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Snackis PF-Tuning Thread

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:57

Hi! Es ist endlich soweit. :) Wie ihr ja bestimmt alle wisst will ich meinem PF etwas Dampf machen. Dieser Thread soll dabei halb Doku, halb Fragethread werden.

Folgendes ist also geplant:

Fächer 4-2-1

Metallkat vom VR6

Sportauspuff vom 16V in 55mm

Nocke von Dbilas in 268°

Einspritzdüsen vom VR6

leichter Schwung

Kopf überholen evtl. leicht Planen

Das Ganze soll möglichst ohne Softwareanpassung laufen. Ziel sind 125-130 stabile Pferdchen bei hoher Alltagstauglichkeit, Fahrbahrkeit und Haltbarkeit und einem möglichst geringem Spritverbrauch (Super).

Auspuffseitig siehts schon ganz gut aus, da hab ich bereits nen eigenen Thread zu, den ich hier mal verlinke, damit alle Mitleser auf demselben Stand sind. Der Auspuffthread soll ruhig parallel weiterlaufen. Hier der Link

Damit ich mehr Zeit und Ruhe hab das alles zu machen hab ich mir nen 2. PF-Kopf gekauft, den ich jetzt behandeln will und später dann nur noch die Köpfe tauschen. Die Nocke hab ich bereits neu gekauft, ebenso verstärkte Ventilfedern. Ich weiß, die braucht man nicht zwingend, aber die alten sind ja auch schon eine unbekannte Zahl an Km gelaufen, das schadet also nichts.

Außerdem wollte ich den Kopf im gewissen Rahmen überholen, aber nicht weiter bearbeiten. Es sollen neue Hydros verbaut werden neue Schaftdichtungen und Kleinigkeiten wie Simmerringe und so.

Fragen, die ich bisher habe sind:

Ich habe den Kopf bereits so weit es ging zerlegt, nur die Ventile mit allem was dazu gehört sind noch drin. Im Buch steht was von einer Ventilfederzange und weiterem Spezialwerkzeug. Sowas ist nicht vorhanden. Was kann ich also noch selber machen bzw. wie und wobei brauch ich Hilfe?

Die alten Ventile wollte ich behalten, nur etwas von den Ablagerungen befreien. Im Buch steht dazu weiterhin was von "Ventilführungen erneuern", "Ventilsitze nacharbeiten", "Ventile nacharbeiten", "Ventilsitze einschleifen" :confused: Was davon ist wirklich nötig, was kann ich selber machen?

Sind Hydros vom 16V wirklich leiter als die vom PF? Passen die ohne Probleme? Von welchem Hersteller sollte man die kaufen?

Ist es sinnvoll oder gar nötig den Zylinderkopf planen zu lassen? Und um wieviel? Es soll mein Alltagsfahrzeug bleiben und der Motor soll noch lange halten. Ein verstellbares NW-Rad möchte ich auch nicht, weil mir einfach das Fachwissen / die Erfahrung fehlt um sowas vernünftig einzustellen. Und ich kenne bisher auch keinen der das kann.

Bei den verstärkten Federn waren nur die inneren und die äußeren Federn dabei. Kann ich die und die Nocke problemlos mit serienmäßigen Ventilfedertellern betreiben oder müssen da auch Tuningteile her?

Jetzt seid ihr dran mit Antworten, Tipps und dummen Kommentaren. :D

Beste Antwort im Thema

...ein weiteres Nadelöhr bzw Drosselstelle beim PF ist der in Bezug auf die Drosselklappe zu kleine LMM...!

Der LMM beim PF hat eine Ansaugfläche/Klappengröße von 50x50 mm...ergibt also 250 mm2 "freie Fläche".

Beide Drosselklappen zusammen (35/52 mm Durchmesser) haben jedoch beim PF über 300 mm2 "freie Fläche" (über die im Ansaugstrom stehenden Drosselklappenwelle will ich jetzt mal nicht streiten).

Abhilfe schafft hier also nur ein LMM mit größerer Ansaugfläche....und den gibt es, sogar ohne das die Pins bzw der Kontaktstecker einer Abänderung bedarf...also p&p passend !!!

