Smokey and the Bandit...

Wollte hier mal nen kleinen OT aufmachen, nachdem ich mir grad mal wieder smokey and the bandit angeguckt hab!
einer meiner absoluten lieblingsfilme wie ich sagen muss, wie ihr auch sicher an meinem avatar, meiner signatur und meinem namen sehn könnt!
was haltet ihr von dem streifen?

auch wenns albern scheint, es musste mal raus😁

35 Antworten

ich bin da der absolute Newbie..

Pontiac firebird alles klar.. aber wie ist der unterschied zum Trans am weil das ja oft einhergeht.. was sind die motorisierungen ( daten) etc.

wäre echt nett wenn ihr mich da afklären könnt!

Zitat:

Original geschrieben von janbohlen

Obwohl ich doch einen Kritikpunkt an dem Film habe.
Es ist die Nachvertonung von dem Trans-Am.
Wer den Film auf DVD hat sollte sich mal die orginalversion antun. Da klingt das schon ganz anders. So wie ein Ami halt klingt/kingen sollte.

Jap, Original hört sich das viel besser an 😁 Aber zum Glück werden seit paar Jahren nur noch die Stimmen synchronisiert und die Geräusche usw bleiben Original 😁

@ Bassti

Guck ma hier nach da steht ne Menge über den Bird http://www.us-car-history.de/markenauswahl/index-marke.htm

Viele Grüße Geverae

So heut den 2ten Teil auch angeschaut. Obwohl ich so wie die meißten wohl auch finden dass der erste Teil der Beste ist 😁

Hier noch Infos zum Trans AM

Trans Am, 1977 "The year of the Bandit"

Ähnliche Themen

.... Danke Jungs !!!

der Film ist echt geiiilo so n auto hätt ich auch gern *seuuufz*
gibts den so überhaupt wie man den im Film sieht?

Kostet sowas denn teuer Geld? *blöd frag*

Meine da gabs ne Sonderserie.

Geh ma auf http://www.us-car-history.de/ und dann unter Filmfahrzeuge oder Pontiac Firebird.

Grüße Geverae

Hallo!

Bei dem Fahrzeug in Smokey and the Bandit handelt es sich um einen Firebird Trans Am der 2. Generation, Baujahr 1977 bis 1978. Das im Film dargestellte Fahrzeug gibt es wirklich so. Es ist eine Sonderserie die in limitierter Stückzahl hergestellt worden ist. Nennt sich "Special-Edition" und ist erkennbar an den goldenen Streifen, den goldenen Snowflake Felgen, einem schlichteren Hooddecal und goldenen Kühlergrillfassungen. Auch das Armaturenbrett und das Lenkrad sind in Gold. Der Ausstattungscode für besagtes Fahrzeug lautet Y-82 (mit Targa) od. Y-81 (ohne Targa). Der Motor ist ein 6.6 Liter Pontiac 400 cui od. 403 cui Olds.

Modelle der Special-Edition sind mittlerweile schwer zu bekommen und kosten auch entsprechendes Geld, eben weil Sonderserie, Top-Modell und begrenzte Stückzahl.

Ich habe mir vor einem Jahr einen echten 1978 Special-Edition aus den Staaten importiert weil halt mein absolutes Traumauto aus Kindheitstagen.

Wenn noch Fragen sind kannst dich gern bei mir melden.

Grüßle
Andree

Zitat:

Original geschrieben von Rok'Alim

gibts den so überhaupt wie man den im Film sieht?

Na hättest mal auf den Link geklickt den ich ein Stück weiter oben gepostet habe 😉

Denn die Serie der 1977er Trans Ams nennt sich auch "Year of the Bandit" 😉

Von den Y81 wurden 1861 produziert & von den Y82 wurden 13706 produziert.

Mehr dazu aber hier :

Trans Am, 1977 "The year of the Bandit"

Dazu sollte aber gesagt werden, dass es "niemals" einen direkten Zusammenhang zwischen "Bandit" und dem Auto gegeben hat, zumindest nicht seitens von Pontiac. 😉

Oftmals hört man den Namen: "Bandit-Edition" oder "Bandit-Trans-Am" etc. Das sind keine offiziellen Bezeichnungen. Die einzige, offizielle Bezeichnung für das im Film verwendete Fahrzeug lautet: Pontiac Firebird Trans Am Special-Edition.

Im ersten Teil halt ein 1977er T/A im zweiten Teil war es dann ein 1980/81 Turbo T/A Special-Edition.

Grüßle
Andree

Bin absoluter Fan von dem Film!! Hab mir auch die DVD von Teil 1 gekauft!!

Der beste Text in dem Film ist, wenn Sheriff Buford T. Justice zu seinem Sohn sagt:

"Erinner mich daran, daß ich deiner Mutter ein auf die Schnauze hau!! Du kannst nicht von mir sein"

Bye Bye Baby!!

Zitat:

Original geschrieben von speckbully

Bin absoluter Fan von dem Film!! Hab mir auch die DVD von Teil 1 gekauft!!

Der beste Text in dem Film ist, wenn Sheriff Buford T. Justice zu seinem Sohn sagt:

"Erinner mich daran, daß ich deiner Mutter ein auf die Schnauze hau!! Du kannst nicht von mir sein"

Bye Bye Baby!!

da gefällt mir aber folgende stelle besser:

"mein codename ist staatspolizei und meine position ist einen millimeter von deinem arsch entfernt"

zum firebird:
wann immer ich in den autobörsen nach so einem wagen suche, fällt mir auf, dass der firebird selbst im topzuständ "verhältnismässig" billig ist, so um die 15000-20000 euro für einen 77er im topzustand. wenn ich da zum beispiel die preise für einen plymouth cuda oder einen dodge challenger sehe... die kosten ja teiweise das doppelte! spielen die ein einer ganz anderen liga? gut, der firebird hatte ja so zwischen 180 und 210ps und so ein cuda ja schonmal um die 350...

@cledus:

Ganz klar, der Firebird T/A als eines der in den Staaten in Massen produzierten Autos, ähnlich wie der Mustang, fährt natürlich in einer anderen Liga. Da sind genannte Fahrzeuge wie Challenger, Charger etc. natürlich deutlich teurer. Aber auch nur die älteren Baujahre, wohlbemerkt, so Endsechziger. Der T/A ist ja auch noch nicht einmal 30 Jahre alt, also kein H-Kennzeichen. Aber sie kommen langsam. Vorallem die 2. Generation, da viel verbastelt und nur noch selten original. Die SE Modell heben sich bereits schon jetzt deutlich von den Standardmodellen ab. Genenwärtig haben fast nur die SE T/A Modelle eine garantierte Wertsteigerung.

Die PS Leistung ist auch durch den Jahrgang nachvollziehbar. Immerhin war die Zeit der echten Musclecars Mitte bis Ende der 70er schon vorbei. Da hieß es Hubraum u. Leistung drosseln. Der 77er T/A hatte den 400er mit 180 PS. 1978 gab es noch den WS6 mit den Zylinderköpfen vom 350er mit 220 PS. Das war es aber auch schon. Selbst der Turbo 1980 hatte nicht mehr Leistung, dafür aber deutlich weniger Hubraum, nämlich 4.9 Liter.

Grüßle
Andree

schön erklärt, vielen dank! und wieder was gelernt....🙂

jo thx auch von meiner seite jetzt muss ich nur noch die paar mücken zusammenkratzen und dann freu ich mich schon drauf morgens aus der Garage zu fahren und die nachbarn ausm bett zu werfen 😁 😁 😁

Deine Antwort