ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. So, Begrüßung und Ersteindruck samt Fragen :) [V70]

So, Begrüßung und Ersteindruck samt Fragen :) [V70]

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 8:54

Juchuu, es hat alles geklappt..ich bin nu auch ein Elchfahrer;°°

Vorgestern ganz rappelig meinen Gebraucht-V70 im Autohaus abgeholt.

Eckdaten?

Zu Wem?

Zu mir?

=Achgeh, Enddreißiger mit Frau, Kind und aktuell kein Hund der neben seinem Hauptfahrzeug Motorrad (DR-Big) natürlich auch noch die Familie Wochenends und Urlaubsmäßig chauffieren will.

zum Auto?

=ganz normaler V70 aus 11/2000, ohne große Extras, außer dem Tempomat inside.

Bilder: Entweder Signatur oder http://www.ladyundriller.de/Alben/V70-2/

Historie: Also im Ernst, Seitdem Volvo den 850er gebaut hatte gefiel mir die Baureihe schon sehr. Die Erweiterung zum V70-I empfand ich als gelungen, das Facelift samt Neukonstruktion auf die Pobackenversion die ich ja jetzt selber fahre---genial.

Selber nur niemals einen gefahren, ergab sich nie. Nun kam letztes jahr mein Bruder mit nem 98er V70 an....und ich empfand das mitfahren total doof, der Wagen war voner Liste.

Also im Januar begonnen zu suchen, und gemeinsam zum Mondeo MK3 trotzdem nochmal den V70 ins Suchraster genommen.

Mondeo gefahren ... = geiles Auto, wirklich.

V70 I gefahren ...oh, selber fahren macht weit mehr Spaß.

Da war klar, einer von beiden wirds werden, aber die höhere Tendenz bekam der V70.

So, nach guten 5 Wochen alle Mobilbörsen durchstöbern, ein gutes Dutzend gefahrener V70, angeboten oft von Yussuf vom Hinterhof und in grauenhaften Zuständen die trotzdem >6000€ haben wollen all, trotz Modelljahr 98.....

stolperte ich Donnerstag 12.02 früh gegen halb sechs über mein Auto bei mobile.

Reguläres Autohaus (Renault Niederlassung), knapp 90 Kilometer weg von Berlin, saugeile Beschreibung, keine Bilder.

Also, Kontaktaufnahme geschrieben....

und punkt 9.05Uhr klingelts Telefon, is der Händler dran.

Reihenfolge ab hier: Lange telefoniert -> Freunde hingeschickt die in Zossen wohnen -> die warn begeistert -> Händler läd Bilder hoch - > ich bin begeistert -> Termin auf 14.02 9.00 zum Schauen...und fahren... -> noch gehandelt was er alles machen soll -> geeinigt auf -> neue Winterreifen, Tüv/AU, Spurstange neu, Öl & Filter, kpl. Zulassung ... -> und eben 12 Monate Garantiezeugs per Versicherung...

Bestellung unterschrieben und ab da dann 7 Tage Schmerzen gehabt...HÄTT JA GEKLAUT WERDEN KÖNNEN NI WAHR? ;)

Tja, und seit vorgestern habsch fröhliche dreihundert Kilometerchen abgespult und freu mir im Kreis.

 

So, aber mal abgesehen von der Kreisfreude...

natürlich hab ich ein paar Dinge die mir Fragezeichen geben und die halt auch nit sauber funktionieren.

1.) Kraftstoffpumpe = die zirpt, hört man aber nur wenn man hinter dem Wagen steht, ganz leise aber penetrant. Da die neu gemacht wurde im letzten Juli, sollte da nicht noch Garantie der damalig tätigen Werkstatt drauf sein?

2.)Ich höre Lüfterrauschen? Und zwar wie auf dem Bild hier zu sehen, irgendwo aus dieser Mittelkonsole brummt ein Lüfter zu laut (meine ich zumindest) vor sich hin. Ich komme irgendwo an, stelle die Zündung aus und der Lüfter da drin pustet fröhlich lautstark weiter.

http://www.ladyundriller.de/Alben/V70-2/slides/da43_27.html

Jemand eine Idee was das sein könnte?

3.) Zentralverriegelung. Per FB schließt die Fahrertüre nur jedes ~4/5te Mal. Mit Schlüssel selber gehts.

Die restlichen Türen schließen wie sie sollen.

4.) STC : das STC macht ja so komische mahlende krachende Geräusche wenns arbeiten muss. Nun meine ich dass dieses Geräusch kurz nach jedem Fahrtantritt immer zu hören ist. Muss das so sein, so ne Art Initialisierung oder so?

5.) Zahnriemen: Meiner wurde grad bei 15x.000km gewechselt. Wie lang hat mei denn nu Ruhe, wenn ich die normale 2,4, 140PS Benzinervariante fahre?

6.) Die Zierleisten im Türbereich, mit dem Volvoschriftzug, wie kriegt man die beleuchtet hin?

