So langsam wird´s auch bei mir ernst... :-)
Hallo zusammen,
schon seit den ersten miesen Computerretuschen des neuen TT in ams, AutoBild und Co labere ich hier im Forum kräftig mit, was den neuen angeht. Jetzt wird es so langsam mal Zeit, dass ich mir auch einen zulege. Der 3.2er fällt für mich flach (Unterhaltskosten...). Beim 2.0 wollte ich ja eigentlich auf den quattro warten. Hatte ich noch nie und hätte mich vor allem für den Winter sehr gereizt. Aber das warten fällt mir immer schwerer. Jetzt habe ich den 2.0er einfach mal Probe gefahren:
Bin total begeistert! Die Fahrleistungen sind für mich phänomenal (fahre derzeit einen 130-PS-A4 - den Unterschied könnt Ihr Euch ausmalen 😉 ). Ich hatte nur noch ein Grinsen im Gesicht, die anderen Autos waren nur Statisten 😁
Die ASR musste teilweise schon regeln (1., 2. Gang), aber da ich ohnehin nicht der typische "letzte Rille"-Fahrer bin, denke ich mal, dass ich mit dem Frontantrieb gut auskommen werde. Bin mit Front auch bisher immer gut durch den Winter gekommen und wenn der 2.0 quattro in Kürze doch kommen sollte, könnte ich die Bestellung ja evtl. noch upgraden.
Beeindruckend war auch der lächerlich geringe Spritverbrauch: 7,8 L bei einer Mischung aus Cruisen durchs schöne Donautal, sportlichem Landstraßenräubern und Winterreifen-freundlichen 190 km/h auf der Bundesstraße.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde wohl in Bälde bestellen und so hab´ ich mir das Ganze vorgestellt:
Motor 2.0 TFSI 147(200) kW (PS) 6-Gang 32.750,00
Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt 615,00
Audi parking system 390,00
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar 135,00
Xenon plus 870,00
Aluminium-Gussräder 9 J x 18 im 10-Speichen-Design, poliert, zweifarbig 2.205,00
Radschrauben mit Diebstahlsicherung 25,00
Reifendruck-Kontrollanzeige 80,00
Wagenheber 0,00
Erweiterte Aluminiumoptik 215,00
Lederausstattung Audi exclusive (Paket 2 ) Leder Feinnappa inklusive erweiterter Umfänge 3.950,00
Sitzheizung für die Vordersitze 330,00
Diebstahlwarnanlage 370,00
Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik 2.310,00
Gesamtpreis : 44.245,00
Hat jemand was gegen meine Konfi einzuwenden? 😉
Würdet Ihr z.B. die DWA auch nehmen oder findet Ihr die überflüssig? Bin da noch am überlegen...
Könnte das exclusive-Leder evtl. die Lieferzeit verlängern? Hatte bisher immer nur Standardextras.
Ansonsten muss mir mein 🙂 nur noch einen guten Preis für meinen A4 und ´nen ordentlichen Rabatt geben, dann kann´s losgeh´n.
Beste Grüße
Peter
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sven1977
Machen wir es doch mal anders herum: Welchen konkreten Nutzen versprichst Du dir denn von der DWA?
Gruß
Sven 🙂
Je mehr ich darüber nachdenke: Eigentlich keinen. Daher ist die DWA jetzt auch endgültig raus - wieder was gespart 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Da der Spruch "Geld spielt keine Rolle" auf mich aber leider nicht anwendbar ist, werde ich versuchen, einen großen Bogen um DSG-Probefahrten zu machen, bevor ich mich darin verliebe 🙂
Keine Sorge - es soll auch Menschen geben, denen es NICHT gefällt 😉
Ich habe nach der Probefahrt des 2.0 mit DSG das Glück, mir das DSG nicht mehr ausreden zu müssen - ich finde einfach keinen Gefallen daran *schulterzuck*
Mir kommt es immer noch zu träge vor - auch wenn das sicher nur ein stark subjektiver Eindruck ist. Aber genau dadurch bringt es mir nicht sonderlichen Fahrspass.
mehr schein als sein, du läßt dir das auto doch ne menge kosten, dann investiere in die technik nicht in die optik. dsg und wenns noch reicht magnetic ride, sonst wirst keinen spaß haben. gruß tom
dsg und träge???? ich lach mich tod.
