So soll er sein (A6 Avant)

Audi A6 C6/4F

Hallo!
Da mein guter alter A6 Avant(C4) jetzt doch schon fast 11 Jahre alt ist und 250.000km runter hat wird es Zeit für einen neuen!! Ich hab jetzt mal etwas mit dem Konfigurator rumgespielt und bin zu dieser Ausstattung gekommen.

A6 Avant 3.0 TDI
tiptronic

-Phantomschwarz Perleffekt
-Innenraum in schwarz
-Alcantara-Leder Kombination
-Außenspiegel el. anklappbar/abblendend mit Memory
-el. Sitzverstellung mit Memory
-Sitzheizung vorne/hinten
-Tagfahrlicht
-adaptive light
-Gepäckraumklappe elektrisch
-Schiebedach Glas
-APS advanced
-Ablagepaket
-S line Exterieurpaket
-CD-Wechsler für MMI
-Bose
-DAB
-MMI
-Seitenfach abschließbar
-Komfortklima.
-Fixierset
-Wendematte
-FIS mit Farbdisplay
-Lichtpaket
-Nussbaumwurzelholz
-Innenspiegel autom. Kompass
-Multifunkt. Lenkrad mit Schaltwippen
-Radschrauben Diebstahlsicherung
-Reifendruck Kontrollsys.
-Alu.-Räder 19`` 7-Doppelspeichen
-Reserverad in Fahrbereifung 19``
-Lenkrad elek.
-Alarmanlage
-S line Sportfahrwerk
-advanced key
-Mittelarmlehne vorn
-Sportsitze vorn

Gibt es noch was, was man unbedingt ändern sollte oder dazu bestellen muss??

Gruß
Christian

13 Antworten

Da ist ja nicht viel weg gelassen worden, oder?

Was ich weglassen würde:

- Alarmanlage => mehr Versicherungs-Rabatt bekommst du mit dem Ding ohnehin nicht und sie bringt dir eigentlich nichts oder hast du schonmal wirklich nicht nur genervt drauf reagiert, wenn irgendwo so ein Ding angeht? Ich halte den Effekt für mehr als gering

- Schiebedach => Ich finde, das brauchts einfach nicht. Man macht das doch kaum auf. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck und hat nichts mit harten Fakten zu tun.

- DAB => Auch wenn ich sehr gerne DAB höre und es selbst auch habe, so ist doch das Problem, dass DAB+ bereits marktreif ist und die Schweiz z.B. schon umgestellt hat. DAB-Empfänger sind nicht DAB+-fähig und können auch per software nicht aufgerüstet werden. Sollte das Zeugs nach Deutschland schwappen, so hast du für teuer Geld ein jetzt nur wenig zu nutzendes System und dann eben unbrauchbares Teil

- Reifendruck-Kontrollsystem => Nicht billig und wirklich geringer Nutzen, da man bei einem "plötzlichen Druckverlust" als Fahrer ohnehin der erste ist, der es merkt ( 😉 ) und ansonsten der Effekt, nicht mehr ein paarmal im Jahr den Druck zu kontrollieren zu müssen, doch zu teuer kommt.

Was ich noch bestellen würde:

- AMI => Die iPod-Schnittstelle bzw. USB.-Anschluss finde ich sehr gut, auch wenn ich es (noch) nicht nachgerüstet habe)

- AAS => ich bin wirklich begeistert von der Variabilität und dem maximalen Komfort, den man erreichen kann. Die Sportlichkeit steht zwar hinter dem S-Line-Fahrwerk, keine Frage, aber der Kompromiss ist einfach perfekt

- S-Line-Paket Plus => Die Sitze und der Dachhimmel harmonieren wunderbar mit dem Wagen zudem wird die AAS in der Kombi billiger.

- BT-Freisprecheinrichtung => Ich finde das System wirklich toll ins Fahrzeug integriert und man bekommt für eine Vielzahl von Mobiltelefonen die Adapter. Sehr sinnvolles Extra also

- evt. Optikpaket schwarz => HAbe das schon einige MAle gesehen und finde es sehr schick

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung

Vielen dank für die Tipps!
Schiebedach nheme ich eig. aus dem grund, weil ich es echt toll finde an einem lauen Sommerabend die Klima aus und Schiebedach auf!

ich empfinde das adaptive Light als recht sinnlose Spielerei aber bei deiner Riesenbestellung macht es das Kraut auch nicht mehr fett.Fahren Kinder hinten mit ?

Viel Spaß

Alex.

Kinder(2) werden auch mit dem Dicken chauffiert. Deshalb auch dei Sitzheizung hinten. Sollen és ja auch schön warm haben*gg*

Gruß

Ähnliche Themen

AAC: kann ich nur wärmstens ans Herz legen - ich fahre sehr gerne damit
adaptive light: brauche ich nicht (auch wenn es meiner hat)
DAB: im Rhein Main Gebiet gibt es keine vernünftigen Sender (für meinen Geschmack)
AAS: ein absolutes muss

bzgl. der 19 Zöller (die ich auch habe): Sind sehr chic, aber super empfindlich - die leichteste Berührung mit einer Bordsteinkante wird gleich zum Kratzer, da der Reifenwulst die Felge nicht schützt.