 

So, ich denke das sollte es erstmal von mir gewesen sein, so quasi um jetzt mal richtig "Hallo" zu sagen, meinen vorhergegangenen Fragereien zum Trotz :)

Euch allen hier nen dicken Winker und danke für eure Augen in den letzten drei Minuten ;°°

Regards

das Tom

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch zum V70 und gute Fahrt! Bis hierher hast du alles richtig gemacht ;)!! - sogar MIT BILDERN!!!:D

Zur Beantwortung deiner Fragen kann ich an dieser Stelle schon mal etwas beitragen:

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

2.)Ich höre Lüfterrauschen? Und zwar wie auf dem Bild hier zu sehen, irgendwo aus dieser Mittelkonsole brummt ein Lüfter zu laut (meine ich zumindest) vor sich hin. Ich komme irgendwo an, stelle die Zündung aus und der Lüfter da drin pustet fröhlich lautstark weiter.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

-> Das ist der kleine Propeller, der zur Messung der Innenraumtemperatur Luft aus dem Innenraum durch das kleine Lüftungsgitter zieht (Mittelkonsole, oberhalb der Temperatureinstellung für die Beifahrerseite) und am dahinter liegenden Temperatursensor vorbeistreichen lässt. Der Lüfter läuft so lange, wie das CAN-Busssystem arbeitet, d. h. mit ca. 60 Sek. Nachlauf nach Abziehen des Schlüssels, dann hört auch er auf zu arbeiten. Gründe für laute Lüftergeräusche können Staubablagerungen sein, aber auch eine ausgeschlagene Lagerung der Lüfterachse. Manchmal hilft dosiertes Pusten in die Lüfteröffnung (aber keinesfalls Saugen mit dem Staubsauger, das kann dir den Lüfter und/ oder Sensor zerfetzen), für den Ausbau/ Austausch des Lüfterrades muss die Klimakonsole ausgebaut werden. Irgendwo gabs da mal eine Beschreibung (unter www.miketdi.de, leider zzt. offline), ich habe aber HIER zumindest eine Textbeschreibung gefunden. Um an den Lüfter zu kommen, muss auf der Rückseite des Klimabedienteils irgend etwas abgebaut werden (und Vorsicht, der Temperatursensor scheint recht sensibel zu sein...).

Zitat:

3.) Zentralverriegelung. Per FB schließt die Fahrertüre nur jedes ~4/5te Mal. Mit Schlüssel selber gehts.

Die restlichen Türen schließen wie sie sollen.

-> Hört sich an einem defekten Mikroschalter an. Eine genaue Diagnose kann aber nur der :) stellen. Da du vom Händler gekauft hast, sollte der Händler das auch im Rahmen seiner gesetzlichen Pflichten reparieren.

Zitat:

4.) STC : das STC macht ja so komische mahlende krachende Geräusche wenns arbeiten muss. Nun meine ich dass dieses Geräusch kurz nach jedem Fahrtantritt immer zu hören ist. Muss das so sein, so ne Art Initialisierung oder so?

-> Das hat mein voriger V70 (2001) auch gemacht (STC, besonders beim Anfahren auf rutschiger Strecke; ist normal). Das "Rattern" nach Fahrtbeginn kommt IMHO nicht vom STC, sondern der V70 "schaltet" beim erstmaligen Erreichen von 21 km/h die Einspritzanlage durch - warum, hat sich mir noch nicht erschlossen, aber ein kurzes "RRRRR" ist offenbar normal.

Zitat:

5.) Zahnriemen: Meiner wurde grad bei 15x.000km gewechselt. Wie lang hat mei denn nu Ruhe, wenn ich die normale 2,4, 140PS Benzinervariante fahre?

-> Nach meiner Info muss der Zahnriemen beim 2.4 spätestens bei 160 tkm gewechselt werden bzw. nach 8 Jahren (was zuerst eintritt). Dann müsstest du für die nächsten 8 Jahre bzw. 120 tkm (mindestens!) Ruhe haben. Näheres beim :).

 

Gruß,

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

 

Das "Rattern" nach Fahrtbeginn kommt IMHO nicht vom STC, sondern der V70 "schaltet" beim erstmaligen Erreichen von 21 km/h die Einspritzanlage durch - warum, hat sich mir noch nicht erschlossen, aber ein kurzes "RRRRR" ist offenbar normal.

bitte???

Nach Neustart führt das ABS bei ca 20 kh/h einen Funktionstest durch und ativiert hierbei kurz den Pumpenmotor. Dies ergibt einen kurzes und tiefes Brummer oder auch Rattern.

Viel Spaß mit dem "Neuen"

Frank

Zitat:

Original geschrieben von dfn

bitte???

Danke für den freundlichen Hinweis.

Auf der Suche nach der "richtigen" Antwort bin ich auf diesen Thread gestoßen. Bleibt aber dabei, scheint normal zu sein.

Gruß,

KaiCNG

am 23. Februar 2009 um 18:44

kurze und knackige Beschreibung a'la Piet Klocke :D

 

Da Frage 6: beleuchtete Zierleisten unbeantwortet blieb möchte ich meinen Senf dazu geben.

