ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. So, jetzt muss ich mir ein bier einschenken und nach Euren hilfe fragen!

So, jetzt muss ich mir ein bier einschenken und nach Euren hilfe fragen!

Subaru Legacy 1 (BC/ BJF)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 18:59

Hallo zusammen, ich habe meine raeder abgenommen und das auto auf die kloetze gestellt um die felgen zu schleifen und neu lackieren. Habe jetzt 3 fragen.

1) Ich habe heute den motor angemacht und in gang gesetzt und habe festgestellt dass das rechte vorderrad total blockiert war! Kann das sein, dass durch das aufbocken vom auto die antriebsachse abgegangen ist?

2) Die hinteren raeder rollten ganz schwach, so dass ich sie mit haenden halten konnte - ist es normal? Wenn so, wie soll das egtl. beim allradfahren funktionieren??

3) Die bremsscheiben (besonders an den hinterraedern) schleifen heftig. Wie kann man das beseitigen?

Ich habe mir schon 2 aeussere antriebswellengelenke bestellt, und falls in puncto 1) ein problem viorliegt, dann wuerde ich es gerne mitbeseitigen.

Vielen dank und zum wohl!

sb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SubaruMart

...und zum Glück hast du den Innenraum nciht fotografiert, dann wäre mir sicher übel geworden. Allein der schwarz-rote Lenkgradbezug:eek:

Ich find's nicht übel.

Ein Bekannter von mir hat in den späten 80ern einen RO 80 innen komplett mit Plüsch ausgekleidet. Das war krass.

Soll aber kein Denkanstoss sein!

Tom

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ja, Prost erstmal!

Wenn die Antriebswelle abgegangen wäre, warum sollte dann das Rad blockieren?

Dass die Hinterräder leicht mitlaufen ist - ich weiss nicht ob normal - bei meinem Leggie seit vier Jahren so und war nie ein Problem.

Bei den Bremsen könnte evtl putzen und fetten helfen. Schau aber auch nach, ob nicht die Manschette vom Kolben kaputt ist.

Tom, der die Vorteile der Sonntagshalbe zu schätzen weiss!

Servus beisammen ...

.... die "Halbe" fällt die nächste Zeit flach:( Hab mir selber nen Ramadan verordnet :D

Wegen des blockierenden Rades ...

..anknüpfend an Tom:

oft sind es die Führungsbolzen des Schwimmsattels die festgehen. Das fällt aber unter "Pflegemangel" weil nur die Sichtprüfung (paßt scho) zuwenig ist. Die Bremszangen gehören routinemäßig runter, die Führungen und die Klötze müssen auf Gangbarkeit überprüft werden (ggF. entrosten) und dann ales mit Kupferpaste versehen, wieder zusammenbauen.

Gruß Moary

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 19:54

Danke Euch!

Jo, das war von mir ziemlich dumm anzunehmen, dass ein rad blockiert sein kann, weil die antriebswelle abgegngen ist. Habe schon mehrmals bei subarus ZKD und andere anspruchsvollere sachen gamacht aber mit bremsanlagen habe ich grosse bildungsluecken! Das wird sich sehr bald aendern.

Habe vor kurzem die bremsscheibe geloest und das rad laeuft wieder.

Aber mir ist es immer noch nicht klar warum die hinteren raeder so wenig kraft haben. Kann mir jemand dazu sein wissen mitteilen?

sb

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro

Danke Euch!

Jo, das war von mir ziemlich dumm anzunehmen, dass ein rad blockiert sein kann, weil die antriebswelle abgegngen ist. Habe schon mehrmals bei subarus ZKD und andere anspruchsvollere sachen gamacht aber mit bremsanlagen habe ich grosse bildungsluecken! Das wird sich sehr bald aendern.

Habe vor kurzem die bremsscheibe geloest und das rad laeuft wieder.

Aber mir ist es immer noch nicht klar warum die hinteren raeder so wenig kraft haben. Kann mir jemand dazu sein wissen mitteilen?

sb

..versuch mal beide Räder gleichzeitig zu blockieren :eek:....

