ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Smartphone-Navi über USB oder Bluetooth möglich?

Smartphone-Navi über USB oder Bluetooth möglich?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 16:58

Hallo!

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich das RCD 510 oder RNS 510 bestellen soll.

Ich brauche das Navi nicht so oft, tue mich aber auch schwer mit dem Gedanken, z.B. ein TomTom an die Scheibe zu "kleben", wenn ich das RCD 510 nehmen würde.

Weiß jemand, ob es mit der iPhone- oder USB-Buchse möglich ist, ein externes Navi (Bsp: Navigon auf dem iPhone) mit dem RCD 510 zu koppeln?

Denn der Preisunterschied ist ja schon gewaltig.

Evtl. hat ja jemand die Pro und Contras zum RCD 510 vs. RNS 510 parat.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch schon alles durch:

- Mobiles Navi

- Handynavigation (Ei-Phone und Android)

- Einbaunavigation von 3. Herstellern

- VW Original

Mein(!) Fazit:

Es kommt nur noch VW Original in Betracht.

Zumal das RNS 315 vom Preis-Leistungsverhältniss absolut ok ist.

Da kann man sich die Mobile- und Handynavigation noch so schön reden, aber gegen einen serienmäßigen Festeinbau kommt da hinsichtlich der Haptik , der Bedienung und der Qualität nichts gegen an.

 

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

 

Gruß

Stefan

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lilli Fee

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich das RCD 510 oder RNS 510 bestellen soll.

Ich brauche das Navi nicht so oft, tue mich aber auch schwer mit dem Gedanken, z.B. ein TomTom an die Scheibe zu "kleben", wenn ich das RCD 510 nehmen würde.

Weiß jemand, ob es mit der iPhone- oder USB-Buchse möglich ist, ein externes Navi (Bsp: Navigon auf dem iPhone) mit dem RCD 510 zu koppeln?

Wenn die Frage ist, ob man ein Navi auf dem iPhone ähnlich koppeln kann wie einen iPod, also mit Anzeige und Bedienung im Autoradio, dann ist die Antwort nein.

Kommt das kleine Navi (RNS315) nicht in Frage?

Grüße

Markus

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:12

In Erwägung gezogen schon.

Aber wir wollen unbedingt die Rückfahr-Kamera, und ein kleinerer Bildschirm erscheint mir da Contra-Produktiv.

Zitat:

Original geschrieben von Lilli Fee

In Erwägung gezogen schon.

Aber wir wollen unbedingt die Rückfahr-Kamera, und ein kleinerer Bildschirm erscheint mir da Contra-Produktiv.

Wir werden auch die Rückfahrkamera bekommen. Hatte sie auch mal mit RNS315 übers Wochenende in einem Sharan zum Testen und fand die Anzeige durchaus brauchbar.

Aber das sollte ja bei einem Händler relativ schnell ausprobiert sein.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Lilli Fee

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich das RCD 510 oder RNS 510 bestellen soll.

Für mich kam wegen Rückfahrkamera auch nur RCD510 oder ein Navi in Frage.

Zitat:

Ich brauche das Navi nicht so oft, tue mich aber auch schwer mit dem Gedanken, z.B. ein TomTom an die Scheibe zu "kleben", wenn

ich das RCD 510 nehmen würde.

Dito. Ich habe ein iPhone mit Navigon, wo stets aktuelles Kartenmaterial drauf ist und auf dem ich alle Adressen meiner Kontakt sowieso im Zugirff habe. Da wollte ich mich weder über teure Navi-Karten-Updates von VW ärgern, noch über das permanente manuelle Eingeben von Adressen aus meinen iPhone-Kontakten oder sonstwelchen iPhone-Apps.

Zitat:

Weiß jemand, ob es mit der iPhone- oder USB-Buchse möglich ist, ein externes Navi (Bsp: Navigon auf dem iPhone) mit dem RCD 510 zu koppeln?

Ja, klar ist es! Zusammen mit der Premium-FSE (Mobiltelefonvorbereitung "Premium"), auf die man nicht verzichten sollte und sowohl Bluetooth-Telefonie als auch Bluetooth-Audio ermöglicht.

Ich habe ein RCD510 und sobald die iPhone-Audio-Bluetooth-Kopplung hergestellt ist, wird nicht nur die Musik auf das RCD510 gestreamt, sondern natürlich auch die Navi-Ansagen, die sich in den Audio-Stream des iPhones "einmischen".

Aber das solltest du wissen: Wenn du auf dem RCD510 Radio hörst, dann ist der Bluetooth-Audiostream nicht aktiv, also das Bluetooth-Media-In vom RCD510 nicht aktiv. Du musst also Musik vom iPhone hören, damit du die Navi-Ansagen auf dem RCD510 hörst.

ODER:

Und das habe ich getan und kann es nur empfehlen:

Du besorgst dir als iPhone-Halterung für den Sharan ein Tom-Tom-iPhone Car Kit , dann hast du folgende Vorteile:

1. gute, schnell ladende Stromversorgung

2. 360 Grad drehbares iPhone, für ganz fixe Umschaltung auf Horizontaldarstellung

3. sehr gute, eingebaute GPS-Antenne: Top-GPS-Empfang

4. eingebauter Lautsprecher (über eigene Bluetooth-Connection zum iPhone): damit dann auch Navi-Ausgabe vom iPhone, wenn man auf dem RCD510 gerade Radio oder CD hört

Nun noch ein Tipp:

Statt das Tom-Tom-Car Kit weit entfernt auf die Scheibe zu kleben, habe ich einen Brodit-Halter am Lenkrad montiert

http://pics.haltershop.de/.../7320288545622-4.jpg und auf die Montageplatte den Saugnapf-Adapter (Klebeplatte) geklebt.

So ist das iPhone direkt am Lenkrad, ohne dass es stört, aber direkt in Sicht und Reichweite ist.

Zitat:

Denn der Preisunterschied ist ja schon gewaltig.

Evtl. hat ja jemand die Pro und Contras zum RCD 510 vs. RNS 510 parat.

Vom RCD510 habe ich den CD-Wechsler noch nie benutzt, der ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß bei iPhone und integriertem SD-Kartenslot. Dito die TEM-Funktion, wenn man die Verkehrssituation am iPhone vollständig und aktuell aus dem Internet im Zugriff hat.

Ich habe die Entscheidung gegen das RNS510 nicht bereut - im Gegenteil: o.g. Nachteil zu "Betriebskosten" und fehlender Integration hätten mich nur aufgeregt. Zudem habe ich 1500€ gespart, die investiere ich dann ins iPhone 5 ... ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 22:35

Super Antwort auf viele meiner Fragen/Bedenken !

Herzlichen Dank dafür !!!

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 0:44

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der iPod/iPhone-Buchse und der USB-Buchse?

Das iPhone kann ich doch auch mit USB anschließen - oder? so hätte ich doch dann die Möglichkeit, per USB noch andere Geräte nach Wahl zu koppeln....

Zitat:

Original geschrieben von Lilli Fee

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der iPod/iPhone-Buchse und der USB-Buchse?

Das iPhone kann ich doch auch mit USB anschließen - oder? so hätte ich doch dann die Möglichkeit, per USB noch andere Geräte nach Wahl zu koppeln....

Spar dir doch diesen Media-In Nepp komplett, denn wenn du die Premium FSE nimmst, brauchst du kein Kabel zusätzlich - du machst ja alles drahtlos über Bluetooth.

Und der Dock Connector vom iPhone ist sowieso belegt, weil das iPhone doch in seiner Halterung steckt, wo es erstens laden soll und zweitens den GPS Empfang verstärkt bekommt.

Wenn du unbedingt auch von einer anderen MP3 Bibliothek als der vom iphone auf dem Radio hören willst, dann packe die auf eine 8GB SD Karte und stecke sie ins Radio: immer dabei, nur 10€ billig und keine Kabel.

Ich habe das nicht bestellte Media-In noch nie vermisst.

Kann man die MP3´eigentlich "wahllos" auf der SD-Karte ablegen, oder muss man die in Ordner packen?

Hallo,

ich habe mich auch gegen die MEDIA-IN-Schnittstelle entschieden, da ich kein MP3-Player habe. Mein Handy kommuniziert via Bluetooth über die Premium-FSE und meine MP3 liegen auf einer SD-Karte.

 

Ich habe 2 8GB-SD-Karten von Sandisk (die normalen Blauen) im Einsatz, also genug Platz für Musik, Hörbücher und Hörspiele (als MP3). Einfach reinschieben und fertig. Das Einlesen geht richtig fix und die Titelauswahl funktioniert prima!

