ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail verzurren

Softail verzurren

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 10:40

Hallo liebe Leute,

am Freitag ist es endlich soweit, ich kann meine neue Fat Boy abholen!!! Juhu!!! Jetzt brauch ich von euch noch ein paar Tips zum verzurren. Ich werde das Moped mit einem Sprinter Bus holen, der hat den grossen Vorteil, dass da im Boden fette Ösen zum verzurren sind.

Bei einer Dyna (wie bis jetzt) ging das verzurren ja super einfach, Gabelbrücke und die Stossdämpferaufnahmen bzw. die Schwinge. Bei der Sofatil bin ich jetzt unsicher, wo ich am besten die Gurte anbringe, vorne über den Lenker geht ja ganz gut, aber hinten?

Wer dann auch noch Bilder hat, ist der grösste...Ich bin euch für jeden Tip dankbar, das Schätzchen soll ja wohlbehalten ankommen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Mai 2010 um 10:42

ich würde sie rechts und links an der Schwinge fest machen.

Harleybear

am 11. Mai 2010 um 10:47

Genau, mit Spanngurten rechts und links an der Schwinge und den Bremshebel am Lenker arretieren. Dann sollte nichts passieren. Habe ich so gemacht, die stand bombenfest im Bus.

vorne in die Gabel drücken und nach links und rechts von der Gabelbrücke aus verspannen. Kannst noch mit einem Kabelbinder die Vorderbremse festziehen.

hinten reicht es wenn du den Gurt durch die Felge ziehst und V-förmig nach hinten wegspannst. Das ding steht bombenfest. Auf die Art und Weise habe ich schon Dutzende von Harley's transportiert.

gruß

flhti

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:02

Danke schon mal für die Tips. das mit der Bremse ist ein guter Tip! Die Gabelbrücke ist ja bei der Fat Boy ist ja die Gabel voll verkleidet, da geht das nicht mit der Gabelbrücke und durch die Felge komme ich auch nicht, da ist die Fat Bob schon ideal, das dauert 5 Minuten bis zur Abfahrt. Wo an der Schwinge gehe ich am besten ran? Ich habe etwas Sorge, den Auspuff hochzudrücken...

unbedingt beachten:

du musst das baby vorn so verzurren, dass du sie richtig in die federn ziehst, sonst rubbelt sie sich frei im bereich telegabel.

ansonsten mache ich sie immer mit 2 gurten am lenker fest, 4 gurte an den unterzügen und 2 an der schwinge.

das reicht

aber nicht vergessen, die telegabel richtig belasten, damit sie bei unebenheiten nicht auf dem hänger springt..

Ich habe meine Softail Springer und die Sporty meiner Frau auf'm Anhänger runde 900 km duch die Gegend gejuckelt. Da hat sich nix freigeholpert. Musst halt wie der Blaue schon schreibt, die Karre vone wirklich in die Federn ziehen. Ich habe gute Erfahrungen mit Ratschengurten gemacht. Hilfreich ist auch, wenn man zu zweit ist. Der eine hällt den Bock, der Andere zurrt.

Mein Baby habe ich auch an der Schwinge hinten fixiert. Geht vornehmlich darum, dass Dir der Bock seitlich in den Kurven nicht wegrutscht, oder hochhüpft. Hinten V-Förmig durch die Felge sollte aber auch reichen. Schleife den Gurt einfach 2x durch die Felge, dan geht nix seitlich weg. Kommt darauf an, wie viele km Du abreißen wills (musst). Ist aber wie mit Allem ... oooch sind ja nur 3 km und dann musst Du wegen so einem Deppen auf der Straße eine Vollbremsung machen oder heftig ausweichen und dann wars das mit dem schönen Kind!

Also pack die Badehose (ach, das war was Anderes) - nö, pack Dir genügend alte T-Shirts oder Socken ein (Baumwolle) dann kannst Du gefahrlos Abfüttern, wo ein Gurt - ist ja Kunstfaser - sonst reiben würde und den Lack unschön macht!

Viel Spaß beim Transport .....

Und hinterher auf eigener Achse!

Vorn über den Quersteg im Rahmen, an dem der Sturzbügel befestigt ist (werden kann) in die Gabel zerren. Hinten reicht festlegen über die Achsaufnahmen der Schwinge, um seitliches Springen zu unterbinden. Mehr ist nicht erforderlich (ich fahre hin u. wieder, seit Jahren, manchmal mehrere Maschinen im Sprinter, da war noch nie mehr nötig, selbst bei etw. rauher Fahrweise).