 

 

Mir ist nicht bekannt, dass sowas für den V70 nachrüstbar / in Serie lieferbar war.

 

Herzlichen Glühstrumpf zum Langzeitfahrzeug.

 

 

Gruß Jan

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

Da Frage 6: beleuchtete Zierleisten unbeantwortet blieb möchte ich meinen Senf dazu geben.

Mir ist nicht bekannt, dass sowas für den V70 nachrüstbar / in Serie lieferbar war.

Grummel, ich hab hier innerhalb MT ein Foto gesehen von leuchtenden Leisten ... ich finds nur nimmer wieder ;(

 

However, ich hab meim :) mal meine Fragen geschickt und aktuell folgendes Resumee:

Zitat:

Wenn das Geräusch so laut ist wie Sie es beschreiben kann warscheinlich nur das Steuergerät ersetzt werden. Bei der ZV ist warscheinlich das Türschloss defekt, vielleicht kann man das Türöffnergestänge auch einstellen. Das sind Mängel die unter Gewährleistung fallen und der Verkaufende Händler kostenlos beseitigen muss. Bei einer Laufleistung von 166.000 km würden immerhin 60% von den Materialkosten zu Ihren lasten gehen. Lohn zahlt die Car Garantie immer 100%.

Mal für mich zum Verständnis: Existieren Unterschiede ob ich das beim Verkäufer (Händler) beheben lasse oder per der Versicherung eben bei meim :)?

Der Verkäufer sagte mir das es völlig egal wäre wo ich hingehe, ich müsste überhaupt nicht mehr zu ihm zurück, das wäre alles in der Garantie abgedeckt.

Ich gestehe, bin etwas verwirrt gerade.

Habe morgen mal einen Kennenlerntermin beim :), vielleicht ist mir danach ja heller ;°°

 

Was das *rattern* angeht, supi, bin ich beruhigt°°

 

In die Runde wink

das Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

Was das *rattern* angeht, supi, bin ich beruhigt°°

Ich meine mich zu erinnern, dass dieser "Selbsttest" sogar in der Bedienungsanleitung steht.

Ein Studium derselben ist immer eine Empfehlung wert, man findet da so allerhand nützliche Infos.....

Was die Garantie angeht - ich bin da kein Profi, aber ich denke nicht, dass Du zu irgendeinem Händler gehen kannst um die Mängel zu beseitigen. Es ist ja keine Hersteller-Garantie, sondern eine Gebrauchtwagen Garantie. Der Händler schliesst für Dein Auto eine entsprechende Rückversicherung ab (das kalkuliert er ebenso wie die Kosten für die Aufbereitung in den Verkaufspreis ein), deshalb denke ich, dass das über ihn laufen muss. Aber das wird hier sicher noch jemand klarstellen können...

Viel Spaß mit dem Elch

elch1964

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:59

So, ich bin gespannt.

Mein Volvo Mensch hat mich heuer willkommen geheißen.

Und mir angeraten, zum Verkäufer zurückzutraben um die ZV, das Lüfterteil und das Zirpen beseitigen zu lassen.

Begründung:

-Die Gebrauchtwagengarantie beträgt 12 Monate.

-jedoch...innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer die Mängel komplett beseitigen, ohne das mir (dem Käufer, egal wers ist) irgendwelche Kosten entstehen.

-in den Monaten 7-12, übernimmt die Versicherung die Lohnkosten zu 100%, jedoch an evtl. Neuteilen *nur* 40% des Beschaffungspreises. (die Höhe der % wird bestimmt durch Alter/KM, etc.)

Grundlage dafür ist die Annahme: innerhalb der ersten 6Monate aufgetretene Mängel waren gewiß dem Verkäufer bekannt, ab da wirds Halbe/Halbe.

Soviel zu den Begründungen meines Voloverines. Ich bin gespannt, habe meinem Verkaufshändler heute die Liste geschickt, mal sehn wie der sich freuen wird ;°°

 

So, nu kurz zu einem Problem was mir noch hat....

in dem Kaufpaket waren ja auc Sommereifen auf Alus dabei. Leider gabs wohl nur eine ABE für die Winteralus.

Und nu bin ich etwas ratlos ob ich die einfach drauftun darf..oder wo ich eine ABE auffinde. Ich habe bereits ein paar Anfragen an Reifenhändler verschickt..., mal sehn ob ich Glück habe. Denn im Schein steht natürlich nix ;(

 

Vielleicht jemand hier der diese Felgen fährt?

 

Soweit dies aktuell von meiner V70 Front :)

 

Aktuell Weitere Planung:

Dieses Wochenende gehts auf die Autobahn, Richtung Ostsee. Mal sehn ob ich noch ein paar kleine Dinge finde die ich anmängeln sollte.

Denn wenn dann lieber jetzt...als in 6 Monaten ;°°

 

Regards

das Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. So, Begrüßung und Ersteindruck samt Fragen :) [V70]