Dieser LMM hat eine Klappengröße von 50x65 mm...ergo 325 mm2 Ansaugfläche/Klappengröße.

Einziger Nachteil ist hier, das Ding lässt sich partout nicht in das Oberteil des serienmässigen LuFi-Kastens einsetzen da zu hoch und der serienmässige Ansaugschlauch zw. LMM und Drosselklappe ist zu eng. Abhilfe schaft hier nur ein Universal LuFi-Gehäuse, z.B. eine Carbon Airbox von BMC, Simota bzw den Serien LuFi-Kasten entsprechend abändern und den Ansaugschlauch entsprechend weiten/vergrößern usw.

Zusätzlich ist die Verwendung von Einspritzdüsen mit mehr/angepasstem Durchsatz auf die jetzt vergrößerte Luftmenge quasi Pflicht damit der Motor nicht abmagert, besonders bei Volllast.

Ich habe letztes Jahr bereits mehrere Versuche gemacht sowie ein paar Probefahrten nach diversen "Anpassungsarbeiten" durchgeführt mit dem "großen" LMM samt entsprechenden E-Düsen...der Unterschied bzw die Mehrleistung und der Drehmomentzuwachs ist sofort und in jeder Lage deutlich spürbar.

Jetzt geht es daran, das Oberteil des Serien LuFi-Kasten entsprechend abzuändern/anzupassen...da wartet noch etwas Arbeit auf mich...wird mir aber gelingen.

Desweiteren ist unbedingt noch das Ansaugrohr des unteren LuFigehäuses zu entfernen !

Unten Fotos von dem Teil:

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479 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:57

Hi! Es ist endlich soweit. :) Wie ihr ja bestimmt alle wisst will ich meinem PF etwas Dampf machen. Dieser Thread soll dabei halb Doku, halb Fragethread werden.

 

Folgendes ist also geplant:

 

Fächer 4-2-1

Metallkat vom VR6

Sportauspuff vom 16V in 55mm

Nocke von Dbilas in 268°

Einspritzdüsen vom VR6

leichter Schwung

Kopf überholen evtl. leicht Planen

 

Das Ganze soll möglichst ohne Softwareanpassung laufen. Ziel sind 125-130 stabile Pferdchen bei hoher Alltagstauglichkeit, Fahrbahrkeit und Haltbarkeit und einem möglichst geringem Spritverbrauch (Super).

 

Auspuffseitig siehts schon ganz gut aus, da hab ich bereits nen eigenen Thread zu, den ich hier mal verlinke, damit alle Mitleser auf demselben Stand sind. Der Auspuffthread soll ruhig parallel weiterlaufen. Hier der Link

 

Damit ich mehr Zeit und Ruhe hab das alles zu machen hab ich mir nen 2. PF-Kopf gekauft, den ich jetzt behandeln will und später dann nur noch die Köpfe tauschen. Die Nocke hab ich bereits neu gekauft, ebenso verstärkte Ventilfedern. Ich weiß, die braucht man nicht zwingend, aber die alten sind ja auch schon eine unbekannte Zahl an Km gelaufen, das schadet also nichts.

Außerdem wollte ich den Kopf im gewissen Rahmen überholen, aber nicht weiter bearbeiten. Es sollen neue Hydros verbaut werden neue Schaftdichtungen und Kleinigkeiten wie Simmerringe und so.

 

Fragen, die ich bisher habe sind:

 

Ich habe den Kopf bereits so weit es ging zerlegt, nur die Ventile mit allem was dazu gehört sind noch drin. Im Buch steht was von einer Ventilfederzange und weiterem Spezialwerkzeug. Sowas ist nicht vorhanden. Was kann ich also noch selber machen bzw. wie und wobei brauch ich Hilfe?

 

Die alten Ventile wollte ich behalten, nur etwas von den Ablagerungen befreien. Im Buch steht dazu weiterhin was von "Ventilführungen erneuern", "Ventilsitze nacharbeiten", "Ventile nacharbeiten", "Ventilsitze einschleifen" :confused: Was davon ist wirklich nötig, was kann ich selber machen?

