so,nun ist schicht im schacht - GETRIEBESCHADEN!!

Opel Vectra B

hallo

so,es ist vollbracht,nachdem ich am montagfrüh aus der autobahn ein surrendes geräusch im stau vernommen habe,bin ich am nachmittag zum foh gefahren und habe den deckel am getriebe öffnen lassen

da kamen dem mechaniker schon einige kleinere metallsplitter entgegen,aber der blick ins getriebe war verheerend:
fazit:lager eingelaufen,somit die welle defekt,und am planetenzahnkranz fehlen zich kleine ecken
über kosten brauch ich ja nichts zu erzählen 😠😠

und da die karre mittlerweile sowieso rostet was das zeug hält,alle 4 türen an den unteren dichtungen sowie vordere kötflügel,der schlossfänger fs hinten,beide hinteren bördelkanten komplett,fs hinten ansatz kötflügel-stosstange,türbegrenzer beide vorne runddrum an den a säulen,karosserienaht hecklappe fs oben,bodenblech längsträger beidseitig ca 2m lang aufgerissen,innenseiten seitenschweller hinten 5cm grosse rostblasen und dazu löst sich noch überall der klarlack ab

ich sag nur scheiss karre!!

die kosten hierfür übersteigen den wert des vectras so das ich diesen am montag in zahlung gebe

holen werde ich mir,bitte nicht schlagen,einen vw passat.
ich weiß,die sind auch nicht viel besser,aber die rosten zumindest nicht und da ir uns voriges jahr schon einen geholt haben und sehr zufrieden sind wirds halt dieser werden

einen vectra b facelift würde ich mir gerne holen,aber da ich jetzt einen diesel brauche und der dti und facelift überhaupt immernoch genug macken haben z.b. rost,werd ich mir erstmal keinen opel wieder holen,vielleicht in 2 jahren, wenn der astra h caravan ist meiner preisklasse liegt

also gehabt euch wohl,werde ab und zu mal vorbeischauen
und danke an alle die mir bei meinen problemen geholfen haben

MFG

121 Antworten

Der Rost ist beim Vectra Vorfacelift echt ein großes Problem und ich bin die letzten Jahre nur am ausbessern. Das liegt aber auch zum Teil an den sehr bescheidenen Spaltmaßen bzw. Blechformen. Meine Hintertüren stehen unten am vorderen Eck bis zur Seitenleiste heraus. Der Karosseriebauer den ich zu diesen Zweck aufsuchte meinte, da kann man nichts machen. Mein E Kadett den ich vorher hatte, hatte mit dem alter kaum Rost. Bei meinem Vectra blüht er aber an allen Ecken. Linker Seitenblinker, Blech weggefault unter dem linken und rechten Dichtungsgummi neben der Windschutzscheibe, alle Türunterkanten, unter der Dichtungsleiste unter den Türen, Heckklappe Spritzdüsenöffnung, Längsträger, im Motorraum, an Radläufen usw. Was die Kiste rostet ist einfach unglaublich und ich bin ebenfalls bitter enttäuscht. Opel hat einfach schlechte Qualität gebaut und mittlerweile weiß ich auch nicht mehr was ich von Opel halten soll. Sogar der Astra H soll schon rosten. Das Image von VW ist ja auch schon etwas den Bach hinunter gegangen.

Viele Grüße
Powercruiser

Zitat:

Original geschrieben von c2w

richtig glücklich ist man eh erst wenn geld keine rolle mehr spielt

Ich kauf mir jetzt nen Heli und dazu nen Eurofighter...😁

ja genau,

der neue Corsa D rostet auch schon.

Sagt mal leute so langsam habt ihr sie echt nicht mehr alle.

Ich möchte gerne mal Bilder sehen von einem Astra H der rostet, ein Vollverzinktes Auto.

Wir haben einen Astra H aus 3/2004, also einen der allerersten, ich wohne auf 800 Metern, ergo im Winter sehr viel Streusalz, das sind wohl die härtesten Bedingungen die es geben kann.

Rost? Kein Thema.

Alles ziemlich weit hergeholt.

Auch beim Vectra B ist Rost eher die Ausnahme. Wie gesagt, ich habe jede Woche einen auf der Bühne, bisher ist nur ein 96er negativ aufgefallen der richtig gerostet hat, ansonsten nur Steinschläge.