Viele Grüße und viel Vorfreude
DrUlMe

Viel fehlt ja nun nicht mehr.....
Adaptive Light ist super, die Felgen auch....vllt noch die S-Sitze?😉

Zitat:

Original geschrieben von nitrochris

Kinder(2) werden auch mit dem Dicken chauffiert. Deshalb auch dei Sitzheizung hinten. Sollen és ja auch schön warm haben*gg*

Gruß

Seitenairbags hinten ??? Rollos an den Fenstern??

Alex.

- Farbkombi ist zwar sehr schwarz, aber gut 😉
- Sportsitze Alcantra/Leder ebenfalls keine schlechte Wahl
- el. Sitzvertsllung+Memory: brauchst du das? Also wechselt der Fahrer häufig mal, sodass das sinnvoll ist? Ich empfinde beides eigentlich als überflüssig.
-Sitzheizung vorne/hinten: hinten? Wg. der Kinder?
-Tagfahrlicht+adaptive light: Xenon ist ausreichend. adaptive light ist eigentlich überflüssig, da es nicht wirklich hilfreich ist.
-Schiebedach Glas: Frischluftfan? Du hast doch 'ne Klima, wofür das Schiebedach?
-APS advanced: na ja, die Pieper und die Abstandsanzeige reichen. Ich kenn das mit der Kamera noch nicht von Audi, sondern nur von der Konkurrenz (bin lustigerweise noch kein Audi mit Kamera gefahren), und da fand ich das irgendwie störend, weil man mehr auf die Kamera, als auf das Umfeld achtet.
-Ablagepaket: sehr nützlich
-S line Exterieurpaket: Geldausgabe für minimal andere Front- und Heckschürze. Meiner Meinung nach kein Cent wert.
-CD-Wechsler für MMI: Wenn schon denn schon, dann solltest du auch nicht aufs AMI verzichten.
-Bose: DSP halte ich für ausreichend.
-DAB: komplett überflüssig, da DAB keine Zukunft hat.
-Nussbaumwurzelholz: wirklich Holz zu dem vielen Schwarz? Klar, ist geschmackssache, aber mein Ding wär's nicht.
-Innenspiegel autom. Kompass: was willst du mit'm kompass?
-Multifunkt. Lenkrad mit Schaltwippen: Schaltwippen halte ich bei der Automatik für wichtig.
-Reifendruck Kontrollsys.: meiner Meinung nach nutzlos
-Reserverad in Fahrbereifung 19``: reserverad halt ich in der Tat für wichtig
-Lenkrad elek.: siehe Memory. Wechselt der Fahrer so höufig, dass es sich lohnt?
-Alarmanlage: überflüssig. Wenn was ist, hast du ja eine Versicherung, und Profis lassen sich davon nicht abschrecken.
-S line Sportfahrwerk: sicher, dass dir dsa nicht zu hart ist?
-advanced key: Meiner Meinung nach eins der sinnlosesten Extras die's derzeit gibt.

Nun bleibt für mich die Frage, v. a. wg. der Kinder:
- Sidebags im Fond?

Hu...haben ja einige geantwortet!!
Airbags im Fond habe ich vergessen aufzulisten....
Ich hatte ja schon die Möglichkeit über das Autohaus Seitz in Kempten einen A6 Avant zu fahren mit dem S-line Fahrwerk, den 19"ern und dem Innenraum in schwarz mit dem Holz! Hat mir echt super gefallen!!...und nochmal wegen dem Schiebedach....lauer Sommerabend---Klima aus----Schiebedach auf-----und genießen. Hatte das in meinem bisherigen A6 auch schon so....und hat mir gefallen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von afis

-advanced key: Meiner Meinung nach eins der sinnlosesten Extras die's derzeit gibt.

Also ich finde das Advanced Key große Klasse und möchte es schon nach 3 Tagen nicht mehr missen. Ist vermutlich so, das man es für überflüsig hält (habe ich mir zunächst auch gedacht), aber wenn man es denn mal hat......

auf die schnelle:

- alarmanlage nur, wenn ich selbst aufgrund des alarms reagiere u. agiere - andere machen´s nicht!

- schiebedach bringt licht, ich habe es sehr oft auch offen - insofern: geschmacksache!

also ich würde noch die hinteren seitenscheiben abgedunkelt nehmen ist auch schön wenn man kinder hat dann blendet es nicht so und es sieht auch noch mega geil aus.

Also mir gefällt die Ausstattung wirklich gut. Fehlt ja nicht mehr viel zur Vollaussattung, daher denke ich auch muss wahrscheinlich auch nicht jedes Extra einen großen Sinn haben, man möchte sich halt was gönnen.

@ afis

Besonders elektrische Sitze und Lenkrad würde ich mir sofort mitbestellen wenn das Budget dafür noch reicht. Nicht wegen häufigem Fahrerwechsel sondern weil man die Sitzposition viel genauer einstellen kann.

Deine Antwort