ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Smartphone Interface (Wireless Apple Carplay) mit iPhone 12 Pro ohne Datenpaket geht nicht.

Smartphone Interface (Wireless Apple Carplay) mit iPhone 12 Pro ohne Datenpaket geht nicht.

Audi e-tron GE

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe Wireless Carplay mit iPhone 12 Pro benutzt und es hat bis jetzt super geklappt.

Nun ist mein Datenpaket von Cubic Telekom in meinem etron aufgebraucht und seitdem habe ich auf meinem iPhone kein Internet mehr im Auto.

Für Apple Carplay ist eine Verbindung zwischen dem iPhone und MMI über WLAN vorausgesetzt.

Mein iPhone verbindet sich mit MMI über Wlan und ich habe natürlich dann kein Internet auf dem iPhone, da über WLAN keine Internetverbindung vorhanden ist.

Kann ich auf dem iPhone irgendwie einstellen, dass ich trotz WLAN im Auto ins Internet kann (über LTE)? Auf dem iPhone habe ich genug Datenvolumen, das iPhone geht aber nicht über Mobilfunk ins Internet, da WLAN Verbindung vom etron vorhanden ist.

Wie macht ihr das?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@maiklust schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:28:55 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:28:28 Uhr:

Wireless CarPlay lief zu allen Bestellzeiten und MIB-Versionen zwangsläufig über das MMI-WLAN.

Diese Aussage ist meines Erachtens falsch. Wie ich bereits vorher ausgeführt habe, hat der MMI WLAN-Hotspot nichts mit Wireless CarPlay zu tun, ausser dass es dieselbe Technologie (Wifi) benutzt.

In einem MMI 2.5 (MJ2020) konnte ich selbst verifizieren, dass Wireless CarPlay funktionierte (ohne SIM im Slot und ohne Datenpaket). Jedoch nur, solange ich nicht das iPhone zusätzlich mit dem MMI WLAN-Hotspot verbunden habe. Dann trat nämlich genau die Situation ein, dass das iPhone über die (preferred) WLAN-Anbindung keinen Zugriff auf Internet hatte (wegen fehlender SIM und kein Datenpaket).

Kann denn hier jemand bestätigen, dass in MIB3 Wireless CarPlay funktioniert? Und zwar

  • ohne Datenpaket; und
  • ohne verbundenen MMI WLAN-Hotspot

Das ist völlig korrekt! MIB3 mit Wireless Carplay OHNE Cubic Datenpaket. Funktioniert tadellos. Es ist keine Verbindung zum MMI-WLAN hergestellt!

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:04:26 Uhr:

Apple Wireless Carplay braucht 5GHz WLAN. Für gleichzeitigen Datenzugriff mit einem iPhone gibt es meines Wissens derzeit 2 Lösungen

Datenvolumen bei Cubic kaufen - alles funktioniert "Plug 'n Play"

Workaround mit manueller IP-Adresse - iPhone normal verbinden lassen und Carplay einrichten, danach das 2.4 GHz WLAN des Audi auf "nicht automatisch verbinden" einstellen und im 5 GHz WLAN die IP-Adresse manuell einrichten (letzte Ziffer entweder gleich setzen, wie sie automatisch war, oder aber z.B. +2 erhöhen), Subnetzmaske einrichten (255.255.255.0) und KEINEN Gateway eintragen. Das iPhone geht dann für Verbindungen, welche per Broadcast nicht aufgebaut werden können über das Mobilfunknetz.

Vielen Dank! Jetzt mit MIB3 stand ich auch unvermittelt vor dem Problem Datenpakete kaufen zu müssen. Dafür habe ich mich mal für das Probepaket bei Cubic angemeldet. Leider haben die 3GB mal gerade 2 Tage gehalten...

Der Workaround mit der fixen IP usw. funktioniert gut. Allerdings funktioniert seitdem ich das Cubic-Datenvolumen aufgebraucht habe die Satellitenkarte nicht mehr - auch nicht mit dem Workaround.

Nun habe ich bereits gerätselt, ob die Satellitenkarte trotz Umstellung auf iPhone-Internet nicht funktioniert, weil das schlicht in der Kombi nicht geht - oder, ob weil das Auto vermeintlich immer noch über Cubic versucht die Daten zu ziehen obwohl ich 2.94 von 3GB geladen habe. Um letzteres zu überprüfen habe ich testweise (widerwillig) nochmal 2GB bei Cubic gekauft, um festzustellen, dass diese immer noch nicht angezeigt wird.

Ach ja, wenn ich den Menüpunkt Datenpakete aufrufe, rödelt er ne Weile und dann komm "Die App konnte nicht geladen werden"

Kennt sonst noch jemand dieses Problem und vor allem das mit der Satellitenkarte?

Die Satellitenkarte wird über die fest verbaute SIM geladen, das hat nix mit Cubic zu tun.

Das Cubic-Datenvolumen ist für die Funktion WiFi-Hotspot und / oder Internetradio zuständig, aber nicht für die Audi Connect Dienste (Satellitenkarte, Google-Suche, Wetterinfo, etc).

Gehen denn gar keine Connect-Dienste oder nur die Satellitenkarte nicht bei dir?

Ist bei meinem Etron gerade genau so das die Satelliten Karte nicht geht und ich habe noch 17 GB übrig. Komische Kiste.

Zitat:

@margou schrieb am 4. April 2021 um 08:16:09 Uhr:

Ist bei meinem Etron gerade genau so das die Satelliten Karte nicht geht und ich habe noch 17 GB übrig. Komische Kiste.

Vielleicht gibt es mit dem Karten Update einen Zusammenhang:

 

https://www.motor-talk.de/.../...nnect-fehlermeldung-t6619521.html?...