Ähnliche Themen
@ ruetho6
Du kannst deine Beiträge auch editieren 😉
Und ja, DSG ist "träge"! Wobei das Wort träge relativ ist! Im Gegensatz zu ner Multitronic ist DSG schon extrem zackig, im Gegensatz zu nem HS relativ träge! Kann ich schon verstehen wenn manch einer das so sagt!
Und zum MagneticRide...wieso sollte man ohne die zwei Features keinen Spaß haben?!? Nur weil es dir super gut gefällt heißt es ja nicht das es allen anderen auch gefällt! Die Meinungen hier dazu gehen ja recht weit auseinander!
@ Stromlinie
Kauf so wie du magst und lass dich hier nicht beirren! Das "blöde" hier bei MT ist, wenn man seine Konfi vorstellt ist nach ner halben Stunde vollausstattung daraus geworden 😉 Also viel Spaß mit deinem Neuen!!!
Zitat:
Original geschrieben von jab
@ Stromlinie
Kauf so wie du magst und lass dich hier nicht beirren! Das "blöde" hier bei MT ist, wenn man seine Konfi vorstellt ist nach ner halben Stunde vollausstattung daraus geworden 😉 Also viel Spaß mit deinem Neuen!!!
Nene, DWA ist ja Quatsch 😉
Gruß
Sven 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ruetho6
mehr schein als sein, du läßt dir das auto doch ne menge kosten, dann investiere in die technik nicht in die optik. dsg und wenns noch reicht magnetic ride, sonst wirst keinen spaß haben. gruß tom
Also bei der Probefahrt ohne DSG und ohne MR hatte ich eine Menge Spaß. Für meine sportlichen Ansprüche bietet der Standard mehr als genug! Bei der Optik aber eben nicht - da mag ich´s einfach individueller, eleganter und deshalb muss ich in dem Bereich eben mehr Geld investieren.
Zitat:
Und ja, DSG ist "träge"! Wobei das Wort träge relativ ist! Im Gegensatz zu ner Multitronic ist DSG schon extrem zackig, im Gegensatz zu nem HS relativ träge! Kann ich schon verstehen wenn manch einer das so sagt!
dsg und träge?
bis du deine hand vom lenkrad zum schalthebel inkl. kupplung treten neuen gang einlegen ... erledigst, ist das dsg nach dem ziehen am padel schon 2 gänge weiter.
ich bin mir nicht sicher ob du dsg schon gefahren bist 😉
gruss,
michael
träge...........100 millisekunden pro schaltvorgang sind superträge. jetzt mal ehrlich, dsg gegen handschalter, sorry, keine chance, verblase jeden handschalter an der ampel um längen. ohne lästiges drehzahlmesser gugeen, bzw die gefahr des überdrehens. zum magnetic ride gibts nur zu sagen, dass ich den tt ohne diese geniale erfindung nicht fahren möchte, habe außerdem viel weniger ärger mit meiner frau auf dem beifahrersitz, die das brettharte fahren nicht immer so toll findet.
gruß tom
Naja war schon klar das ihr DSG-Fanatiker die "" und das Wort RELATIV nicht verstehen wollt! 😉 Aber ist mir ziemlich egal...wenn man das DSG lieber hat als HS, warum nicht? Sind ja eure Autos!