 

Sind Hydros vom 16V wirklich leiter als die vom PF? Passen die ohne Probleme? Von welchem Hersteller sollte man die kaufen?

 

Ist es sinnvoll oder gar nötig den Zylinderkopf planen zu lassen? Und um wieviel? Es soll mein Alltagsfahrzeug bleiben und der Motor soll noch lange halten. Ein verstellbares NW-Rad möchte ich auch nicht, weil mir einfach das Fachwissen / die Erfahrung fehlt um sowas vernünftig einzustellen. Und ich kenne bisher auch keinen der das kann.

 

Bei den verstärkten Federn waren nur die inneren und die äußeren Federn dabei. Kann ich die und die Nocke problemlos mit serienmäßigen Ventilfedertellern betreiben oder müssen da auch Tuningteile her?

 

Jetzt seid ihr dran mit Antworten, Tipps und dummen Kommentaren. :D

 

Viele weitere Infos finden sich hier in den Kommentaren!

was passiert mit dem block?

meinst du echt, du kannst das ganze im anschluss noch mit 95oktan fahren?

am 28. Januar 2011 um 21:01

Du willst ne 268er Nocke und Düsen vom VR6 einbauen, das ganze soll 130PS ergeben und DAS ALLES soll ohne Softwareanpassung passieren?!!?

Den Zahn kann ich dir schon mal gleich ziehen. Das wird mal gar nichts.

das lese ich ja jetzt erst^^

ohne abstimmung kannst du das vergessen..das wird dir auch serial erzählen, wenn er wieder online ist;)

 

(btw: hast ne PN)

am 28. Januar 2011 um 21:04

weißt du, was planen bzw. plan bedeutet? dann erübrigt sich die Frage dann auch!

Warum sollte ich einen Kopf planen lassen, wenn er plan ist?

natürlich wird er das wissen..seine frage ist halt, ob er die verdichtung erhöhen sollte oder nicht.

daher auch meine frage, was mit dem block passieren soll.

am 28. Januar 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

natürlich wird er das wissen..seine frage ist halt, ob er die verdichtung erhöhen sollte oder nicht.

daher auch meine frage, was mit dem block passieren soll.

ich glaub kaum, dass die 5/10 was bringen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Du willst ne 268er Nocke und Düsen vom VR6 einbauen, das ganze soll 130PS ergeben und DAS ALLES soll ohne Softwareanpassung passieren?!!?

Den Zahn kann ich dir schon mal gleich ziehen. Das wird mal gar nichts.

Das glaub ich dir gern! Softwareanpassung ist das beste was du machen kannst!! Und ich rede jetzt nicht von nem 1,99€ chip sondern eine RICHTIGE Anpassung wo auch mal bis zu 500€ kosten kann.

Letztens kam eine Doku, Serie 250 PS, Nur K&N plattenfilter und Sportauspuffanlage (60 mm glaub ich) haben ihm knappe 30 PS Leistung GEKOSTET! Nach software anpassung hatte er dann seine gewünschten 275 PS!

Gut das war ein Auto mit Turbo aber im Prinzip das gleiche!

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Ich habe den Kopf bereits so weit es ging zerlegt, nur die Ventile mit allem was dazu gehört sind noch drin. Im Buch steht was von einer Ventilfederzange und weiterem Spezialwerkzeug. Sowas ist nicht vorhanden. Was kann ich also noch selber machen bzw. wie und wobei brauch ich Hilfe?

Grundsätzlich kannst Du das alles selbst machen.

Ich habe einen PF-Kopf über Weihnachten zerlegt.

Da ich weder das Spezialwerkzeug hatte, noch kaufen konnte, habe ich ein wenig gebastelt.

Wenn Du die Gelegenheit hast, leih Dir Werkzeug zum Ventilfeder und Ventildichtungsausbau.

Zitat:

"Ventilführungen erneuern"

Das werde ich nicht machen. Dazu muß der Kopf erwärmt und der Sitz gekühlt werden.

