So langsam wird´s auch bei mir ernst... :-)
Hallo zusammen,
schon seit den ersten miesen Computerretuschen des neuen TT in ams, AutoBild und Co labere ich hier im Forum kräftig mit, was den neuen angeht. Jetzt wird es so langsam mal Zeit, dass ich mir auch einen zulege. Der 3.2er fällt für mich flach (Unterhaltskosten...). Beim 2.0 wollte ich ja eigentlich auf den quattro warten. Hatte ich noch nie und hätte mich vor allem für den Winter sehr gereizt. Aber das warten fällt mir immer schwerer. Jetzt habe ich den 2.0er einfach mal Probe gefahren:
Bin total begeistert! Die Fahrleistungen sind für mich phänomenal (fahre derzeit einen 130-PS-A4 - den Unterschied könnt Ihr Euch ausmalen 😉 ). Ich hatte nur noch ein Grinsen im Gesicht, die anderen Autos waren nur Statisten 😁
Die ASR musste teilweise schon regeln (1., 2. Gang), aber da ich ohnehin nicht der typische "letzte Rille"-Fahrer bin, denke ich mal, dass ich mit dem Frontantrieb gut auskommen werde. Bin mit Front auch bisher immer gut durch den Winter gekommen und wenn der 2.0 quattro in Kürze doch kommen sollte, könnte ich die Bestellung ja evtl. noch upgraden.
Beeindruckend war auch der lächerlich geringe Spritverbrauch: 7,8 L bei einer Mischung aus Cruisen durchs schöne Donautal, sportlichem Landstraßenräubern und Winterreifen-freundlichen 190 km/h auf der Bundesstraße.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde wohl in Bälde bestellen und so hab´ ich mir das Ganze vorgestellt:
Motor 2.0 TFSI 147(200) kW (PS) 6-Gang 32.750,00
Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt 615,00
Audi parking system 390,00
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar 135,00
Xenon plus 870,00
Aluminium-Gussräder 9 J x 18 im 10-Speichen-Design, poliert, zweifarbig 2.205,00
Radschrauben mit Diebstahlsicherung 25,00
Reifendruck-Kontrollanzeige 80,00
Wagenheber 0,00
Erweiterte Aluminiumoptik 215,00
Lederausstattung Audi exclusive (Paket 2 ) Leder Feinnappa inklusive erweiterter Umfänge 3.950,00
Sitzheizung für die Vordersitze 330,00
Diebstahlwarnanlage 370,00
Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik 2.310,00
Gesamtpreis : 44.245,00
Hat jemand was gegen meine Konfi einzuwenden? 😉
Würdet Ihr z.B. die DWA auch nehmen oder findet Ihr die überflüssig? Bin da noch am überlegen...
Könnte das exclusive-Leder evtl. die Lieferzeit verlängern? Hatte bisher immer nur Standardextras.
Ansonsten muss mir mein 🙂 nur noch einen guten Preis für meinen A4 und ´nen ordentlichen Rabatt geben, dann kann´s losgeh´n.
Beste Grüße
Peter
42 Antworten
kein s tronic? bist du die auch mal gefahren?
was bekommt er den innen für eine farbe, wenn du schon exclusive wählst?
auf die dwa kann man gut verzichten, bei unserem roadster haben wir seit 6 jahren nur ärger damit!
gruss,
michael
Auf das Audi parking system kann man gut verzichten.
Die DWA würde ich nehmen , wenn Du Laternenparker bist.
Ich habe beide Extras genommen, und alles funktioniert ohne
Probleme.
Das habe ich vor allem gemerkt beim Wechsel der Winterräder, als ich das Auto mit dem Wagenheber hoch genommen habe ging gleich die DWA los.
Es könnte also auch mal helfen, wenn jemandem Deine Alufelgen zu gut gefallen.
Zitat:
Original geschrieben von mjs
kein s tronic? bist du die auch mal gefahren?
was bekommt er den innen für eine farbe, wenn du schon exclusive wählst?
auf die dwa kann man gut verzichten, bei unserem roadster haben wir seit 6 jahren nur ärger damit!
gruss,
michael
Das mit der DWA habe ich jetzt schon öfters gehört, deshalb bin ich auch am überlegen, sie rauszuschmeißen... Parke auch in der Garage. Andererseits würden sie viele sicher für ein Muss halten.
Bin die s-tronic noch nie gefahren. Könnte mir gut vorstellen, dass sie mir Spaß machen würde, andererseits war ich mit dem Schaltgetriebe ebenfalls sehr zufrieden, DSG ist für mich also eher "nice to have" (obwohl das genau genommen ja für das ganze Auto gilt 😉 ). Und dafür ist´s mir dann zu teuer. Bei quattro (würde ja wahrscheinlich ähnlich kosten) würde das schon anders aussehen...
Das Leder soll in Richtung amaretto- oder madrasbraun gehen. Vielleicht eine Nuance dunkler.
Zitat:
Original geschrieben von wuzz
Auf das Audi parking system kann man gut verzichten.
Die DWA würde ich nehmen , wenn Du Laternenparker bist.
Ich habe beide Extras genommen, und alles funktioniert ohne
Probleme....
