So was hab ich auch noch nicht erlebt!
Bin gestern unterwegs und kurz vor der nächsten Tankstelle stehengeblieben!Mitten auf der Autobahn!So ein F ck!Habe mich tierisch aufgeregt!Hatte keinen Tropfen Diesel mehr im Tank!Mein BC zeigte aber an das ich noch 12 km hätte weiterfahren können.Und selbst beim Zündung anmachen zeigte das blöde Ding an "12 km Restweg" bitte bestätigen!Außerdem zeigte der BC beim Totalverbrauch nur 56,4 Liter an!Ich denke es passen 60 Liter in meinem Tank!Ich könnt mich tierisch aufregen-und so peinlich!!!Der ADAC-Typ hat mich auch nur angelacht-und hat mich gefragt, ob das der neue Vectra sei?Hab ihn nur gefragt,ob er denn lesen kann-dann soll er hinten drauf schauen!Er hat mir dann 10 Liter Diesel aufgefüllt-10 Euronen abgeknöpft dafür und weg war er.Kann mir jemand sagen,woran das gelegen haben kann und wie ich das ändern kann?Blöder BC!!!!!!!!
Gruß
72 Antworten
Wieviel ging dann noch in den Tank? Evtl. doch die Notabschaltung der Pumpe...
Ging es bergauf?
MfG BlackTM
Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau!Bin mit den 10 Litern dann noch zu meiner Tankstelle gefahren und hab dann nicht darauf geachtet!Was für eine Notabschaltung und warum "Not"?Bin auf gerader Strecke gewesen.
Gruß
Das ist Pech, aber mal ne Frage:
Ist er denn problemlos angesprungen? Denn in der Bedienungsanleitung steht doch so was "böses" drin wie Werkstatt aufsuchen, kompliziertes entlüften usw.
Kenn ich von meinen früheren Diesel auch so -mit entlüften und so.Das ist ziemlich nervig!Der ADAC-Typ hat mir gesagt ,daß das bei älteren Diesel der Fall war,dann eine ganze Zeit nicht mehr entlüftet werden mußte und bei den jetzigen Dieseln es wieder aufkommt mit dem Entlüften!Woran das liegt hab ich ihn auch nicht weiter gefragt.Auf jeden Fall ist meiner noch so angesprungen.Mit etwas Hilfe vom ADAC-Typ, der irgendetwas aus einer Sprühflasche eingesprüht hat.Dann sollte ich mit Vollgas starten -und nach 5-10 sec. ist er dann angesprungen und läuft jetzt auch völlig normal.
Gruß
Mit Startpilot !
Sollte man nicht zu oft machen.............macht die Motoren süchtig !!!
Der ADACler hat wohl Starthilfespray benutzt. Das ist leicht entflammbares Gas, welches den Motor ein paar Umdrehungen am Leben hält, wenn man es in den Luftansaugstutzen sprüht. Wurde früher gerne bei Startschwierigkeiten bei Kälte benutzt. Mein Vater hat in seinen ersten Wagen sogar einen Schlauch vom Innenraum in den Luftfilterkasten gelegt, um vom Fahrersitz aus das Zeug einspritzen zu können.
Ob ich sowas bie einem modernen Motor, vor allem einem Direkteinspritzerdiesel benutzen würde weiß ich nicht. Ich hätte es erstmal so versucht.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von aefe
Hab die "Nase" auch voll gehabt!Es hat "geschneit" und war bitter kalt!
Sei Froh das er keinen KOKS genommen hat :-((
Mal unfachmännisch geraten :
Also das Entlüften ist so eine Sache, wenn man nach Einschalten der Zündung etwas wartet, bzw. die Zündung mehrfach ein und ausschaltet sollte schon über den Rücklauf ein Grossteil der Luft zurück in den Tank kommen.
Die Hochdruckpumpe sollte nie mit Luft laufen, dafür existieren eigentlich Schutzmassnahmen (Notabschaltung eben).
Korrekturen willkommen.
MfG BlackTM
Ist denn keine Vorförderpumpe , wie z.B. im Omega , mehr vorhanden ?
@aefe
Was hat denn dia Tankanzeige gesagt...?
Hatten mal vor längerer Zeit mal nen Thread.
Find ihn aba nicht. (komischerweiße sind alle abonnierten Theman flöten gegangen...🙁)
MfG
W!ldsau
Re: So was hab ich auch noch nicht erlebt!
Zitat:
Original geschrieben von aefe
Bin gestern unterwegs und kurz vor der nächsten Tankstelle stehengeblieben!Mitten auf der Autobahn!So ein F ck!Habe mich tierisch aufgeregt!Hatte keinen Tropfen Diesel mehr im Tank!Mein BC zeigte aber an das ich noch 12 km hätte weiterfahren können.Und selbst beim Zündung anmachen zeigte das blöde Ding an "12 km Restweg" bitte bestätigen!Außerdem zeigte der BC beim Totalverbrauch nur 56,4 Liter an!Ich denke es passen 60 Liter in meinem Tank!Ich könnt mich tierisch aufregen-und so peinlich!!!Der ADAC-Typ hat mich auch nur angelacht-und hat mich gefragt, ob das der neue Vectra sei?Hab ihn nur gefragt,ob er denn lesen kann-dann soll er hinten drauf schauen!Er hat mir dann 10 Liter Diesel aufgefüllt-10 Euronen abgeknöpft dafür und weg war er.Kann mir jemand sagen,woran das gelegen haben kann und wie ich das ändern kann?Blöder BC!!!!!!!!
Gruß
Wenn Du soviel Vertrauen in die BC-Anzeige hast.........
Ich sehe keinen Grund den Tank bis auf's letzte Tröpfchen auszureizen, schließlich gibt's genügend Tankstellen.
@Signum 2.2DTI:das so ein Spruch kommt war mir schon klar!Hab eigentlich nur drauf gewartet!Super hilfreich .Danke!Es gibt einen Grund:Ich war kurz vor "meiner" Tankstelle(5 km).Ich habe einen "Vertrag" mit denen und meiner Firma.Ich könnte natürlich auch woanders tanken-wollte es aber nicht!Der BC muß doch trotzdem genau funktionieren-oder nicht!
@W!ldsau:hab den Thread auch nicht mehr gefunden!Weiß aber noch worum es ging.Also die Tankanzeige halte ich nicht für so exakt,weil man es da nicht genau ablesen kann(ist einfach zu klein).Die Anzeige ist glaub ich so programmiert,das sie noch 50 km aufleuchtet und dann bei noch 30 km anfängt zu blinken.So war´s jedenfalls bei mir.
Gruß
@ Omega-Opa
Du hast eine. Beim DTI im Vectra C glaube ich nicht dran. Eben diese läuft ja ab "Zündung ein" für ne bestimmte Zeit. Ich bin aber jetzt nich ganz sicher, ob diese nun einen Rücklauf hat oder nicht. Das Common-Rail hat natürlich einen.
Da die HD-Pumpe übern Diesel geschmiert wird, ist Luft ein sicheres Todesurteil. Irgendwie wird sie ja geschützt.
MfG BlackTM