Der Sitz wird eingepresst und nach Erkalten nachgearbeitet. So lange die Ventile kein Spiel in der Führung haben (lässt sich nach Ausbau der Ventildichtungen gut prüfen) würde ich das auch niemand empfehlen.

Zitat:

"Ventile nacharbeiten", "Ventilsitze einschleifen"

Vermutlich ist das Entfernen der Ablagerungen gemeint.

Das und auch das Ventilsitz Einschleifen solltest Du machen (lassen).

Zitat:

Sind Hydros vom 16V wirklich leiter als die vom PF? Passen die ohne Probleme? Von welchem Hersteller sollte man die kaufen?

Das klingt für mich nach Schraubervoodoo.

Ich nehme welche für den 8V von INA.

 

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

[/url]

Fragen, die ich bisher habe sind:

Ich habe den Kopf bereits so weit es ging zerlegt, nur die Ventile mit allem was dazu gehört sind noch drin. Im Buch steht was von einer Ventilfederzange und weiterem Spezialwerkzeug. Sowas ist nicht vorhanden. Was kann ich also noch selber machen bzw. wie und wobei brauch ich Hilfe?

Du brauchst eine Ventilfederpresse. Die gibts von Hazet für 50,- Oiro. Eine lohnende Investition. Und so ein Ding, das schaut aus wie eine Antenne und vorne einen kleinen Magneten drann, damit holst Du die Keile raus, wenn die Feder gepresst ist.

Zitat:

Die alten Ventile wollte ich behalten, nur etwas von den Ablagerungen befreien. Im Buch steht dazu weiterhin was von "Ventilführungen erneuern", "Ventilsitze nacharbeiten", "Ventile nacharbeiten", "Ventilsitze einschleifen" :confused: Was davon ist wirklich nötig, was kann ich selber machen?

Die Ventile kannst Du polieren. Die Ventilsitze müssen nur nachgefräst werden, wenn neue Führungen eingebaut werden oder der Sitz schmäler gemacht wird. Ventilsitze werden nicht eingeschliffen, sondern Ventile auf den Sitz.

Zitat:

 

Sind Hydros vom 16V wirklich leiter als die vom PF? Passen die ohne Probleme? Von welchem Hersteller sollte man die kaufen?

Nein, sind sie nicht. Es gab wohl leichtere aus dem VW Regal, aber vergiss das. Nimm die originalen INA Stössel. Bei Bedarf, PN an mich ich sende gerne Pics.

Zitat:

 

Ist es sinnvoll oder gar nötig den Zylinderkopf planen zu lassen? Und um wieviel? Es soll mein Alltagsfahrzeug bleiben und der Motor soll noch lange halten. Ein verstellbares NW-Rad möchte ich auch nicht, weil mir einfach das Fachwissen / die Erfahrung fehlt um sowas vernünftig einzustellen. Und ich kenne bisher auch keinen der das kann.

Kopf planen macht Sinn, Verdichtungserhöhung. Das NW-Rad kann nur ein Fachmann auf dem Prüfstand einstellen. Wenn Du über Tuning in der Liga nachdenkst macht das Sinn, genau so, wie die Anpassung der Kennfelder. (Chip)

Zitat:

 

Bei den verstärkten Federn waren nur die inneren und die äußeren Federn dabei. Kann ich die und die Nocke problemlos mit serienmäßigen Ventilfedertellern betreiben oder müssen da auch Tuningteile her?

Mal abgesehen davon, dass Du Dir die hättest sparen können, die serienmäßigen Teller kannst Du weiterverwenden. Ich würde auch die PF Federn weiterverwenden. Sollten halt frei von Kerben sein.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 21:34

Geht ja gut los hier ;)

Ich hab mir übrigens schon einiges zu dem Thema angelesen, also das wird kein üblicher 16V-Turbo-Thread, wo nach 3 Seiten Pöbeleien Schluß ist.

Selbstverständlich ziehlte meine Frage darauf, ob die Verdichtung erhöht werden kann. Irgendjemand, ich glaube sogar Edition82 (hau mich wenns nicht stimmt) meinte sogar mal, wenn man nen anderen Kopf auf einen alten Block setzt, sollte man sogar leicht planen, oder wenigstens prüfen lassen ob er grade ist.

