Softclose Türen

BMW 5er G30

Ich hatte diese Funktion beim F10 vorher auch schon, allerdings nervt mich der G30 an dieser Stelle mit zuviel Intelligenz . Mein Einsteige- und Starvorgang geht so, dass der Motor bereits läuft, während ich noch die Türe schließe lege ich bereits die Fahrstufe D ein und möchte losfahren. Ich werde aber abrupt abgestoppt mit dem Hinweis, dass die Tür nicht verriegelt sei und das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern sei. Dies war eindeutig früher nicht so... und es nervt immer wieder...

Beste Antwort im Thema

Ich meine, es
- ist etwas langsamer als im F1x
- blockiert die zügige Komfortschliessung,
- stoppt zufallende Türen weniger als im F1x, so dass sie nun leichter von selber schließen (was das softclose in der Tat manchmal überflüssig machen würde)

Ich mag es trotzdem. Ist nach wie vor ein herrlich nutzlos und herrlich wertig gefühltes Gimmick wie die Keramikknöpfe

25 weitere Antworten
25 Antworten

Die optimale Folge ist:
Tür zu, starten, angurten, Gang einlegen, losfahren.

Damit ist sichergestellt, dass keine Sicherheitswarnung auslöst, der Motor schon rund läuft und die Hydraulik der Automatik genug Druck hat und alle Ölfilme aufgebaut sind, wenn Leistung abgerufen wird.

Klingt blöd, ist aber so. 😁

Ja hier kann man wohl nur sagen: Zeit lassen -- den klassischen Le Mans Start bietet imho nur noch Porsche (Zündschloss links).

Aber auch ich falle im G31 immer wieder auf das langsame Softclose herein, wenn ich beim parken die Türen lautlos ins Schlos drücke und dann via Keyless Go verriegeln möchte, erlaubt er das erst wenn die Tür auch ---surrrrr-- endlich richtig geschlossen ist.
Ja, zuschmeißen wie beim Panzer wäre auch ne Option, ich weiss 😁

Was mich zu der Überzeugung führt dass man dieses Extra nicht unbedingt braucht. Grobmotoriker knallen die Türen trotzdem zu und die Emphaten bekommen sie auch so sanft geschlossen. Bei mir macht es jedenfalls immer nur sanft “pflop“

Ähnliche Themen

Hatte es im F10 und jetzt im G30. War allerdings das letzte Mal das ich das bestellt habe.

Generell mag ich das Feature ja schon sehr. Es fehlt leider nur das Quäntchen „mitgedacht“.

Mir kam es so vor, als hätte es die Tür im F10 wesentlich aufgewertet. Im G30 ist es so sacht, dass man es nie benutzt. Andere Leute hauen die Türen eh immer zu

Das Feature finde ich komplett überflüssig. Ich möchte es dennoch nicht missen und würde es immer wieder bestellen.

Nach Tipps hier im Forum und Check vor Ort konnte ich dieses Feature entspannt weglassen.
So bleiben auch wenigstens die Finger dran.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 23. April 2018 um 12:29:54 Uhr:

Was mich zu der Überzeugung führt dass man dieses Extra nicht unbedingt braucht. Grobmotoriker knallen die Türen trotzdem zu und die Emphaten bekommen sie auch so sanft geschlossen. Bei mir macht es jedenfalls immer nur sanft “pflop“

Uneingeschränkte Zustimmung 😎

Ich habe es nicht mitbestellt, da mich das Zuschlagen mit Softclose stört und ohne nur ein bisschen. Und aus Erfahrung weiß ich, dass 99% aller meiner Mitfahrer die Türe zuschlagen.
Ich spare mir die grauen Haare und das Geld. 😁

Zitat:

@Bartman schrieb am 24. April 2018 um 16:33:31 Uhr:

Ich habe es nicht mitbestellt, da mich das Zuschlagen mit Softclose stört und ohne nur ein bisschen. Und aus Erfahrung weiß ich, dass 99% aller meiner Mitfahrer die Türe zuschlagen.

Bei mir ist es so, dass die Mitfahrer die Tür zuschlagen und Saftlose dann trotzdem kurz summt dann aber der Mitfahrer die Tür wieder öffnet um es wieder zu zu schlagen 😁

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 24. April 2018 um 16:40:02 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 24. April 2018 um 16:33:31 Uhr:

Bei mir ist es so, dass die Mitfahrer die Tür zuschlagen und Saftlose dann trotzdem kurz summt dann aber der Mitfahrer die Tür wieder öffnet um es wieder zu zu schlagen 😁

Ich würde wahrscheinlich Amok laufen. 😁

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 24. April 2018 um 16:40:02 Uhr:

Hahaha. Das kenne ich, 😁 diese Spezies würde aber vermutlich auch Rolls Royce Pforten mit Schwung zupfeffern.

Bei mir half aber oft ein kurzer Hinweis auf Softclose, und bei fragendem Blick eine Handlungsanweisung a'la "einfach sanft ins Schloss ziehen/drücken".

Ist aber immer noch nur ein Auto. 😁

Deine Antwort