 

Grüße

Uli

@uli

im sprinter ist was anderes als auf nem hänger...

ich kann das jetzt zwar nicht so schön erklären wie du es imer tust, aber meine erfahrungen allein reichen mir.

im sprinter reichen 2 gurte aus wenn man eine boardwand hat.

auf nem hänger gehe ich immer auf nummer supersicher da sich ein einachsiger hänger bei schlaglöchern und strassenunebenheite völlig anders verhällt als ein 2 achsiger transporter.

lg

bb-blue

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 20:16

Danke Leute,

ich fahre mit einem Sprinter. Der Tip von Uli mit dem Steg vorne ist gut, werde ich so machen. Verspannen werde ich mit Ratschengurten, habe ich immer so gemacht. Ich habe mir von Robinsons gleich 4 mitgenommen, sichere Schlösser und schön kurz, echt gut. Wir sind auch zu zweit, ist wirklich gut, wenn einer drauf sitzt und ausbalanziert und der andere gurtet.

@Uli, hast du dann das Lenkerschloss eingerastet?

Ich lege auch immer den ersten ein, dann ist das Hinterrad blockiert, Kabelbinder für die Vorderradbremse sind schon im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Stöffn

Danke Leute,

ich fahre mit einem Sprinter. Der Tip von Uli mit dem Steg vorne ist gut, werde ich so machen. Verspannen werde ich mit Ratschengurten, habe ich immer so gemacht. Ich habe mir von Robinsons gleich 4 mitgenommen, sichere Schlösser und schön kurz, echt gut. Wir sind auch zu zweit, ist wirklich gut, wenn einer drauf sitzt und ausbalanziert und der andere gurtet.

@Uli, hast du dann das Lenkerschloss eingerastet?

Ich lege auch immer den ersten ein, dann ist das Hinterrad blockiert, Kabelbinder für die Vorderradbremse sind schon im Auto.

Verspannen tu ich fast immer allein (Moped auf Ständer, zuerst rechte Seite spannen, Moped sinkt in Federn und stellt sich gerade, dann linke Seite spnnen, drückt die Maschine weiter in die Federn und auf den Ständer). Wichtig: immer schräg nach vorn u. schräg nach hinten abspannen, nur dann nehmen die Gurte die Kräfte in Längsrichtung beim Beschleunigen u. Bremsen und die Querkräfte beim Kurvefahren auf. Vorderrad gegen die Zwischenwand ist gut für extreme Bremsmanöver, entlastet die hinteren Gurte. Erster Gang eingelegt ist gut, Lenkerschloss bleibt offen (Lenkerstellung ist stark von der Gurtspannung re/li abhängig, spielt aber keine Rolle). Senkrecht stehend abzuspannen ist allenfalls bei zwei mit Koffern bestückten Reisedampfern erforderlich, ansonsten reicht die schräge Stellung aus.

 

Grüße

Uli

Bei Anhängertransport stell ich den Ofen immer mit eingelegtem Gang grade hin bis vor die Anhängerwand und pack dann nen Klotz mit nem Lappen drauf unter den Rahmen (wie beim Mopedheber). Gabel nach links und rechts verzurren, Schwinge nach links und rechts verzurren.

Fertig.

Sollte beim Sprinter auch so klappen. (auf die Idee mit dem Kabelbinder und der Handbremse bin ich noch nicht gekommen, danke!)

Gruß

Käffchen

nur zur Sicherheit, gehe aber davon aus, dass Du von allein drauf gekommen wärst: Links und rechts einzelne Gurte nehmen! Ein einzelner Gurt (von links durch das Mopped und dann nach rechts) verrutscht evtl in der Kurve (es sei denn, in der Mitte verknotet, ist aber schwer zu lösen) und das Möppi liegt auf der Seite oder an der Sprinterwand..

Ich stell sie gerade auf den Hänger, vom Gefühl her wird der Ständer zu sehr belastet bei eventuellen Schlaglöchern o.ä..

Gruß

Heihen

am 13. Mai 2010 um 11:09

Hi

ich hatte meine bislang auch immer gerade hingestellt und dann mit den Gurten in "Waage" gehalten, weil mir das mit dem Ständer auch ein wenig komisch vorkam. Zuletzt habe ich aber mit einem von einer Werkstatt zusammen verladen und der meinte ich könne die Maschine ruhig auf den Ständer stellen und dann verzurren. Das haben wir dann auch gemacht und 250km auf einem Hänger gefahren, war auch alles ok. Wenn man also alleine verlädt ist das mit Sicherheit leichter und scheint wohl auch OK zu sein, wobei mir die andere Variante - sprich Moppet gerade stehend - irgendwie auch sympatischer ist.

 

Greetz

 

BW

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 17:27

Danke nochmal an alle. Morgen früh geht er ab, der Wagen. Ich werde sie auf jeden Fall gerade stellen, habe ich mit der Dyna auch immer gemacht, bei einer Bodenwelle gibt das sonst ganz schöne Schläge ins Gebälk.

Ich mache mal ein paar Fotos, falls jemand mal welch braucht. Ich freu mich wie die Sau auf das neue Moped, Remus und Lufi...liegen schon bereit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen