SMG echt nur Probleme ?
Hallo leute,
hab mal die Suche bemüht und bin logischerweise, wie in so einem Forum üblich, nur auf Probleme gestoßen.
Wenn man ein Problem googelt, kommen ja auch nur Probleme raus und man bekommt den Eindruck, egal bei welchem Auto, dass es kompletter Schrott ist.
Habe jetzt nämlich einen 330i gefunden so wie ich ihn will, 150tkm, allerdings mit SMG.
Ist das jetzt tatsächlich so ein mist und geht immer Kaputt? Ich kann nicht vorstellen dass 100% aller SMG Getriebe kaputt gehen....
Auf was muss ich bei der Probefahrt achten? Was sollte bei 150tkm schon mal gemach worden sein? (z.B. Spülen oder so)
Gibts hier SMG-Fahrer, die zufrieden sind?
Mir ist klar, dass die jenigen, die Probleme hatten, davon abraten. Wüsste nur gerne, obs auch gute Erfahrungen gibt 🙂
Weil in nem Forum gibts ja selten das Thema, hey ho alles gut, keine Probleme 🙂
Beste Antwort im Thema
Also wenn ich vom Gas muss, um das System zu schonen, hat es für mich ja irgendwo seinen Sinn verfehlt.
67 Antworten
Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 4. März 2015 um 08:15:58 Uhr:
Ich seh schon, das mit dem SMG ist mir wohl zu blöd 🙂
Fahr es erst mal. Das ist echt geil. Leider gibt es das Auto das ich möchte nicht damit, sonst wäre das eine echte Alternative.
Klar kann es mal kaputt gehen aber das kann ein Automatik getriebe auch.
Aber bei Automatik gibt's immerhin Leute, die das reparieren können.
Ja ich hab ja auch kein Problem damit, dass es mal kaputt gehen kann sondern dass es keiner Reparieren kann. Deswegen habe ich auch keinen Alfa Romeo 🙂
und dass ich doch vom Gas runter soll beim schalten?? dann brauch ich ja kein SMG.
Ähnliche Themen
Das SMG beim M5 kkonnte hier auch repariert werden vom freundlichen. Wieso sollte er das nicht auch beim E46 können?
Naja für 8,50€ die Stunde würde ich mir in der Werkstatt auch nicht den Arsch auf reißen! Ichbewusstsein die Jungs da auch bissl verstehen.
Ja, das Argument ist wirklich komisch Michl ^^ Die verdienen doch nur 7,00 € pro Stunde :P
@norto Es ist ja logisch, dass bei Volllast die Kupplung schneller geschlossen wird durch die Elektronik, man wünscht ja die maximale Beschleunigung. Das ist schon alles klar soweit. Und andersherum gesehen, also bei gechillter Fahrt über Autobahn oder Landstraße und entsprechend weniger betätigtem Gaspedal, schaltet das Getriebe auch langsamer, weil es eben nicht schneller sein muss. Dafür hat man aber auch seine "Gedenksekunde".
@habuda Dann war das SMG des M5 bzw. dessen Reparatur ein reiner Glücksfall und keine allzu große Herausforderung, weil mir konnten bis jetzt keine 5 BMW Werkstätten, 2 ZF Filialen und ein Getriebeinstandsetzer helfen. Und damit relativiert sich über die Zeit (mein Wagen steht jetzt seit August 2014 nur noch) das "Geilheitsgefühl".
Was kostet denn der Austausch? Schätzungsweise 5.000€?
@Bayernlover
Das bloße Getriebe (6-Gang-SMG) kostet ca. 4500€. Dazu kämen noch die ganzen Steuerungs-/Anbauteile und der Einbau.
@DeUs Ex88
Deswegen ist es doch gerade bei Volllast empfehlenswert kurz das Gas zu lupfen. Das entlastet halt das System. Oder wenn man halt bspw. zum Überholen ansetzt, dass man erst runterschaltet und dann voll aufs Gas geht. Und das werden sicherlich die meisten Nutzer beim SMG nicht gemacht haben, sondern eher gedacht haben, dass es ein Automatikgetriebe ist. Das belastet das SMG halt arg.
Also wenn ich vom Gas muss, um das System zu schonen, hat es für mich ja irgendwo seinen Sinn verfehlt.
Wieso das denn? Wer Automatik fahren möchte, der soll auch ein Automatikgetriebe auswählen. Und wer ein manuelles Getriebe auswählt, muss sich halt an diese Technik anpassen.
SMG = Sequentielles Manuelles Getriebe
Damit erfüllt dieses Getriebe den (Sinn und) Zweck, den es erfüllen soll. Es übernimmt für den Fahrer die Aufgaben des Kuppelns und des Gangwechsels sowie ggf. Zwischengas geben. Also genau die Aufgaben, die das größte Fehlerpotenzial bieten werden dadurch ausgeschlossen, da automatisiert.
Wo genau ist also das Problem, kurz und leicht das Gas beim Gangwechsel zu lupfen, was man beim Schaltgetriebe nun einmal macht. Das bricht doch nun wahrlich niemanden eine Perle aus der Krone. 🙄
Hui, was ne Diskusion 😰😉
ich fahr mein Getriebe halt "getriebeschonend". Wenn ich z.b. zum überholen ansetze, 5er Gang dann geh ich kurz vom Gas, 2 xKlick und dann im 3. vorbei ( Dauer 2-3sek ). Halte ich für schonender als wenn ich auf dem Gas bleibe und dann die Gänge runterknalle. Denke zwar schon, das das Getriebe das normal aushalten sollte, aber dadurch wird es halt mehr geschond. Wie gesagt ich habe knapp 195tkm auf der Uhr, keine Probleme und auch noch die erste Kupplung. 😉
Aber ich habe auch Fahrphasen, da fahre ich auch SMG mäßig. 😁 Macht schon tierrisch Laune. Ich will eigentlich nix anderes mehr fahren. 😎
Ist halt wie beim Schaltgetriebe. Da kann man die Gänge durch- und reinreißen...oder man fährt trotz Vollsynchronisation mit Doppelkuppeln und Zwischengas und schließt erst die Kupplung bevor man Volllast gibt. 😉