Man sollte m.E. schon eine Ordnerstruktur für die MP3s auf der SD-Karte anlegen, so bleibt alles schön überischtlich und kannst einfach darin herum navigieren. Ob nun der komplette Ordner oder nur ein Titel darin abgespielt werden soll, kannst Du selber entscheiden.

Es gibt von VW aber eine Vorgabe, daß (glaube ich) nicht mehr als 1000 Titel pro Ordner drin sein sollten...

Viel Spaß!

Allein schon wegen der viel zu leisen Tonansagen aus einem Handy-Navi würde ich einen Festeinbau ohne Halter, Kabel & Co. vorziehen. Wenn es eben nicht das RNS510 sein soll (weil zu teuer), dann mach wirklich mal einen Praxistest mit einem RNS315. Das reicht in der Praxis vollkommen aus. Ich würde jedenfalls immer den Aufpreis vom RCD510 auf das RNS310 zahlen, da die meisten den im RCD integrierten CD-Wechsler in Zeiten von SD-Karten eh kaum noch brauchen und die Unterschiedliche beim Display nicht so riesig sind. Dafür hat man eine sauber integrierte Navilösung, die auch längerte Fahrten ohne leeren Akku (sonst ist man ja wieder bei der Kabelage) und mit deutlich hörbaren Ansagen (akustisch sowie optisch im Kombiinstrument und auf dem Display).

Ich bin mit dem RNS315 super zufrieden. Displayauflösung, Sprach- und Naviqualität alles (für meine Zwecke und Anspruch) perfekt.

Kein Kabelkram, alles schön integriert.

Wenn ich da an einen Kollegen denke, dessen Tomtom immer von der Scheibe plumpst, die Stimme sehr blechern klingt und dann immer der Kabelsalat, sowie das Gefriemel auf dem Gerät selber: Nein Danke, für mich wäre das nix...

Aber jedem das seine! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Allein schon wegen der viel zu leisen Tonansagen aus einem Handy-Navi würde ich einen Festeinbau ohne Halter, Kabel & Co. vorziehen.

Wie gesagt, bei mir sind die Ansagen vom iPhone-Navigon deutlich hörbar, weil sie so wie deine aus allen Lautsprechern des Autoradios kommen, eben über o.g. Bluetooth-Audio-Kopplung. Und wenn ich im RCD510 Radio und nicht Musik vom iPhone höre, dann kommen sie automatisch aus dem ebenfalls absolut hinreichend lauten und im iPhone-TomTom Car Kit eingebauten Lautsprecher.

Zitat:

Dafür hat man eine sauber integrierte Navilösung, die auch längerte Fahrten ohne leeren Akku (sonst ist man ja wieder bei der Kabelage) und mit deutlich hörbaren Ansagen (akustisch sowie optisch im Kombiinstrument und auf dem Display).

Ok, vielleicht sieht das die Mehrheit anders, aber ich möchte bei beim plötzlichen Bedarf, das Handy zu nutzen (eintreffende SMS/EMail, Blick in den Kalender, etc) während der Fahrt nicht in die Versuchung kommen, mein Handy aus dem Handschuhfach, der Hose oder sonstwas rauszufummeln und frei in der Hand zu nutzen.

Wenn ein solcher Bedarf bei euch nie entsteht, super. Bei mir ist aber häufiger Bedarf da, Infos die im Handy sind zu nutzen, und deshalb brauche ich sowieso eine Halterung für's Handy, um keinen StVO-Verstoß zu provozieren. Und weil wir hier von Smartphones reden, die unabh. vom Einsatz als Navi ihren Stromverbrauch haben, weil sie ständig im Internet sind, 1GHz Prozessorleistung haben etc. macht es auch sinn dort, wo Strom ist, sie zu laden - und schon sind wir beim Ladekabel.

Letzteres ist aber sehr dezent und nur 30 cm sichtbar bevor es verschwindet.

am 12. Februar 2011 um 9:39

hallo bitte nicht Steinigen,

aber ich glaub das man das rcd510 auf navi umrüsten kann.

http://www.youtube.com/watch?v=ThHEeqSyY-Q

lg

Ein Fake oder was???????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Smartphone-Navi über USB oder Bluetooth möglich?