Das APS möchte ich auf jeden Fall wieder. Habe bei der Probefahrt auf einem Parkplatz fast ein anderes Auto gerammt, das grad hinter mir ausgeparkt hatte. Habe den einfach nicht gesehen, zum Glück hat er gehupt. Das hätte mir noch gefehlt.
Bin wie gesagt kein Laternenparker, aber irgendwie gehört die DWA fast schon dazu bei so einem Auto - grübel.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Das mit der DWA habe ich jetzt schon öfters gehört, deshalb bin ich auch am überlegen, sie rauszuschmeißen... Parke auch in der Garage. Andererseits würden sie viele sicher für ein Muss halten.
Bin die s-tronic noch nie gefahren. Könnte mir gut vorstellen, dass sie mir Spaß machen würde, andererseits war ich mit dem Schaltgetriebe ebenfalls sehr zufrieden, DSG ist für mich also eher "nice to have" (obwohl das genau genommen ja für das ganze Auto gilt 😉 ). Und dafür ist´s mir dann zu teuer. Bei quattro (würde ja wahrscheinlich ähnlich kosten) würde das schon anders aussehen...
Das Leder soll in Richtung amaretto- oder madrasbraun gehen. Vielleicht eine Nuance dunkler.
dann mach mal lieber keine probefahrt mit dsg, sonst wirst du es bestellen 🙂
da würde ich wohl eher auf das exclusive paket verzichten und normales leder oder alcantara nehmen.
aber jeder wie er will.
gruss,
michael
ps unser ttr wird weiss mit madrasbraun. auch der 2.0 mit dsg. den 3,2er haben wir ja schon im 8p 😁
Zitat:
Original geschrieben von wuzz
Das habe ich vor allem gemerkt beim Wechsel der Winterräder, als ich das Auto mit dem Wagenheber hoch genommen habe ging gleich die DWA los.
Es könnte also auch mal helfen, wenn jemandem Deine Alufelgen zu gut gefallen.
Meine Überlegung bei der Sache war anderer Natur:
Ich hab in der Teilkasko keine Selbstbeteiligung, somit spar ich das Geld für die DWA (ich guck auch nach keinem Auto was hupt, wieso sollen es also andere bei mir machen?) und diese diebstahlhemmenden Schrauben brauch ich auch nicht.
Für den Fall eines Wildschadens oder eines Marderbesuches freu ich mich ebenso 😉
Gruß
Sven 🙂
Hallo,
also auf die DWA kannst du getrost verzichten.
Da hört sowieso kein Schw... drauf.
Außerdem ist diese bei Audi so leise, dass ein Schnurren eines Kätzchens das Warnsignal übertönt....
Ich würde es nicht mehr bestellen.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
...Hat jemand was gegen meine Konfi einzuwenden? 😉...
Also Einwände würde ich das bei so einem Wagen nicht nennen, vielleicht eher weiteres Optimierungspotenzial 🙂
Ich würde die einzelnen 18' und das Exclusive-Zeugs weglassen. Auch die schwarze Farbe kommt runter.
Dafür auf jeden Fall DSG, S-Line Innen & Außen (ich mag S-Line 😁) und als Lack Avussilber.
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
...Ansonsten muss mir mein nur noch einen guten Preis für meinen A4 und ´nen ordentlichen Rabatt geben, dann kann´s losgeh´n. ...
Na dann mal gut Holz 😁
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Dafür auf jeden Fall DSG, S-Line Innen & Außen (ich mag S-Line 😁) und als Lack Avussilber.
*unterschreib*
Sven 😉
17" langen, ich würde das kleine Navi nehmen. leder und alu lohnen sich.
ansonsten ist der wagen nur geil 😁
ich kann dir das dsg getriebe nur wärmstens empfehlen, gehört in so eine rakete einfach rein, genauso wie xenon licht. dwa braucht man meiner meinung nach weniger, weil eh keiner drauf hört. einen guten rutsch ins neue.........
Ich seh´ schon, die DSGler sind von ihrer Wahl überzeugt 😉
Da der Spruch "Geld spielt keine Rolle" auf mich aber leider nicht anwendbar ist, werde ich versuchen, einen großen Bogen um DSG-Probefahrten zu machen, bevor ich mich darin verliebe 🙂
Noch vor ein paar Monaten war meine Konfi ohnehin noch einiges günstiger (17" 225er, Normalleder, kein Navi, ...), aber mittlerweile ist davon keine Rede mehr. Gerade braunes Leder zu phantomschwarz hat´s mir einfach angetan. Von den ganzen Standardfarben gefällt mir einfach keine 100%ig... außerdem ist´s im Coupe halt wirklich exklusiv 🙂
Und zusammen mit den zweifarbigen 18"ern sollte das eine recht elegante Angelegenheit werden.
Das tomtom will ich mir auch nicht mehr an die Scheibe pappen, usw.
Aber die DWA wackelt jetzt schon gewaltig - fliegt wahrscheinlich raus.
Einen guten Rutsch Euch allen!
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Aber die DWA wackelt jetzt schon gewaltig - fliegt wahrscheinlich raus.
Machen wir es doch mal anders herum: Welchen konkreten Nutzen versprichst Du dir denn von der DWA?
Gruß
Sven 🙂