ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Softclose nachrüsten

Softclose nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2012 um 8:10

Moin,

weiß jemand, ob man dieses Softclose ( elektr. Zuziehhilfe) nachrüsten kann?

Ähnliche Themen
24 Antworten

:D na supaaa...

Themenstarteram 30. März 2012 um 8:40

danke dir sentinel :) warst ja so schneller ;)

Hier kommen sicher gleich noch hilfreiche Kommentare....auf jeden fall muss das Kompfortstg geprüft werden ob es ausreichend dafür ist (Index) und nach Einbau noch mit vcds der verbauliste hinzufügen und oder programmieren !!

Also nur so Schlösser tauschen ist das nicht.....wie fast alles beim 4f !

Zitat:

Original geschrieben von martinwittchen

danke dir sentinel :) warst ja so schneller ;)

...miep miep.... ;)

Themenstarteram 30. März 2012 um 8:56

naja das neue komfortstrg ist ja schon verbaut ...

am 30. März 2012 um 10:09

Der Zuziehhilfe funktioniert über die Türsteuergeräte, nicht über das Komfort-Stg.

Die komplette Steuerung findet autark in der Tür statt.

Du brauchst sogenannte Highline Türsteuergeräte. Austesten kannst du es, indem du mal die Zuziehhilfe codierst und schaust, ob die Codierung akzeptiert wird.

Wenn ich mich recht erinnere, weist das Türsteuergerät die Codierung sonst ab.

Ansonsten: Bei anklappbaren oder abblendbaren Außenspiegeln, sowie Memory oder Lichtpaket sind auf jeden Fall Highline Türsteuergeräte verbaut.

Ansonsten brauchst du noch andere Schlösser (nicht das wo der Schlüssel reinkommt, sondern das, wo die Tür einrastet) und die Zuziehmotoren.

Nachrüsten kann man alles. Ist halt nur die Frage, ob sich die Arbeit und der Geldeinsatz für dieses (doch schon recht) spezielle Feature wirklich lohnt...

Themenstarteram 30. März 2012 um 12:10

danke für die beschreibung ... ich hab die ja gott sei dank :) also diese zuziehhilfe :)

mein kumpel überlegt es sich grad weil er sowieso neue türschlösser braucht , dies nachzurüsten ...

highlinesteuergerät ist vorhanden

am 30. März 2012 um 12:40

Stimmt, das Thema Steuergeräte hatten wir auch schon einmal ... werde langsam alt ;)

Also ich hatte auch mal drüber nachgedacht.

Damals warnen die passenden Motoren in der Bucht. Irgendwann waren sie dann weg, so richtig traurig war ich am Ende aber auch nicht darüber ;)

Habe endlich den alten Beitrag zu dem Thema gefunden. War ja auch schon mal scharf drauf.

Sinnfreie Nachrüstung ja, aber besser als irgendwelche RS6 Plastikteile an einen 2.0tdi zu schrauben

http://www.motor-talk.de/.../...oschliessung-nachruesten-t1535905.html

 

Viel Glück bei der Suche nach den Teilen in der Bucht

Es sind grad Zuziehhilfen in der Bucht. Die Motoren stammen aus dem A8, sollen auch in den A6 4F passen

http://myworld.ebay.de/e.l.onlinehandel/

Schlösser gibt es leider nicht.

So, die Zuziehhilfe ist mechanisch eingebaut. Also Türschloss und Zuziehmotor verbaut.

Von Audi braucht man noch eine Halteplatte für 10€ und 2 Stecker.

Um das Türschloß zu tauschen muß man zwar alle Schrauben des Fensterrahmens lösen, ihn jedoch nicht ausbauen.

Der Umbau ist relativ einfach (bisher).

Elektrik wird morgen gemacht.

Mein Wagen ist Bj 2005 / MJ 06 hat aber schon die Vorbereitung, obwohl die Zuziehhilfe glaube ich erst ab 2008 bestellbar war.

Das vorhandene STG nimmt die Codierung an und in der Tür waren die passenden Ausschnitte.

Die Zuziehmotoren aus dem A8 passen. Es gibt auch nur 2 Stück, je links und rechts. Vorn und hinten ist es gleich.

Für den A6 braucht man allerdings eigene Türschlösser, die sind in der Bucht sehr sehr selten.

kram den Beitrag mal raus.

man braucht:

- entsprechende Tür-STG

- 4 neue Schlösser

- 4x Zuziehhilfe pro Tür

das ist schon alles?

Habe den Umbau bisher nicht abgeschlossen. Das Problem ist die Verkabelung. Mein VFL war damals nicht mit der Zuziehhilfe bestellbar, die Verkabelung ist etwas anders am Tür STG.

Mechanisch ist alles verbaut, das passt, ein paar Pins sind mir noch unklar. Einige sind am STG anders belegt.

Egal wie ich es bisher verdrahtet habe, wollte die Zuziehhilfe noch nicht anspringen.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, fange ich das wieder an.

am 9. Januar 2013 um 17:46

wo kommst du denn her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Softclose nachrüsten