Mal abgesehen von eurer aktuellen Problematik verstehe ich die generelle Problematik nicht: warum braucht ihr dieses überteuerte Cubic-Datenpaket für die Nutzung von CarPlay?! Ich habe meinen Sportback bei der Übernahme in Ingolstadt über den Assistenten eingerichtet, u.a. WLAN-Verbindung zwischen Auto und iPhone aufgebaut und seither funzt das mit CarPlay alles wunderprächtig - die Apps laufen, das iPhone hat weiterhin seine Verbindung zum Provider, sprich ich kann darüber surfen, streamen, mailen etc.

Zu den Satelliten Karten - gehen bei meinem derzeit auch nicht. So wie Verkehr Online, Wetter, News etc.

 

Alles andere funkt: App Zugriff und Steuerung, CarPlay Wireless - alles ohne Cubic und mit MIB3

Ist das vielleicht der Grund?

Asset.JPG
Asset.JPG

@audicle @OlsOlsen

Hallo zusammen

Habe das gleiche Phänomen! Seit Donnerstag habe ich kein Traffic+ Signal und die Satellitenkartennwerden ebenso nicht mehr aktualisiert. Dachte schon, dass es am ausgetauschten 5F Steuergerät liegt. Und ja, im myAudi App habe ich ebenfalls diese Fehlermeldung. Liegt vermutlich am Audi Server?! Bin gespannt wie lange der Ausfall noch geht! MMI Reset schon mehrmals durchgeführt. Hotline ist informiert, jedoch noch keine aktive Hilfestellung aus Support Griechenland

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. April 2021 um 13:13:31 Uhr:

Mal abgesehen von eurer aktuellen Problematik verstehe ich die generelle Problematik nicht: warum braucht ihr dieses überteuerte Cubic-Datenpaket für die Nutzung von CarPlay?! Ich habe meinen Sportback bei der Übernahme in Ingolstadt über den Assistenten eingerichtet, u.a. WLAN-Verbindung zwischen Auto und iPhone aufgebaut und seither funzt das mit CarPlay alles wunderprächtig - die Apps laufen, das iPhone hat weiterhin seine Verbindung zum Provider, sprich ich kann darüber surfen, streamen, mailen etc.

Korrekt - für die Nutzung von wireless CarPlay wird KEIN Cubic Datenpaket benötigt.

Das war beim MIB 2.5 schon so und ist auch jetzt beim MIB3 so.

Cubic ist wie gesagt für WiFi-Hotspot und Internetradio.

Mit AppleCarPlay kann man alle Funktionen nutzen und z. B. auch Internetradio in guter Qualität streamen. Wahrscheinlich ist dies bei AndroidAuto auch möglich.

 

Wer seinen Mitfahrern einen Hotspot zur Verfügung stellen möchte, kann auch dies über das Handy erledigen, unproblematisch ohne Zusatzkosten.

 

Kann daher jemand erklären, worin genau der Vorteil der Datenpakete liegt?

 

Das wäre für die weitere Diskussion hilfreich :).

Das würde mich auch interessieren. Aber ich glaube, Hotspot und Online Radio sind alles, was man bekommt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Amazon Music als App nutzen kann. Wenn man Spotify vollwertig als App nutzen könnte, wäre das schon interessant für mich. Allerdings auch nur, wenn es dann auf das Datenpaket meines iPhone zugreifen würde, da ich Stream On gebucht habe. Ich werde mal ein Testpaket buchen. Dann werde ich es ja sehen.

am 5. April 2021 um 10:13

Zitat:

@mandioni schrieb am 4. April 2021 um 22:21:00 Uhr:

@audicle @OlsOlsen

Hallo zusammen

Habe das gleiche Phänomen! Seit Donnerstag habe ich kein Traffic+ Signal und die Satellitenkartennwerden ebenso nicht mehr aktualisiert. Dachte schon, dass es am ausgetauschten 5F Steuergerät liegt.

Mein Prokurist sagte mir letzte Woche das er seit bei seinem A6 das 5F getauscht wurde überhaupt kein Carplay mehr ginge.

Ein wenig grauts mir davor, wenn die das bei mir demnächst tauschen. Auf der anderen Seite ists bei mir genau andersum: Android Auto funktioniert nur ganz, ganz selten mal, vielleicht wird das dann ja besser .

Zitat:

@DSF schrieb am 5. April 2021 um 00:48:56 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. April 2021 um 13:13:31 Uhr:

Mal abgesehen von eurer aktuellen Problematik verstehe ich die generelle Problematik nicht: warum braucht ihr dieses überteuerte Cubic-Datenpaket für die Nutzung von CarPlay?! Ich habe meinen Sportback bei der Übernahme in Ingolstadt über den Assistenten eingerichtet, u.a. WLAN-Verbindung zwischen Auto und iPhone aufgebaut und seither funzt das mit CarPlay alles wunderprächtig - die Apps laufen, das iPhone hat weiterhin seine Verbindung zum Provider, sprich ich kann darüber surfen, streamen, mailen etc.

Korrekt - für die Nutzung von wireless CarPlay wird KEIN Cubic Datenpaket benötigt.

Das war beim MIB 2.5 schon so und ist auch jetzt beim MIB3 so.

Cubic ist wie gesagt für WiFi-Hotspot und Internetradio.

Naja, also macht es nicht wirklich Sinn, denn fürs Internetradio gibt es ja genügend CarPlay-kompatible Apps...

@stelen kann ich bestätigen. Gleich nach dem Tausch des 5F ging CarPlay nicht mehr!!! 4 Tage danach keine Satelliten Navigationskarten und Traffic+ Meldungen mehr?! Muss mich diese Woche beim Freundlichen melden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Smartphone Interface (Wireless Apple Carplay) mit iPhone 12 Pro ohne Datenpaket geht nicht.