losfahren. Ich werde aber abrupt abgestoppt mit dem Hinweis, dass die Tür nicht verriegelt sei und das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern sei. Dies war eindeutig früher nicht so... und es nervt immer wieder...

Beste Antwort im Thema

Ich meine, es
- ist etwas langsamer als im F1x
- blockiert die zügige Komfortschliessung,
- stoppt zufallende Türen weniger als im F1x, so dass sie nun leichter von selber schließen (was das softclose in der Tat manchmal überflüssig machen würde)

Ich mag es trotzdem. Ist nach wie vor ein herrlich nutzlos und herrlich wertig gefühltes Gimmick wie die Keramikknöpfe

25 weitere Antworten
25 Antworten

Woher genau kommt denn die Unzufriedenheit über das Softclose im neuen 5er? Konnte es bisher noch nicht testen aber habe es mitbestellt.

Ich habe nichts daran auszusetzen. Würde es auch wieder bestellen.

Ich meine, es
- ist etwas langsamer als im F1x
- blockiert die zügige Komfortschliessung,
- stoppt zufallende Türen weniger als im F1x, so dass sie nun leichter von selber schließen (was das softclose in der Tat manchmal überflüssig machen würde)

Ich mag es trotzdem. Ist nach wie vor ein herrlich nutzlos und herrlich wertig gefühltes Gimmick wie die Keramikknöpfe

Genau aus den Gründen fand ich es im F10 besser

Zitat:

Genau aus diesem Grund habe ich es für den Neuen auch mitbestellt. Daher die Verwunderung was denn nun für Unzufriedenheit sorgt. 😕

Kurze Wiederholung: Ich finde Softclose grundsätzlich gut, aber im F10 konnte man einfach schneller losfahren, als im G30! Nervig dabei ist, wenn man auf D stellt und das System einen ausbremst und wieder auf P geht mit der nervigen Systemmeldung. Das ist mir zu viel vom Auto übersteuert!

Dafür wird man endlich nicht mehr gezwungen, sich erst anzuschnallen, bevor D oder R ein Losfahren erlaubt. 😁 Da spart man quasi die durch Softclose verlorenen Sekunden. 😁

Zitat:

@Bartman schrieb am 25. April 2018 um 15:38:30 Uhr:

Dafür wird man endlich nicht mehr gezwungen, sich erst anzuschnallen, bevor D oder R ein Losfahren erlaubt. 😁 Da spart man quasi die durch Softclose verlorenen Sekunden. 😁

Das ging aber mal mindestens mit der letzten Baureihe auch schon. 😉

Bei meinem F11 LCI ging da nichts. Losfahren erst, wenn der Gurt im Schloss war.

Edit:
Ich habe vergessen, dass es mir um das automatische Lösen der Handbremse geht. Sorry!

Erstaunlich. In meinem pre LCI ging’s. Selbst die Erinnerungsglocke kam nach dem losfahren erst nach 30 Sekunden.

LCI hatte ich ausgelassen.

Edit. Stimmt, die Handbremse löste sich nicht automatisch. Das tut sie nun.

Zitat:

@mr_damoon schrieb am 25. April 2018 um 15:52:19 Uhr:

Erstaunlich. In meinem pre LCI ging’s. Selbst die Erinnerungsglocke kam nach dem losfahren erst nach 30 Sekunden.

LCI hatte ich ausgelassen.

Siehe oben. Habe die Handbremse damit gemeint, die sich nicht automatisch löste. Fahren ohne Gurt war selbstverständlich möglich, wenn man die Handbremse eben manuell löste.

Deine Antwort