1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. So war das damals 2002: Vorstellung XC90

So war das damals 2002: Vorstellung XC90

Volvo XC60

Guten Morgen zusammen,
ich fand den Artikel heut morgen beim Einwickeln des Kaffeefilters für die Bio-Tonne.
Passend zu diesjährigen Vorstellung des XC 90 einfach mal zum Rückblick, wie vor zwölf Jahren der erste XC 90 am Markt plaziert wurde.
Nur mal so.
Gruß und schönen Tag
Gibser

P.S.. Nein. ich bin kein "Messie". Die Zeitungen stammen noch aus unserem letzten Umzug und tauchten jetzt irgendwie wieder auf.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen,
ich fand den Artikel heut morgen beim Einwickeln des Kaffeefilters für die Bio-Tonne.
Passend zu diesjährigen Vorstellung des XC 90 einfach mal zum Rückblick, wie vor zwölf Jahren der erste XC 90 am Markt plaziert wurde.
Nur mal so.
Gruß und schönen Tag
Gibser

P.S.. Nein. ich bin kein "Messie". Die Zeitungen stammen noch aus unserem letzten Umzug und tauchten jetzt irgendwie wieder auf.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ab 38.000 Euro... Wenn man mal die Preissteigerung der letzten 12 Jahre betrachtet und heranzieht, was der neue XC90 ab 49.900 Euro ab Werk bietet, erscheint der Neue gar nicht so teuer. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede


Ab 38.000 Euro... Wenn man mal die Preissteigerung der letzten 12 Jahre betrachtet und heranzieht, was der neue XC90 ab 49.900 Euro ab Werk bietet, erscheint der Neue gar nicht so teuer. 😁

Dachte ich mir auch so ...

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede


Ab 38.000 Euro... Wenn man mal die Preissteigerung der letzten 12 Jahre betrachtet und heranzieht, was der neue XC90 ab 49.900 Euro ab Werk bietet, erscheint der Neue gar nicht so teuer. 😁

Der Preis von 38.800 € im Jahr 2002 entspricht inflationsbedingt einem aktuellen Preis von ca. 47.000 €. Vergleicht man die Basisaustattungen dürfte der "teuere" XC90 II eher ein Schnäppchen sein. Wobei der Wert des technischen Fortschritts von 12 Jahren gar nicht eingerecnet werden kann.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ


Da steht was von Internetzugang. Inwiefern konnte das der alte XC90?

Und was von "Nachtsichthilfe". Wenn damit nicht nur der optionale Beifahrer gemeint war, wäre mir auch das neu, dass der XC90 das mal hatte. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch


Und was von "Nachtsichthilfe".

Licht?

Evtl. erstmals Bi-Xenon bei Volvo?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5



Zitat:

Original geschrieben von Ostelch


Und was von "Nachtsichthilfe".
Licht?

Das wäre ja eine herrlich verschwurbelte Umschreibung. Aber Licht hatten Volvos glaube ich auch schon vor dem Jahr 2002. Eine Neuheit wäre die "Nachtsichthilfe" dann nicht so richtig. 😁

Xenons gab es auch schon vor 2002 für andere Volvo-Modelle. Da war der XC90 nicht der Erste.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch


Und was von "Nachtsichthilfe". Wenn damit nicht nur der optionale Beifahrer gemeint war, wäre mir auch das neu, dass der XC90 das mal hatte. 😉

Grüße vom Ostelch

Die allerersten Prospekte für den XC90 kündigten eine Infrarotkamera für nächtlichen Einsatz an. Dieses System kam aber entgegen der ersten Pressemitteilungen nie in den Serieneinsatz.

Soweit ich mich erinnere (bitte nicht auf die Goldwaage legen) - das System wurde von einem Zulieferer entwickelt, der aber von GM (?) gekauft wurde und der Ford-Konkurrent hatte natürlich kein Interesse, dass dieses System in einem Volvo auf den Markt kommt.

Eine weitere Anekdote:
die ersten Broschüren zeigen auch einen Bildschirm im XC90 für die Passagiere auf der Rückbank, der in der Mitte des Fahrzeugdachs befestigt ist. Dieser schaffte es auch nie in die Serie, weil er wohl bei Crashtests abgerissen ist und ein erhebliches Risiko darstellte.

... Land Rover dagegen hatte (als ebenfalls ehem. Ford-Tochter) kein Problem damit, diese Displays bis ca. 2010 in den Disco einzubauen. 😉

lustig - im Artikel steht, dass der xc90 ZWEI Benzinmotoren hat ??

Nicht zwei gleichzeitig 🙂. Den 2.5T mit 209 PS und den T6 mit 272PS.

Nur der 2.5T wird demnächst den XC 90 Classic in China begleiten. Die Fünfender leben also doch noch eine Weile weiter.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Ransom



Zitat:

Original geschrieben von Ostelch


Und was von "Nachtsichthilfe". Wenn damit nicht nur der optionale Beifahrer gemeint war, wäre mir auch das neu, dass der XC90 das mal hatte. 😉

Grüße vom Ostelch

Die allerersten Prospekte für den XC90 kündigten eine Infrarotkamera für nächtlichen Einsatz an. Dieses System kam aber entgegen der ersten Pressemitteilungen nie in den Serieneinsatz.

Soweit ich mich erinnere (bitte nicht auf die Goldwaage legen) - das System wurde von einem Zulieferer entwickelt, der aber von GM (?) gekauft wurde und der Ford-Konkurrent hatte natürlich kein Interesse, dass dieses System in einem Volvo auf den Markt kommt.

Eine weitere Anekdote:
die ersten Broschüren zeigen auch einen Bildschirm im XC90 für die Passagiere auf der Rückbank, der in der Mitte des Fahrzeugdachs befestigt ist. Dieser schaffte es auch nie in die Serie, weil er wohl bei Crashtests abgerissen ist und ein erhebliches Risiko darstellte.

...haha, stimmt, das Prospekt hab ich noch irgendwo.

Ich hab mich auch immer gewundert, warum das ETC (die wohl erste elektronische Traktionshilfe überhaupt, im 760) so sang- und klanglos nach kurzer Zeit verschwand, obwohl es wohl auch in Tests tadellos funktionierte.

Eine Broschüre, in der der erste S40 noch S4 hieß, bevor Audi sein Veto einlegte, habe ich auch noch... nun aber genug der Nostalgie, freuen wir uns über den neuen XC9 ääh 90 😉

Grüße

clubscher

Da kann man die Chinesen ja echt beneiden, bekommen sie doch den m.E. besten Benziner, den Volvo bisher gebaut hat 😎

Deine Antwort
Ähnliche Themen