ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. SoC im Winter

SoC im Winter

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 9:40

Wie viel SoC sollte im Winter bei -5 Grad minimal im Akku sein?

Kann das Auto bei den Minustemperaturen draußen mit SoC 25% übernachten. Oder ist das schon zu wenig.

Ab Donnerstag (also in zwei Tagen) soll das Wetter für ca 3 Tage sehr sonnig werden. Ich möchte dann möglichst viel von meiner PV Anlage ins Auto laden.

 

LG Heiner

Ähnliche Themen
6 Antworten

25% ist total in Ordnung. <=10% würde ich als nicht mehr optimal bezeichnen.

Mit einem SoC von 4% bin ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 750 m vor der Ladesäule im Rangiermodus stehen geblieben. Nach dem der Q4 an einer Wallbox auf 10% geladen wurde, funktionierte alles wieder. Wenn das Auto nicht gefahren werden soll, sondern nur an der Wallbox parkt, um Mittags bei Sonnenschein geladen zu werden, ist der SOC im Parkmodus für die Funktion des Aufladens wahrscheinlich völlig egal.

AMS empfiehlt aber im Winter für die Langlebigkeit des Akkus generell einen Ladestand von 40% bis 80% bei Standzeiten über 12 Stunden.

Wie war denn da bei euch die Einführung durch den Verkäufer?

Hat euch der darüber aufgeklärt, wie man den Akku behandeln soll?

Meiner hat da nämlich überhaupt nichts dazu gesagt.

Papiere und Schlüssel wurden übergeben, mit dem Hinweis für eine höhere Reichweite die Klima auf Eco zu stellen. Das war alles. Das war aber nicht schlimm, da ich in den 18 Monaten Wartezeit dankenswerterweise alles wichtige zum Q4 hier im Forum und YT erfahren hatte.

Guten Morgen.

Alle Beiträge, die komplett OT waren, wurden entfernt. Bitte themenbezogen weitermachen.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7 | MT-Moderation

Zitat:

@Arcon1 schrieb am 16. Januar 2024 um 17:32:34 Uhr:

Mit einem SoC von 4% bin ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 750 m vor der Ladesäule im Rangiermodus stehen geblieben. Nach dem der Q4 an einer Wallbox auf 10% geladen wurde, funktionierte alles wieder. Wenn das Auto nicht gefahren werden soll, sondern nur an der Wallbox parkt, um Mittags bei Sonnenschein geladen zu werden, ist der SOC im Parkmodus für die Funktion des Aufladens wahrscheinlich völlig egal.

AMS empfiehlt aber im Winter für die Langlebigkeit des Akkus generell einen Ladestand von 40% bis 80% bei Standzeiten über 12 Stunden.

Ich am Wochenende auch mit 3% SOC! 9km Restreichweite, 3km bis nach Hause. Habe bei -7 Grad kurz angehalten und in diesen 5 Minuten hat die Batterie abgekühlt. Bei wenig SOC und tiefen Temperaturen also nie anhalten, ansonsten ist Schildkrötenmodus und Warnblinker angesagt! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen