ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. SMS und/oder Mails in BMW 330 (G20, BJ 2020)

SMS und/oder Mails in BMW 330 (G20, BJ 2020)

BMW 3er G20
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 9:14

Hallo zusammen,

ich ärgere mich schon seit längerem mit der Technik in meinem 330 (BJ 2020) und der Kooperation (bzw. Nicht-Kooperation) mit einem Smartphone rum.

Bis vorgestern hatte ich ein treues Blackberry, dessen älterem Android 7 ich verziehen habe nicht mit dem BMW zu kooperieren. Nachdem ein Samsung Galaxy S21 die Nachfolge angetreten habe fällt mir die Entschuldigung nicht mehr so leicht...

Vorweg: Die Nutzung von Android Auto möchte ich wenn möglich vermeiden, die Oberfläche ist schlicht unübersichtlich und die Usererfahrung war nichts für mich (hatte es mit dem Blackberry hinbekommen).

Daher: Ich möchte einfach "nur" SMS und Mails, die mich erreichen, im ConnectedDrive (iDrive) angezeigt bekommen. Wie es im 5er den ich vorher hatte und einem VW Passat aus dem Jahr 2011 (!) problemlos möglich war.

Per Bluetooth kann ich das Smartphone gut koppeln, telefonieren klappt. Mehr aber auch nicht. Im Menü fehlen die Punkte für Mail und SMS. An der Ausstattung kann es eher nicht liegen, da ich hier explizit das maximale Kommunikationspaket (ich weiß grade nicht wie die coole Marketingbezeichnung ist) geordert habe.

Daher meine Frage: Geht das überhaupt? Wo hängt es?

Vielen Dank im Voraus

Marcel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mit einem iPhone geht das auf jeden Fall. SMS werden (bei deaktiviertem Carplay) bei Empfang eingeblendet und können auch jederzeit abgefragt werden.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 10:39

Danke für die Antwort, allerdings... Nun habe ich aber kein iPhone sondern ein Samsung Galaxy S21 Ultra ;-)

Hallo Leidensgenosse,

Office (O365) wurde von BMW Mitte 2020 ersatzlos gestrichen.....

Ob es Nachfolger geben wird da scheiden sich die Geister gehe aber im Moment von nein aus.

lg

User96

Ich habe genau das gleiche Problem wie der Themenstarter. Habe alles Mögliche versucht. Neulich bin ich in einem Audi A6 gefahren, da kam bei ankommenden E-Mails ein Ton und ein Briefsymbol. Die E-Mail konnte ich mir vorlesen lassen. Bei meinen früheren BMWs hatte ich mit E-Mails keine Probleme, aber beim G31 und G21 funktioniert es nicht. Je teurer die Autos werden, desto weniger funktioniert bei BMW, richtig schade. Rückschritt ...

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 11:30

Zitat:

Office (O365) wurde von BMW Mitte 2020 ersatzlos gestrichen.....

Dann werde ich wohl mein Folgeleasing ersatzlos streichen lassen müssen, denn dieses Officeversprechen war einer meiner Gründe die Marke nicht zu wechseln.

Ziemlich traurig.

Zitat:

@yreiser schrieb am 24. Juni 2021 um 10:27:53 Uhr:

Mit einem iPhone geht das auf jeden Fall. SMS werden (bei deaktiviertem Carplay) bei Empfang eingeblendet und können auch jederzeit abgefragt werden.

Nur SMS oder auch WhatsApp?

Gibt es hierzu Einstellungen? Ich gehe mal davon aus, dass man am iPhone "Beim Fahren nicht stören“ deaktiviert sein muss.

Im normalen iDrive geht nur SMS, WhatsApp geht aber über CarPlay auch.

SMS muss in den iDrive-Einstellungen fürs Telefon aktiviert sein, und auch ‘Show Notifications’ im BMW-Bluetooth Profil am iPhone.

‘Beim Fahren nicht stören’ habe ich bisher noch nie ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. SMS und/oder Mails in BMW 330 (G20, BJ 2020)