Zitat:

Wieso? Hast damit auch schlechte Erfahrung

nein mag die autos nicht

@Powercruiser

ja da soll noch einer sagen,"Von alleine rostet der Vectra B jedenfalls nicht."😉

MFG

Ähnliche Themen

mein 95er b vectra rostet auch nich... am unterboden is zu sehn das er irgendwann mal weg muss. aber auch nur weil nie was gemacht wurde. finde also nicht das der vorfacelift aussergewöhnliches rostprobleme hat.

@c2w

was hat den das "KWS" in deiner Sig zu bedeuten?

egal,meiner blüht jedenfalls was haste,was kannste

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

??
wenn ich wüsste das ich mit nen facelift vectra b 2,2l z.b.

http://mobile.de/.../da.pl?...

sieht gar nicht mal schlecht aus finde ich. is halt kein sport, daher wohl auch nicht für 9000,- sondern für 7000,-

ich seh leider nur BC und klimatronic, mehr steht da nicht wirklich als ausstattung 😕

hört sich erstmal wenig an.

zum platzangebot kann ich nur sagen, daß unser golf total versagt auf der rücksitzbank. ich weiß nicht, ob der passat das besser kann, aber wenn der kindersitz hinten montiert ist und ich im golf beifahrer war, waren meine beine press handschuhfach dran. unbequemer geht es nicht. im vectra ( bei gleicher beinfreiheit vom sohnemann ) kann man super bequem vorne sitzen. das war ein grund nen zafira zu kaufen.

was auch noch geld spart, du kannst deine sommerreifen / winterreifen weiterhin fahren 😁

hast du mal nach nem astra g caravan geschaut ?
könnte mit dem 2.2 dti aber etwas teurer werden und ob der verlinkte vectra jetzt super günstig is weiß ich auch ned.

im übrigen sind vw werkstätten noch teurer als die opel 😉 aber wenn du günstige werkstätten kennst und dir echt nen vw zulegst, empfehl ich dir das hier.

10 jahre gegen durchrostung gibts nur bei lückenlosem scheckheft 😉 , das kann ich schonmal nicht mehr vorweisen, schreib mir lieber selber alles rein 🙂

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

@c2w

was hat den das "KWS" in deiner Sig zu bedeuten?

kurbelwellensensor 😁

tempomat,und sowas,außer titanluck und sportfahrwerk ist die austattung so wie ich sie letzt auch habe und sportsitze müssen nicht mehr sein da tut mir der ar.. weh auf langen strecken

die helle velouraustattung müsste man sich halt ansehen wie hell die ist,werde mir den am sonntag mal anschauen
ja sber nur die winterrreifen,die twin spokes sind 4 loch und sind 16"😁

und astra g fällt aus gefällt mir optisch nicht

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Von alleine rostet der Vectra B jedenfalls nicht.

Darf ich mal bitte laut lachen? Ja? Danke! Aber nicht aus Spass, sondern eher aus Ärger/Verbitterung.

Der Vectra-B

rostet

an Stellen, an denen ich es mir nie erträumt hätte. Ich bin heilfroh, dass der 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung hat. Jedenfalls sind Dachkante (

unterm

Gummi) und Heckklappe (mittendrauf) keine Stellen, die aufgrund von Pflegefehlern oder nicht behobenen Steinschlägen rosten können.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Also da muss ich als mittlerweile erfahrener Vectra B Kombi-Fahrer sagen, daß der Platz für ein Kind wohl mehr als ausreichend ist.
Im Vectra hab ich schon komplette Schrankwände transportiert. Das wird dann für einen Kinderwagen 3x reichen.

Alles eine Frage des Standpunktes. Der Vectra-B Caravan reicht mal so ganz knapp gerade eben, um ein 202cm langes Ikea "Billy"-Regal in verpacktem Zustand zu transportieren. Aber wirklich nur mit Trickserei und wenn man alleine fährt. Ein 90 breiter Spind passt schon nicht rein, weil er an den hinteren Radkästen minimal zu schmal ist.

hab hier noch einen gefunden,werde die beiden morgen mal anrufen

MFG

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber mindestens 2,20 panele habe ich rein bekommen und den kofferraum zumachen können.

beifahrersitz in liegeposition und gut ist. habe auch schon problemlos 3,30m panele beim renovieren eingekauft.

hier steht niergends was von kofferraum auf oder zu und außerdem ging es nicht um den kofferraum 😁

Zitat:

ich rede nicht vom kofferraum!!

cu frosti

Zitat:

hab hier noch einen gefunden,werde die beiden morgen mal anrufen

MFG

ich find den spitze, gerade auch für den preis, da es ein sport ist.

den hätt ich auch gern, o.k. noch lieber mit volleder und navi, aber mehr als meinen 🙁

cu frosti

Deine Antwort