Zitat:
Naja war schon klar das ihr DSG-Fanatiker die "" und das Wort RELATIV nicht verstehen wollt! 😉 Aber ist mir ziemlich egal...wenn man das DSG lieber hat als HS, warum nicht? Sind ja eure Autos!
ich sehe das ja eher anders rum.
die hs fraktion mosert ja eher am dsg rum und ich sehe fast nur vorteile beim dsg.
ich selbst fahre ca. 95% in D, ein alter sack der keinen bock zum schalten hat.
hab ich mal wieder den anflug vom 5. frühling lege ich auch schon mal die wahlstufe S ein. ist mir aber für das andauernde fahren viel zu nervig.
wenn ich mal wieder am rad drehe, wage ich mich sogar in den modus M. und genau da merke ich immer wieder, wie 'überlegen' das dsg meiner handschalterei ist.
alles nur meine meinung und bei mir ist ja auch nicht immer alles so bierernst!
gruss,
michael
Sicherlich ist die HS-Fraktion genauso so "stolz" oder was auch immer in der Meinung das überlegenere Getriebe zu fahren! Ich denke halt, das muss jeder für sich entscheiden! So Aussagen wie "dsg und wenns noch reicht magnetic ride, sonst wirst keinen spaß haben" von ruetho6 find ich persönlich halt affig, weil man das nicht pauschalisieren kann, da jeder andere Vorlieben hat!
Ich bin sicher kein HS-Fanatiker, DSG aber auch nicht! Überlege ja selbst schon ob mein nächster ein HS oder DSG Fahrzeug wird! Eigentlich beides fein 😉 HS "altbacken" und bekannt, DSG macht sicherlich eine Menge Spaß, bietet mehr Komfort ABER kostet natürlich auch ne Menge Geld und eine Denksekunde haben auch DSG Getriebe, ob es euch passt oder nicht 😉 Schon oft genug hier im Forum gelesen und auch bei Testwagen erlebt! Wie gesagt, letztendlich muss das jeder für sich wissen!
Wollte hier auch keine Grundsatzdiskusion starten HS/DSG, sondern einfach den Threadersteller darauf hinweisen das man, zB auch ohne DSG / MagneticRide, Spaß mit nem Wagen haben kann! In diesem Sinne...
Hi,
ich habe nach 8 Jahren Automatik mal wieder HS genommen, aus Angst, es nicht zu verlernen.
Fazit: man verlernt es nicht. Dafür hab ich jetzt drei Jahre lang im Stau nicht mehr beide Hände frei und ein Fitnessprogramm für den linken Fuss...arrg.
Aber gut, jeder wie er will.
btw: kann man sich mit dem DSG z.B. im Schnee rausschaukeln oder ist das dazu nicht schnell genug?
ich würde dem OP halt emphelen, alle Wunschextras mal auf ein Blatt Papier zu schreiben (oder ggf. kleine Zettelchen) und dann eine Prioritätenreihenfolge zu machen. Dann sieht man schon, wie weit das Budget reicht.
Allerdings sage ich: nicht ohne "Ablagenpaket". Meiner ist morgen beim Freundlichen für Windgeräuschkosmetik und Nachrüstung einer Schublade unter dem Fahrersitz. Die kostet dann 250,-€ inkl. Einbau, statt 155,- für 2 Stück bei Erstausrüstung.
bye
Zitat:
Original geschrieben von pivili
Allerdings sage ich: nicht ohne "Ablagenpaket". Meiner ist morgen beim Freundlichen für Windgeräuschkosmetik und Nachrüstung einer Schublade unter dem Fahrersitz. Die kostet dann 250,-€ inkl. Einbau, statt 155,- für 2 Stück bei Erstausrüstung.
bye
Da gebe ich dir komplett recht. Aber warum nur eine Schublade?
Ich habe die Schublade unter dem Fahrersitz und unter dem Beifahrersitz beim Freundlichen nachrüsten lassen und habe 248€ inkl. Einbau gezahlt. Frag doch nochmal nach; vielleicht bekommst du ja auch beide für den Preis. War bei mir im AZ in Nürnberg. Hatte das Ablagenpaket nämlich wegen den Netzen im Fußraum nicht bestellt und bin mit der Nachrüstlösung auch sehr zufrieden. Ist zwar etwas teurer (und blöd, da Leasingfahrzeug), aber diese Netze hätten mich einfach extrem gestört - Geschmackssache....
Gruß
Marc-Michl