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 23:42

Damit kann ich bloß die funktionalität pruefen, dennoch den mechanismus werde ich dadurch nicht verstehen.

Ich probiere es morgen die beiden raeder zu blockieren.

Peace.

sb

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro

 

Aber mir ist es immer noch nicht klar warum die hinteren raeder so wenig kraft haben. Kann mir jemand dazu sein wissen mitteilen?

sb

Hallo Sub bro,

Ich kenne mich mit dem Allrad von Subaru auch noch nicht so gut aus, aber es hat wohl keine Viskodifferenzialsperre, zwischen vorder und hinterachse nur ein Differenzial.

Das heißt, wenn die Hinterräder in der Luft stehen und Vorne auch ein Rad, dann dreht hinten gar nichts mehr wenn in gleichem Augenblick vorne auch ein Rad in der Luft steht, das kommt in der Praxis sogut wie gar nicht vor, sonst müßtest Du auf einem Rad fahren wie ein Willi beim Motorrad, deshalb hat das wohl noch keinen gejuckt.

Mein Lancia hatte da zwischen der Hinterachse und der Vorderachse eine Viskodifferenzialsperre, wenn die Vorderachse mit einer bestimmten Geschwindigkeit schneller gelaufen ist wie die Hinterachse und zwar egal welches Vorderrad, dann wurde die Hinterachse immer mehr mit Drhmoment versorgt.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches gesagt.

.......ausser dass der Willi beim Motorrad nicht immer auf einem Rad fährt... Denk' ich mal.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:55

Servus!

Danke Euch fuer die hilfreichen beitrage! Wenn es heute abend mit dem regen nicht weiterpisst dann kuemmere ich mich um die bremsanlagen, und wenn ich wieder fragen/probleme habe, dann schenke ich mir eins ein und frage Euch wieder.

Uebrigens was hallt Ihr von meinem plan fuers front fuer mein subi? Welche nummer/nummern (1-9) wuerdet Ihr bevorziehen (die nummerierung ist von links nach rechts und von oben nach unten) ?

Einen schoenen tag noch!

sb

Mir gefällt die 8 am besten.

Könntest aber auch noch über Nebelscheinwerfer nachdenken.

Tom

am 22. Juni 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von gockelsprenger

.......ausser dass der Willi beim Motorrad nicht immer auf einem Rad fährt... Denk' ich mal.

stimmt, mit Zwei Rädern bist du schneller....

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von gockelsprenger

Mir gefällt die 8 am besten.

Könntest aber auch noch über Nebelscheinwerfer nachdenken.

Tom

Danke schön! Ja die nebelscheinwerfer gehen irgendwann auch rein. Jetzt tue ich nur die kleinen gitterdinger hin. Welche optionen findest du nicht so gut?

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro

Servus!

Danke Euch fuer die hilfreichen beitrage! Wenn es heute abend mit dem regen nicht weiterpisst dann kuemmere ich mich um die bremsanlagen, und wenn ich wieder fragen/probleme habe, dann schenke ich mir eins ein und frage Euch wieder.

Uebrigens was hallt Ihr von meinem plan fuers front fuer mein subi? Welche nummer/nummern (1-9) wuerdet Ihr bevorziehen (die nummerierung ist von links nach rechts und von oben nach unten) ?

Einen schoenen tag noch!

sb

Mein bild wurde ca. 20 mal angeschaut aber nur 1 feedback von Tom :eek:

Ist es so schlimmm, dass keiner es mag??

Peace ;)

Kurz und ehrlich, ja.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von SubaruMart

Kurz und ehrlich, ja.

Danke, das ist schon mal ein feedback. Wie wuerdest du das machen (das oroginelle bild von meinem Subi siehst du in meinem profil) ;)

sb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. So, jetzt muss ich mir ein bier einschenken und nach Euren hilfe fragen!