ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Sockel Xenonbrenner

Sockel Xenonbrenner

Audi A8 D2/4D

Hallo Gemeinde!

Kann mir jemand sagen welchen Sockel die Xenonbrenner beim A8 2.5tdi bj.99 haben?

Laut Händler gibt es D2R und D2S.

Gruss aus Wien, Hans

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

Also.. Ich habe es vollbracht!

 

Hab heute beide Scheinwerfer raus gerupft und zerlegt.

An sich keine große Sache, was mich selbst gewundert hat.

 

Man braucht:

Schraubendreher Kreuz

Schraubendreher Torx 20 (mit Loch, nicht hohl!)

Glasreiniger oder Isopropanol

Mikrofasertücher oder Zewa

 

Zum ausbauen der Scheinwerfer jeweils :

Die 2 Schrauben, Kreuz, oben (am Schlossträger der Front) lösen.

Die Schraube der Zierleiste unter dem Scheinwerfer lösen, die Schraube ist an der unteren linken bzw. rechten Ecke der Scheinwerfer.

Unter der leiste sind 2 weitere Schrauben, entweder Kreuz oder Torx.

 

Danach können die Scheinwerfer nach vorne heraus genommen werden. Ein wenig hin und her wackeln hilft.

 

Als nächstes den Xenonbrenner aus dem Sockel nehmen und schon sieht man 3 messingfarbene Torxschrauben.

Wenn die gelöst sind kann man den Reflektor samt Linse herausnehmen.

 

Vorsicht, die Linse ist aus Glas!

 

Die Linse ist mit 4 weiteren Schrauben am Reflektor befestigt. Also Schrauben lösen und Linse abnehmen.

Jetzt hat man den Vorteil, dass man die Linse von beiden Seiten säubern kann und gleichzeitig den Reflektor.

 

Zur Reinigung habe ich Isopropanol, Glasreiniger, Mikrofasertücher und Zewa genommen. Mit Isopropanol aber aufpassen dass nichts auf die Innenseite der Streuscheibe kommt, es kann zu Verfärbungen kommen!

 

Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen, den Scheinwerfer wieder einsetzen und voila: mehr Licht!

 

Das ganze hat mich, einen Informatiker der nur hobby mäßig etwas mit Autos zu tun hat, etwa 1 Stunde gekostet.

 

Ich persönlich bin sehr begeistert! Bei der anschließenden Probefahrt war wie ich finde deutlich mehr Licht auf der Straße! Wen jemand schon neue Brenner hat und findet es ist immer noch zu wenig Licht da ist das von mit eine klare Empfehlung!

 

Was auch gut zu wissen ist:

Die Streuscheibe wird nur durch Metallklammern am Scheinwerfer befestigt. Diese kann man auch ohne Ausbau des Scheinwerfers abnehmen.

So kann man die Streuscheibe gut reinigen oder polieren wenn sie vergilbt ist.

 

Ich hoffe das ist eine brauchbare Anleitung für die, die dass noch nie gemacht haben :)

 

Ich werde die Scheinwerfer in der Zukunft noch mal auseinander nehmen um die Reflektoren zu erneuern. Auf einem der Bilder sieht man sehr deutlich dass sich über den Brennern eine svhwarz/braune Schicht gebildet hat die die Lichtausbeute vermindert.

Aber das kommt im neuen Jahr ;)

 

@micha204

 

Sicher das die aus Plastik sind? Fühlte sich eher wie Metall an.

 

An alle schon jetzt ruhige Feiertage und einen guten Beschluss.

+2
28 weitere Antworten
28 Antworten

Single-Xenon D2S, Bi-Xenon D2R

 

Bei Single-Xenon mit verstellbarer Gasentladungslampe ab Fahrgestellnummer größer 4D-X-005001 auch D2R.

 

... so mein letzter Kenntnisstand.

 

Gruss caddy2e

@caddy2E Danke! Und für den Wechsel die Batterie abklemmen? Zusatzfrage: Kann es sein, dass bei schwacher Batterie die Warnlampe für WFS kommt? Habe das Problem immer wenn der Dicke eine Weile steht. Bei Start nach ein wenig Fahrzeit ist alles Ok. OBDEleven dagt 11,4 Volt nach 5 Stunden Standzeit.

Zu Frage 1: hab ich noch nie gemacht. Licht aus, Zündung aus und einfach wechseln...

 

Zu Frage 2: hmmm, ist schon schwieriger. Fehlerspeicher? Hast du denn Startschwierigkeiten?

 

Gruss caddy2e

Du brauchst die D2S

Danke D2S habe ich besorgt.

Wie bekomme ich die Xenonbrenner aus der Plastikfassung

Habe mir das mal angesehen und keinen Plan. Fassung lässt sich ganz wenig drehen aber nicht abziehen. Möchte nichts kaputt machen.

@ caddy2E zu 2) habe noch keine Startprobleme aber die WFS Lampe leuchtet halt ab und zu. Möchte das nur reparieren um evt. Stillstand wehen wfs zu vermeiden.

20170918_122818.jpg

den schwarzen grillten Plastikring drehen - ist ein Drehverschluss. Dann kannst du den Ring und den Brenner rausiehen.

War da nicht irgendwo noch eine Arretierlasche, die man vorher eindrücken muss?

Habs geschafft. Danke an Alle!! Arretierlasche gibt es keine. Die Verschlüsse sitzen nur ziemlich fest.

Interessant, der sockel beim vfl sieht vom material her anders aus. Messing farbenes metall

Plastik ist wohl billiger in der Produktion. Greift sich imho auch sehr fragil an. Deshalb habe ich den Thread erstellt. Hatte echt Angst durch zu festes Drehen den Sockel zu beschädigen. Da war allerdings der Motor und die Peripherie ziemlich warm. Nach 3 Stunden abkühlen ging es dann relativ leicht. Vllt. war anfangs durch die Wärme mehr Spannung am Material.

Ich hänge mich hier an den Thread. Da ich die Linse meines FL reinigen möchte, hat jemand eine Anleitung/Link um an die ranzukommen? Möchte nichts kaputt machen.

An einer ordentlichen Reinigung wäre ich auch mal interessiert. Vor allem das Innenleben des scheinwerfers.

 

Mir wurde mal der Tipp gegeben den ganzen SW raus bauen und Isopropanol zum reinigen zu verwenden. Wie man das aber alles am besten reinigt weiß ich auch noch nicht wirklich. Müsste mich mal dazu bewegen den SW aus zu bauen..

Wenn Du den SW ausgebaut vor Dir liegen hast, ist es eigentlich selbsterklärend. Reflektor und Streuscheibe trennen, dann kommt man an die Linse ganz gut dran.

Ich benutze handelsüblichen Glasreiniger. Klappt super und der Zugewinn an Licht ist immer wieder erstaunlich...

Wenn man die linsen zum reinigen vom reflektor abbauen will, größte vorsicht bei den 3 messingfarbenen schrauben. Die reißen sofort ab. Erst ganz leicht mach rechts drehen, dann etwas nach links, dann wieder leicht rechts und wieder links usw.

Deine Antwort