Smg pumpe defekt ?
Schönen guten Tag
ich habe folgendes Problem wen ich das Kfz starte und einen Gang einlegen möchte kommt nur die Getriebe Störung Anzeige beim aufschließen hört man die Pumpe auch nicht mer
Die Pumpe samt Ausgleichs Behälter wurde dieses Jahr schon gewechselt 11.05.2017 bei 201890 km weil das noch die erste war
Jetzt hat er 210320km drauf giptz da noch Garantie?
Meine Frage giptz da irgendwo noch eine Sicherung für die Pumpe oder kann man da über den Relais Sockel den widerstand der Pumpe messen
BMW e46 330CI SMG BJ 10/2003
Beste Antwort im Thema
So liebe Gemeinde zur vollständig halber möchte ich natürlich auch das ende hier hinzu fügen ;-)
Ich habe gestern das Vermutlich Defekte Kupplungs Ventil auch getauscht wie geplant und danach wieder schön frisches öl rein und auf geht´s mit INPA und nach zweimal entlüften habe ich den die Adaptierung durchlaufen lassen und
zack kein Thema ,hat er anstandslos gemacht ;-)
Ja und nun auf zur probe fahrt die recht klein wahr den der wagen ist noch abgemeldet aber ein paar Gänge konnte ich schon schalten, also alles so wie es sein sollte und die Analogen Werte sehen auch gut aus .
Der Druck im system bei laufenden Motor und im ersten gang ist echt gut, ein nachpumpen wahr erst nach ca 1,36 Minuten nötig , also ein echt guter wert um ein langes leben der neuen Pumpe zu Gewährleisten
Ich Danke allen die mich hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und Ihre Erfahrungen hier mit rein Gebracht haben ohne euch wehr ich vermutlich noch nicht so weit ;-)
199 Antworten
Achso, ich dachte du hattest die komplette Pumpe gewechselt, also Motor und Pumpe. Das hast du aber nicht von BMW so bekommen oder? Also da gibts doch nur die Pumpe komplett?
Nein die wahr nicht von bmw die wahr SMG
Society aus Berlin der hat die einzeln in seinem Programm...
Aber jetzt ist eine Orginale unterwegs zu mir ????
Wow, hier gibt es ja Leute mit SMG Erfahrung!
Sagt mal, ist es normal wenn er beim 6 Gang SMG im ersten Gang vom Gas geht und er auskuppelt, dass es immer etwas "klackt". Meine Einfahrt ist sehr schmal, darum rolle ich im ersten Gang rein und lasse auch rollen indem ich vom Gas gehe und dabei gibt es immer ein deutliches "Klack" Geräusch.
Denke das musst du etwas genauer beschreiben. Was ist das für ein Klack? Einmalig wenn du vom gas gehst? Lastwechsel?
Vielleicht machst du aber auch einen neuen Thread auf und lässt das da hin verschieben? sonst wird das hier zu unübersichtlich denke ich.
Ähnliche Themen
Differenzial/Hardyscheibe mal Prüfen
das mit dem druck per schrauben einstellen ist doch sinnlos, sooo sehr verstellt sich die pumpe nicht. und davon steht nicht mal was im tis. ich bezweifel sogar, dass das an der smg ompe überhaupt geht.
wie oft pumpt sie denn nach im leerlauf bei motor an? wieviel druck bringt sie überhaupt? mit 5 bar dürfte nicht mal mehr nen schaltvorgang richtig funktionieren.
wenn die pumpe nicht mehr den druck aufbaut, dürfte sie in den "open loop" gehen und dann wird sie sich auch relativ schnell verabschieden, da sie für den permanent betrieb einfach nicht ausgelegt ist.
also meine bitte, da der threat nun schon 10 seiten lang ist: eine kurze zusammenfassung über probleme, lösungsversuche und resultate. danke
mfg
Das mit den Schrauben am pumpen Gehäuse konnte ich leider heute nicht testen steht aber morgen auf dem Programm, auch wenn ich selbst nicht daran glaube ... aber die Schraube soll wohl Max 5 NM bekommen und damit ist klar das ich sie definitiv fester habe , ein Versuch kann nicht schaden .
Ich habe auch die Zeit zwischen den Intervallen nicht gestoppt aber ca alle 10-15 Sekunden versucht sie Druck auf zubauen,
So kurze zwischen Bilanz
-Druck Sensor neu
-Druckspeicher neu
- Magnet Ventile Kupplung neu
-Pumpe wurde vor 700km auch neu gemacht Fahrzeug ist danach aber in Notlauf gegangen und den nix mehr
Seit her geht das System nur noch auf 4/5 bar
Eine neue Pumpe von bmw ist unterwegs da es ja immer noch sein kann das auch wenn sie läuft die alte das irgendwie was nicht stimmt.
Eine Adaption ist unmöglich da er sie mittendrin abbricht...
hast dich glaub ich vertan, das Magnetventil Wählwinkelbremse/Überdruckventil hast du neu gemacht
und was ich auch wichtig finde, du hast nur den Elektromotor der Pumpe neu gemacht. Vielleicht hat die Pumpe ja nen Schaden gehabt und deshalt deinen alten Motor gekillt?
Ich glaube auch nicht an die Schrauben aber Versuch ist es Wert:-)
guten abend liebe leute
nach mehrstündigen telefonaten
den e motor kann man wechseln aber
niemals alle 4 schrauben rausdrehen
die wurde mir von fiat vw Mercedes Benz Opel und Renault
bestätigt bmw macht keine aussage zu diesen schrauben
magnat mireli sagt nur sie beziehen die motoren von denso und kompletiren diese motorn die anzugswete gibt der hersteller vor
alle pumpen die markierte schrauben besitzen dürfen nicht gelöst werden
dar sonst der maximal druck nicht erreift oder überschriten werden kann und die zu schweren säden füren kan
die beiden inbusschrauben niemals löschen
ich würde in deinem fall
besorgt dir ein MANOMETER 0-60 bar die die passende leitung und versuch dein glück
die bilder zeigen eine bürstenlose Pumpe die aus einem F1 Pumpe Ferrari 360 430 Teil 213264 247223 Lamborghini E-Gear 0863983
stammt und so modifiziert wurde das sie an das bmw smg past ( get auch mit m3 smg)
https://www.ebay.de/.../252259591345
Die Idee ist eine gute eigentlich ??? Aber die Pumpe soll ja nicht leer betrieben werden lässt vielleicht schwer um setzten ,aber viele gute Infos ....
Ich bin euch schon sehr dankbar und werde morgen wieder berichten was raus gekommen ist ,vielleicht ist auch die neue Pumpe schon da ....
Den bin ich mal sehr positiv eingestellt auf den Tag morgen ....
So Leute Update ??? Neue Pumpe ist drinne und Adaption Erfolgreich ?? ich werde aber noch weitere Adaptionen durch führen nach der komplitierung meines Fahrzeuges
Glückwunsch
Hattest noch probiert bei der alten Pumpe was einzustellen? Mich würde mal interessieren wie die alte von innen aussieht, ob man einen Defekt sieht?
das sind sehr erfreuliche nachrichten
berichte bitte von der ersten fahrt
nicht vergessen wenn das inpa sagt zündung aus mindestens 10 sekunden Zündung ausladen sonst werden die daten nicht übernomen
Wie hoch ist der System Druck ?
Ich hab mal ein Film gemacht von der Adaption bzw die 3 und mehrmal auch Kupplung entlüftet aber dennoch fällt der Druck zu schnell im Laufenen Motorbetrieb ca 25 sec Gang eins und in N noch schneller, und die sound Kulisse ist beim schalten auch seltsam ???