Über 5/10 redet auch keiner, eher 1/10 - 3/10. Wie gesagt, Alttagsmotor ohne verstellbares NW-Rad. Kann das dem Motor schaden?

Thema Software: Der Serial hat aber auch noch was mehr am Kopf gemacht. Was genau weiß ich nicht, aber irgendwann wirds dann der Digifant zuviel. Laut websifus kann die Digifant durchaus ohne Anpassung der Software klarkommen. Solange es keine weiteren Änderungen gibt. Außerdem kann man ja eh nur die Einspritzzeiten ändern. Gegen das Abmagern bei Vollast sollen die VR-Düsen mit ihrem größeren Durchsatz wirken. Ähnliches sagt übrigens auch der Zoran. Ist also nicht alles frei erfunden von mir. Außerdem werd ich mir ne Lambdaanzeige besorgen, damit ich das Ganze wenigstens grob überwachen kann. Falls er immernoch abmagert, kann ich zusätzlich noch nen einstellbaren BDR verbauen, oder G60-Düsen, die müssten noch mehr Durchsatz haben. Soweit die Theorie. :) Ne "echte" Softwareanpassung ist finanziell einfach nicht drin. Da schmeiß ich nachher lieber die Nocke wieder raus. Ne neue Grundeinstellung mit LL, CO und ZZP wird natürlich gemacht.

Ob er nachher noch mit Super läuft hoff ich mal einfach. Auf Super+ würde ich aber auch noch gehn, das wär mir der Spaß dann Wert. :D

Und ob meine Leistungsvorstellungen richtig sind weiß ich auch nicht, aber warum nicht? Wenn man den Angaben von Tests und SERIÖSEN Herstellern glauben kann, sollte das in etwa hinkommen. Das Beispiel mit dem Turbo lass ich mal nicht gelten, das ist doch was völlig anderes. Achso, K&N-Plattenfilter soll auch noch rein :)

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Geht ja gut los hier ;)

Und ob meine Leistungsvorstellungen richtig sind weiß ich auch nicht, aber warum nicht? Wenn man den Angaben von Tests und SERIÖSEN Herstellern glauben kann, sollte das in etwa hinkommen. Das Beispiel mit dem Turbo lass ich mal nicht gelten, das ist doch was völlig anderes. Achso, K&N-Plattenfilter soll auch noch rein :)

Naja völlig nich, du veränders ja auch das abgasverhalten. egal ob turbo oder nicht, nur bei unseren Saugern wird das halt nicht -30 Ps ausmachen sondern halt nur -5 aber is auch schon was...

Und laut deiner Signatur hast du den K&N bereits? oder lügst du uns jetzt an? :D

ich kann nur für serial sprechen, der (noch ohne messung) über 125ps froh wäre..

die könnten es bei ihm schon sein. aber wie du ja selbst sagst, bei ihm ist einiges mehr gemacht.

 

überholten kopf auf alten block ist generell nicht gut..daher sollte man bei solch einer aktion eigentlich auch den block überholen. wenn du jetzt aber noch den besten kreuzschliff haben solltest, dann ist das evtl nicht nötig..aber empfehlenswert ist es auf jeden fall.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Geht ja gut los hier ;)

Ich hab mir übrigens schon einiges zu dem Thema angelesen, also das wird kein üblicher 16V-Turbo-Thread, wo nach 3 Seiten Pöbeleien Schluß ist.

...bislang gab's keinen Pöbel. Aber lies Dir noch einmal Deinen Beitrag genau durch..., und entscheide dann, was für Antworten Du erwartest. Wenn Du schon Kontakt zu diesem "Zoran" hast, dann hast Du einen von den Leuten an der Hand, die Plan haben. Frag den. Der macht Dir ja auch das Kennfeld...., Du solltest dem auch sagen, was Du da zusammengestrickt hast bzw. was Du vorhast. So nach dem Motto, dann mach ich halt die Nocke wieder raus...:rolleyes:

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